Zum Seiteninhalt
seventy years logo
Thomann feiert Jubiläum! Danke für eure Treue! Entdeckt jetzt unsere Jubiläumsangebote. Zu den Deals

the t.bone HMC 1

14

Kondensator-Hängemikrofon

  • Nierencharakteristik
  • Frequenzbereich: 70 - 16.000 Hz
  • Impedanz: 100 Ohm
  • 41 dB re 1V@1Pa
  • XLR-Anschluss
  • benötigt 48 V Phantomspeisung
  • Abmessungen (Ø x L): 12 x 56,6 mm
  • Gewicht: 15 g
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. Hängebügel
Erhältlich seit September 2018
Artikelnummer 437383
Verkaufseinheit 1 Stück
B-Stock ab 32 CHF verfügbar
35 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Kommt ein Mikro geflogen

Extrem leicht kommt das Hängemikrofon the t.bone HMC 1 daher, das von der Thomann-Hausmarke the t.bone hergestellt wird. Sein gängiger XLR-Anschluss ist kompatibel mit professionellen Mikrofoneingängen. Und obwohl das Mikro so preisgünstig ist, verträgt es einen erstaunlich hohen Schalldruck. Für von der Decke herabhängende Festinstallationen gemacht, kann die Kapsel auch an optional erhältlichen Galgenstativen befestigt und dank einer Drahtvorrichtung passend ausgerichtet werden. Das kleine Kondensatormikrofon hat eine Nierencharakteristik, die rückwärtig auftreffenden Schall ausblendet. Ein weiterer Pluspunkt ist der lineare Frequenzgang, der naturgetreue Aufnahmen verheißt.

the t.bone HMC 1 Kondensator-Hängemikrofon

Offen für Schalldruck

Mit seinem Frequenzgang von 70 bis 16000Hz zeigt sich das the t.bone HMC 1 offen für viele Anwendungen. Dabei verläuft das Frequenzdiagramm zwischen 100 und 13000Hz annähernd linear, von einer kleinen Anhebung bei 7kHz einmal abgesehen. Maximal verträgt das Mikro amtliche 139dB Schalldruck, wobei die Impedanz bei 100Ω liegt. Mit seinem Durchmesser von 12mm und nur 56,6mm Länge wiegt das winzige Tool gerade einmal 15g. Zum Betrieb braucht es 48V Phantomspannung. Das mit dem HMC 1 fest verbundene Kabel kann über seinen XLR-Stecker an Mikrofoneingänge von Mixern oder Recordern angeschlossen werden, aus denen es seine Versorgungsspannung erhält.

XLR-Stecker des the t.bone HMC 1 Hängemikrofons

Ganz schön einsteigerfreundlich

Natürlich ist es vor allem der Preis, der das the t.bone HMC 1 für Einsteiger so attraktiv macht. Aber das Mikro kann mehr, wenn die ersten Schritte ins Recording anstehen. Wer eine kleine Ausstattung für sein Homestudio sucht, findet mit dem HMC 1 ein Tool, das nicht nur zur Mikrofonierung von Solokünstlern, sondern auch für kleine Ensembles geeignet ist. Betreiber privater Studios installieren das Hängemikrofon unter der Raumdecke. Wer Liveaufnahmen plant, profitiert von dem professionellen XLR-Anschluss, da die Distanz zwischen Bühne und Recorder leicht mit einem optional erhältlichen XLR-Kabel überbrückt werden kann. Auch für Content Creatoren ist diese Möglichkeit interessant, um das Kabel unsichtbar zu verlegen. Langes Abmischen von Einzelspuren entfällt mit diesem Mikro, was ein weiterer Vorteil für Einsteiger ist.

the t.bone HMC 1 Kondensator-Hängemikrofon

Über the t.bone

Seit 1994 gehört the t.bone zum Portfolio der Eigenmarken des Musikhaus Thomann. Artikel wie Kopfhörer, Drahtlossysteme, InEar-Ausstattung sowie diverse Mikrofone und passendes Zubehör werden unter dem Markennamen angeboten. Die Produkte werden ausschließlich von namhaften Herstellern gefertigt, die auch für viele bekannte Marken produzieren. Klarer Vorteil: Markenqualität zum günstigen Preis. Und Qualität spricht sich rum: Jeder siebte Thomann-Kunde hat schon mindestens ein Produkt von the t.bone gekauft.

