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TC-Helicon Voice Tone T1 Vocal-Prozessor Pedal

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Vocal-Prozessor Pedal

  • Einstellmöglichkeit für Shape, Kompressor/De-Esser und analog Touch (verleiht dem Signal mehr "Wärme")
  • Soundqualität der Algorithmen wurden dem Voice Live 2 entnommen
  • XLR Mikrofoneingang mit 24 V Phantomspeisung (nicht abschaltbar)
  • versenkter Gainregler (verhindert versehentliches Verstellen)
  • Anschlüsse: sym. XLR Ausgang, USB Anschluss (zur Verbindung mit VoiceSupport Anwendung für Tipps, Tricks und Updates), Mic-Control Anschluss (Effect on/off per TC-Helicon MP-75 Mikrofon)
  • alle Pedale der Voice Tone Serie können miteinander verbunden werden (Daisychain), das erste Pedal übernimmt dabei die Master Lautstärke
  • inkl. Netzteil
Erhältlich seit November 2010
Artikelnummer 257034
Verkaufseinheit 1 Stück
Kompressor Ja
Gate Nein
PEAK Limiter Nein
2-Kanal Nein
Attack/Release regelbar Nein
108 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
In 8-10 Wochen lieferbar
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Informationen zum Versand
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Equalizer und De-Esser in einem

Der Voice Tone T1 von TC-Helicon ist eine Kombination aus Kompressor, Equalizer und De-Esser. Er reduziert Zischlaute und verleiht der Stimme über den voreingestellten Equalizer analoge Wärme. Wofür normalerweise mehrere Geräte erforderlich sind, das erledigt dieser Vocal-Prozessor auf kleinstem Raum. Darüber hinaus wird jedes am XLR-Eingang angeschlossene Mikrofon automatisch mit 24V-Phantomspeisung versorgt, sodass man sich völlig auf den Effekt der Stimme konzentrieren kann. Der Pegel des angeschlossenen Mikrofons wird mit einem Gain-Regler an der Seite des Effektgerätes eingestellt, sodass sich dieser von der Bedienoberfläche absetzt. So muss nur noch angeschlossen und eingepegelt werden – und schon wird jede Stimme mit einem studiotauglichen Effekt versehen!

Brillanz erhöhen, S-Laute reduzieren

Der Voice Tone T1 ist mit nur zwei Drehreglern und einem Button erstaunlich einfach zu bedienen. Mit dem „Shape“-Regler hat man Zugriff auf mehrere voreingestellte EQ-Bänder, die eine Unschärfe im Klang reduzieren und somit tiefe Frequenzen herausfiltern. So dient dieser Regler zum Erhöhen der Brillanz der Stimme. Der Poti rechts daneben komprimiert das Signal und reduziert unerwünschte S-Laute, die auch beim Aussprechen der Konsonanten T und D vorkommen können. Ein Button mit der Bezeichnung „Warmth“ fügt dem Klang analoge Wärme hinzu. Eine rote LED gibt Auskunft darüber, ob diese Funktion eingeschaltet ist. Mit einem Fußschalter kann der Effekt des gesamten Pedals ein- oder ausgeschaltet werden. An der linken Seite des Voice Tone D1 lässt sich der Gain einpegeln.

Flexible Steuerung über das MP-75

Mit dem Voice Tone T1 findet jeder Vocalist eine Möglichkeit, scharf klingende Zischlaute effektiv zu reduzieren, die bei einer Verstärkung der eigenen Stimme auftreten. Das robuste Effektgerät mit Metallgehäuse ist nur so groß wie ein übliches Fußpedal und findet somit auf jeder Bühne seinen Platz. Seine Bedienung gestaltet sich äußerst intuitiv und einfach. Neben dem Fußschalter kann der Effekt des Voice Tone T1 auch direkt am optional erhältlichen Mikrofon MP-75 ein- oder ausgeschaltet werden. Dieser Modus namens Mic Control lässt sich über den Button an der rechten Seite des Gerätes aktivieren. Über einen USB-Anschluss des Voice Tone T1 können Firmware-Updates erfolgen. Im Lieferumfang befinden sich ein ein passendes USB-Kabel und ein Netzteil.

Über TC-Helicon

TC Helicon wurde im Jahr 2000 als Tochtergesellschaft von TC Electronic in Zusammenarbeit mit IVL Technologies Ltd. gegründet und hat sich auf Stimmaufnahmetechnik spezialisiert. Dabei setzt TC Helicon bei seinen Audio-Interfaces vor allem auf tragbare Geräte. Auch diverse Signalprozessoren zur Bearbeitung der Stimme, die entweder als Effektpedal oder als Kompaktgerät mit Mikrofonständerhalterung ausgelegt sind, finden sich im Sortiment. Seit 2015 gehört TC Helicon zu Music Tribe, der Holdinggesellschaft von Behringer, die unter anderem Marken wie Midas oder Klark Teknik unter einem Dach vereint.

Ein Glied einer Signalkette

Auf der Stirnseite des Voice Tone T1 befindet sich der XLR-Eingang sowie auch der XLR-Ausgang. Über Letzteren kann das Signal des Effektgerätes an ein Mischpult gelangen, bei dem die Gesamtlautstärke der Performance geregelt wird. Mehrere Modelle der Reihe Voice Tone können in Reihe geschaltet werden, um so einen persönlichen Sound zu finden. Dies kann mit dem separat erhältlichen Singles Connect Kit geschehen, womit sich bis zu vier Effektgeräte der Marke TC-Helicon koppeln lassen. Hierbei übernimmt das erste Pedal jeweils die Gesamtlautstärke. Alle Vocal-Effektpedale von TC-Helicon sind im gleichen Design mit schwarzem Metallgehäuse und farbiger Lackierung gehalten, sodass sie bei einer Schaltung in Reihe auf der Bühne für einen passenden Eindruck sorgen.

170 Kundenbewertungen

4.4 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

85 Rezensionen

M
Gute Ton aus der Box
Michael562 21.02.2012
Das TC-Helicon T1 vereinigt einen automatischen Equalizer, einen Kompressor und einen Deesser in einem kleinen Pedal. Die Einstellungsmöglichkeiten sind zwar eng begrenzt, aber das Ergebnis wirklich hörenswert.

Der Klang sowohl von Sprache als auch von Gesang wird durch das T1 erheblich verbessert. Die Stimme wird deutlich klarer und verständlicher, unschöne Nebengeräusche werden zum Großteil ausgefiltert und der Deesser sorgt für weniger Last mit S-Lauten. Das Ergebnis ist eine klare und abgerundete Abbildung der Stimme. Wem die Aufhellung der Stimme zu weit geht, der kann den Auto-EQ per Drehknopf bremsen bzw. die Stimme per Tastendruck aufwärmen.

Mit der Klarheit und Präsenz, die sich z.B. mit einem guten semiparametrischen EQ in qualifizierten Händen erzielen lässt, kommt das T1 zwar nicht so ganz mit, aber es kommt nahe heran. Schlagkräftiges Argument: es stellt sich von selbst ein und erfordert daher keinen Soundcheck und keine Kenntnisse über Frequenzgänge etc.

Der Kompressor/Deesser funktioniert gut und ist trotz (oder gerade wegen) der Einknopf-Bedienung gut dosierbar. Der Eingriff erfolgt sachte und wirkt sich positiv auf das Gesamtergbnis aus. Auch hier ist praktisch keine Fachkenntnis erforderlich.

Die Verarbeitung des Pedals ist sehr solide und definitiv für die Bühne gedacht und geeignet. Das Design als Bodenpedal ist dabei eher der optischen Kompatibilität zu seinen Geschwistern zu verdanken: dieses Pedal schaltet man (auch nach Aussage des Herstellers) während des Aufritts nicht aus.

Den Gain-Regler übersieht man am Anfang zwar leicht. die Bauweise verhindert aber versehentliches Verstellen, was für diese Art Effektgerät wichtig ist..

In Zusammenarbeit mit einem Akustikverstärker oder einer PA sind zwei Dinge zu beachten. Zum einen erhöht das T1 (wie auch ein entspr. eingesteller konventionller EQ) spürbar die Feedback-Neigung, was bei hohen Lautstärken anderweitig ausgeglichen werden muss.

