the sssnake MCT 8 Multicore auf Trommel

514

Multicore

  • 8-fach Multicore
  • Länge: 15 Meter
  • auf Kabeltrommel mit Integrierter Stagebox in der Trommel
  • Metall-Stage-Box mit 8 Steckern XLR female auf XLR male-Peitsche
Erhältlich seit Mai 2008
Artikelnummer 204420
Verkaufseinheit 1 Stück
Länge 15,00 m
Input 8
Returns 0
Kabelpeitsche Ja
Stagebox Ja
Kabeltrommel Ja
Multipin Stecker Nein
70 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 15 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

514 Kundenbewertungen

4.4 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Verarbeitung

Handling

244 Rezensionen

M
Nur 8 Kanäle, 15 Meter... macht das Sinn? Ganz klar: ja!
MirkoS 15.11.2009
In erster Linie habe ich mir das Multicore für kleine Singer-/Songwriter oder kleine A-capella-Konzerte gekauft, wo acht Kanäle völlig reichen und das Pult nie mehr als 10 - 15 m von der Bühne wegsteht. Ohne Multicore lauter einzelne Kabel durch die Gegend zu ziehen ist mir zu chaotisch, ein "richtiges" großes (& schweres) Multicore durch den kleinen Raum zu legen lohnt sich aber auch nicht. In der Vergangenheit habe ich mir dazu von Kollegen immer mal wieder ähnlich kleine Multicores geliehen, die jedoch im Unterschied zum SSSNAKE MCT 8 einen entscheidenen Nachteil hatten: Die Trommel fehlte. Genau diese Trommel war für mich kaufentscheidend und ist der große Pluspunkt - denn Ab- und Aufwickeln gehen in der Praxis wirklich viel schneller & unkomplizierter und deutlich transportfreundlicher ist das ganze auch noch.

Rückkanäle zur Bühne hat das Multicore zwar offiziell nicht - aber mit Hilfe von ein paar XLR-Adaptersteckern an Stagebox und Kabelpeitsche kann man natürlich auch ganz unkomplizier aus dem 8/0-Multicore ein 6/2er, 5/3er oder 4/4er machen. Was will man z.B. bei einem Konzert mit 2 Gitarren, 2 Gesangsmikros und einer kleinen Aktiv-PA mehr? Da ist sogar noch Platz für ein oder zwei Monitorwege ;-)

Aber auch die Anwendung auf großen Bühnen ist natürlich sinnvoll und super unkompliziert - wer einmal aus der Not heraus unzählige 15m-XLR-Kabel quer über eine große Bühne verlegen musste, lernt solche Submulticores, die von der "großen" Stagebox dorthin gezogen werden, wo z.B. viele Micros platziert werden, zu schätzen.

Die Kabeltrommel ist dabei von einer wirklich guten Qualität und um Längen besser verarbeitet, als man dies zum Beispiel von billigen 230V-Kabeltrommeln aus dem Baumarkt gewohnt ist. Auch die Buchsen der in der Trommel integrierten Stagebox wirken stabil und robust, genauso wie die Stecker und die Kabelummantelung. Ich muss klar sagen, daß ich von der Qualität bisher wirklich positiv überrascht bin, denn ich habe schon einige Multicores gleicher Kanalzahl und Länge von anderen Anbietern gesehen, bei denen die Qualität deutlich weniger robust war, obwohl sie 30 - 40 € teuerer waren.

Mein ganz klares Urteil: In dieser Klasse (Kanäle und Länge) hab ich bisher weder was besseres noch was preisgünstigeres gesehen!
Verarbeitung
Handling
9
0
Bewertung melden

Bewertung melden

T
Schlange böse verriegelt, Reparatur ärgerlich, Schmerzen
Toc6 06.03.2016
Beim ersten Einsatz: Eine XLR-Verriegelung an der Stage-Box/Trommel klemmt. Das Problem lässt sich letztendlich nur durch Demontage des eingeklemmten Steckers lösen, wobei die Verriegelung der Buchse am Ende drauf geht und die Buchse ersetzt werden muss, da ohne Verriegelung nichts in ihr hält. Na gut, die verklemmt sich wenigstens jetzt nicht mehr. Erster Eindruck: Grrrr!

Weitere Eindrücke: Die XLR-Stecker sind von nicht sehr hoher Qualität. Ungewöhnlich ist, dass hier keine Zugentlastung über eine Zange stattfindet, die beim Zuschrauben zupackt. Vielmehr sind die einzelnen Kabel in eine Metall-Lasche eingeklemmt wie bei billigen Klinkensteckern. Das ist mir aber lieber wie die "Nichtlösung" bei so manchem dünnen Kabel; also dass de facto gar keine Zugentlastung stattfindet, weil das Kabel zu dünn ist. Ein ganz guter Kompromiss. Hoffentlich hält das billige Plastik der Verschraubungen bei den Steckern lange.

Die einzelnen dünnen Kabel in so netzartige Schläuche zu stecken, erscheint sympathisch. Die Zeit wird zeigen, ob diese Schläuche robust genug für "on the Road" sind.