Von Chor bis Content

Bei Musikaufnahmen stellt man die Band im Halbkreis um das the t.bone HMC 1 herum. Instrumente, die im Mix eher in den Hintergrund treten sollen, treten tatsächlich einen Schritt zurück. Für Choraufnahmen geht man ebenso vor, bis das gewünschte Klangbild gefunden ist. Damit auch gleich ein Hall auf die Aufnahme gelangt, kann das the t.bone HMC 1 zu kleinen Konzertmitschnitten in Kirchen oder an andere Orte mitgenommen werden. Das geringe Gewicht des Mikrofons ist nicht nur beim Transport vorteilhaft. Vor allem wird es damit leicht gelingen, über der Band die beste Hängeposition zu finden. In kleinen Locations mit Sprachdarbietungen ohne Einzelmikrofonierung wurde das the t.bone HMC 1 auch schon unter der Decke zur Stimmverstärkung im Saal gesichtet.

14 Kundenbewertungen

4.2 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

9 Rezensionen

C
Unauffällig und eine gute Stütze!
Claus959 19.12.2022
Hatten das Mikro für einen Kinderchor im Einsatz um möglichst unaufällig Mikros zu platzieren.
Es funktioniert wunderbar als Zusatzmikro und verhält sich dank der Nierencharakteristik auch Rückkopplungstechnisch gut.
Im unteren Mittenbereich ist die Wiedergabe etwas dürftig kann aber über das Mischpult kompeniert werden!
Ebenso muss ein klein wenig mehr Gain gegeben werden gegenüber vergleichbaren Mikros.
Wir hätten uns ebenso gewünscht, dass man ggf. an den Draht an der Kapsel ein kleines Gewicht gemacht hätte, dass das Kabel sauber hängt!
Für den Preis ein tolles Mikro!
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

a
preisgerechte Qualität
awlodarski 07.05.2024
Ich habe folgende Mikros verglichen:
the t.bone HMC 1
Audio-Technica Pro45
Behringer Hm50
Shure Centraverse CVO-B/C

Das HMC1 war nicht nur das billigste im Testfeld, sondern auch das akustisch schlechteste. Das Signal klingt in 2m Abstand zum Mikrofon bereits dünn. Eigentlich sollte ja bei so einem Hängemikrofon der Frequenzgang eher auf weitere Quellabstände optimiert sein. In den Höhen ist die Abbildung allerdings auch nicht sehr genau. Es kommt weiterhin nicht viel Nutzpegel an, dafür aber relativ viel Grundrauschen.

Positiv ist, dass es einen angenehmen Formfaktor hat, hier liegt es kaum hinter den teureren Mitbewerbern.

Ich denke, dieses Mikro ist ok, wenn die finanzielle Not groß ist und der Klangkörper laut und voluminös ist. Für zartere Anwendungen muss man etwas mehr Geld ausgeben.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

t
Super Mikrofon für Theater
tOAmsn 25.09.2023
Setzen das Mikrofon ein um die Bühne abzunehmen und sind qualitativ mehr als überrascht. Super Verständlichkeit, ein langes Kabel und der Abstrahlwinkel sind perfekt. Und das für so kleine Kasse. Lediglich der "Draht" könnte einen Ticken länger sein.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate gb
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
L
A noisy mic
Laivheli 31.01.2022
Nice small size. I bought this for the talkback mic for the singing coach in the studio but it is too noisy for that. The cable is very long but you cannot change it since it is soldered straight to the mic. The cable was not the real problem but the noise was a big thing so I cannot not use this mic in the studio.
Features
Sound
Verarbeitung
0
2
Bewertung melden

Bewertung melden