Zum anderen fungiert das Pedal auch als durchaus kraftvoller Vorverstärker (Ausgang +1 dBu), der bei lehrbuchmäßiger Gain-Einstellung am Gerät doch deutlich mehr Saft auf den Mikrofoneingang gibt. Bei meiner Mini-PA (Fishman SoloAmp) konnte ich das durch den 10dB PAD Schalter ausgleichen. Manche (besonders preiswertere) Geräte könnten hier aber schon bei 0 Gain clippen. Da wird dann evtl. ein Dämpfungsglied erforderlich. Im Notall kann man aber auch den Gain am T1 drosseln, was sich aber auf die Signalverarbeitung auswirken kann.

Fazit: wer auf der Suche nach einer "Plug in & Sing" Lösung ist, ohne viel investieren oder sich ausgiebig mit der Technik auseinandersetzen zu wollen, für den ist diese kleiner Wunderkiste genau das Richtige - ein echter Vertreter des Paretoprinzips. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist, gerade im Vergleich zu möglichen Alternativen aus der Profiklasse, sehr gut.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
11
0
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A
Gesang verbessert
Anonym 14.01.2017
Ich spiele und singe in einer 2-Mann-Band Rock/POP/Oldies. Ich war lange auf der Suche nach einem Gerät, mit dem ich meinen Gesang aufwerten konnte. Das Gerät sollte nicht zu viele Einstellungsmöglichkeiten beinhalten, damit es übersichtlich bleibt und leicht zu bedienen ist. Das Gehäuse und der Betätigungsknopf sind sehr stabil. Mit dem Voice Tone T1 habe ich einen Volltreffer gelandet. Ich setze es in Verbindung mit dem Voice Tone D1 ein. Beide Geräte habe ich auf einer Sperrholzplatte, dauerhaft, fest montiert. Da wäre es gut gewesen, wenn TC kleine Befestigungsbleche mitgeliefert hätte, so wie es bei Boss - Pedalen der Fall ist. In dem Fall könnte man nämlich das TC - Gerät von oben her auf die Platte schrauben. Eine Befestigung, von unter her, ist mit den Gehäuse - Schrauben nicht möglich, sie sind zu kurz. Auch das Gewinde, im Gehäuse ist recht kurz. Folglich muss man sich andere, auf Länge abgestimmte, längere Schrauben selbst besorgen, um eine Montage, von unten her, zu ermöglichen. Zus. kleines Manko: Bei Einsatz mehrerer Voice Tone Teile benötigt man für jedes Teil ein externes Netzteil.
Fazit: Trotzdem absolute Kaufempfehlung
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
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U
Durchwachsen
UweA 22.09.2013
In Live Situationen mit einfachem Equipment und ohne Soundtechniker ist der VoiceTone sicher eine gute Bereicherung. Die Kompression ist unauffällig, verschafft der Stimme aber deutlich mehr Durchsetzungkraft.

Was mich persönlich sehr stört, ist jedoch eine Überbetonung der Höhen, evt ist hier ein Exciter ähnlicher Programmteil am Werk. Wenn ich dann beim Mischpult die Höhen stark zurücknehme passt es wieder - aber das kann es ja eigentlich nicht sein ?!

Support seitens des Herstellers: 0 - meine freundliche Anfrage, ob in dieser Hinsicht ein Update erhältlich oder geplant sei blieb unbeantwortet.

Bin trotzdem, wg der unkomplizierten Anwendung und Soundverbesserung in Live - Situationen, der road tauglichen Ausführung (bis auf das Netzkabel) und des guten Preis Leistungsverhältnis zufrieden.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
7
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ID
Wow...
Ivica D. 06.09.2016
Vorerst: Hab schon vor Jahren auf meinem damaligen KORG Pa3X mit nem Voice Prozessor von TC positive Erfahrung gemacht...

Verpackung: 1A, inkl. Universalen Netzteil

Verarbeitung: 1A+++ Da könnte auch ein Panzer drüber fahren... Das Gerät kann irgendwo unter den Füßen, zwischen den Ständern herum liegen... Stört keinen... Wird sowieso nur einmal eingeschaltet, damit das Signal durchefähdet wird...

Produkt selbst: Absoluter Hammer... Hab Monate gebraucht unseren Sänger davon zu überzeugen, dass er net einfach so min Mic ins Mischpult fahren kann... Das Signal wird VERSTÄRKT UND SAUBER wiedergegeben...

Hab beim Kauf nach Gefühl und Kunden- feedback gehandelt...


Zum weiterempfehlen...
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
3
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