Um nicht nur zu maulen: Von der Usability her ist dieses Produkt top. Für viele kleinere Beschallungsjobs wäre mir das vorhandene 24/6er einfach zu sperrig und zu lang (30m), deswegen habe ich mir 2 von diesen Kabeltrommeln gekauft. Auf großen Bühnen können die auch als Subcore dienen.

Nachtrag einige Zeit später: Zwei dieser Kabeltrommeln habe ich, beide nutze ich nur selten. Grund: Nach etwa 15 Einsätzen sind beide kaputt. Die billigen Stecker sind nicht das Problem, sondern die Buchsen, deren Verriegelungen über Bord gehen und ohne Verriegelung halten Stecker darin so gut wie gar nicht. Wackelkontakte und riesige Störgeräusche sind daher an der Tagesordnung. Nun habe ich bei der ersten Trommel die defekten Buchsen getauscht gegen billige ohne Verriegelung, die halten um Welten besser. Der Austausch ist frickelig und wenn man die Arbeitszeit rechnet, wäre Wegwerfen mal wieder billiger.

Nachtrag noch später: Nach etwa 20 Einsätzen wackeln so gut wie alle Buchsen, das Produkt ist nicht mehr nutzbar für mich. Wenn die Phantomspeisung wackelt, dann tut es Affenschläge aus der PA, es ist einfach nur schmerzhaft peinlich. Verkaufen kann man sowas guten Gewissens auch nicht mehr, hilft wohl nur wegwerfen. Enttäuschung.
Verarbeitung
Handling
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

KW
Guter Helfer bei kleinen PA Anwendungengen
KG Wbn 10.11.2018
Dieses Multicore besitzt 8 XLR Stecker (male) am Kabelende und 8 Buchsen (female) in der Trommel.
Für kleine Gesangs- und oder Instrumentgruppen völlig ausreichend. Bei 15m Länge auch analoge Austeuerung gut machbar.
Bei mir ist die Trommel überwiegend als Verlängerung unserer Mikrofonstrecke der Mikrofone und Monitore in der Kirche stationär im Einsatz. Dazu brauche ich zwar nicht die ganzen 15m, aber zu größeren Veranstaltungen mit veränderten Anwendungen kann man es schnell auch ohne Probleme so legen wie es benötigt wird und neu verkabeln.
Sicherlich ist diese Trommel nicht für ständige Ortswechsel bei Profis geeignet, dazu sind die Stecker nicht aus einer nötigen robusten Ausführung. Die Kabelenden sind durch Umwicklung aber verstärkt
(nicht bei Ausführung ohne Trommel) und bei vorsichtiger Handhabung lassen sich diese gut stecken und ziehen. Auch sind sie schon nummeriert, praktisch zur Übersicht.
Kabeldicke und Gewicht ist noch gut händelbar, viel besser als alles Einzelabel und preiswerter.
Bei Anwendungen mit Verstärkern und Monitoren benötigt man halt die Adapterkabel XLR Male-Male und Female-Female, aber bei zur Zeit noch für 4,90€ pro Kabel einfach alternativlos vom Preis her gegenüber den teuren Marken mit entsprechender Ausstattung.
Deshalb habe ich davon mittlerweile 2 Trommeln und einen kleinen Satz Adapterkabel angeschafft.
Habe auch Erfahrungen mit verschiedenen anderen Multicorekabeln, auch ohne Trommel und auch verschiedene Sorten und Marken, bei verschiedenen Längen und wechselnder Benutzung.
Bei längerer Kabellänge wie 30m ist
Pro snake zu empfehlen.
Mit einem Digitalmixer XR18 von Behringer (habe ich schon länger) und noch anderen digitalen Mixern mit digitalen Multicores kann man viele Anwendungen einer PA zwar besser gestalten, aber damit muss man sich entscheiden was einem das alles in der heutigen Zeit wert ist denn die Mikrofone und Instrumente stehen meist nicht zentral an einem Ort und dafür nutze ich gerne die Trommel. Es gibt keine störenden Beeinträchtigungen im Klang (jedenfalls nicht für mich wahrnehmbar)
Zum Glück habe ich schon vor den hohen Preisen zugeschlagen und nicht bereut.
Als Alternative zu Marken Produkten im Armateurbereich sehr zu empfehlen.
Verarbeitung
Handling
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

AS
Multicore für Drum Recording
Andy Storm 08.02.2022
Wir haben uns gedacht, es wäre doch sinnvoll, wenn zum recorden der Drums das Multicore fix verlegt sei.
Darum haben wir uns für dieses Core entschieden.
Anderes 8-fach XLR-Core entweder von den Micros oder den Triggern direkt in die Stagebox und ab ins Interface.
Was mich begeistert hat, ist die Peitsche. Die ist gegenüber anderen (billig) Produkten richtig toll verarbeitet und vor allem die einzelnen Adern sind mit einem Drathgeflecht geschützt und dadurch irre steif. Somit ist ein knicken bei normalem Gebrauch gar nicht möglich!
Die Stecker sind halt keine Neutrik, aber bei Festinstallationen sollte das kein Problem darstellen.
Wir sind sehr zufrieden, und würden dieses Multicore wieder erwerben.
Verarbeitung
Handling
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden