Zum Seiteninhalt

the t.bone IEM 75

900

UHF Wireless In-Ear-System

  • europaweit anmelde- und gebührenfrei
  • bestehend aus IEM 75 ST 9,5" Stereo Sender, IEM 75 R Bodypack-Empfänger und t.bone EP3 Ohrhörer
  • max. 2 Anlagen parallel
  • Frequenzband: 863 - 865 MHz
  • RF- und AF-Anzeige am Sender
  • Mono- oder Stereo-Betrieb
  • 2 XLR/Klinke Kombi-Eingänge am Sender
  • regelbarer Kopfhörer-Ausgang
  • Betrieb mit 2 AA Batterien (nicht im Lieferumfang, z.B. Art. 136681)
  • abnehmbare BNC-Antenne
  • Abmessungen Sender (B x T x H): 212 x 110 x 44 mm
  • Abmessungen Empfänger (B x T x H): 64 x 118 x 26 mm
  • inkl. Rackmount und Netzteil
Erhältlich seit November 2013
Artikelnummer 314071
Verkaufseinheit 1 Stück
Schaltbare Frequenzen Ja
Mono/Stereo Stereo
Limiter Nein
Inkl. Hörer Ja
Focus, Mixed, Dual Mono Nein
Frequenz von 863 MHz
Frequenz bis 865 MHz
Mehr anzeigen
B-Stock ab 131 CHF verfügbar
139 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Rackfähiges Einsteiger-IEM-Set

Das the t.bone IEM 75 ist ein kabelloses In-Ear-System, das UHF-Frequenzbereich zwischen 863MHz und 865MHz arbeitet. Das Wireless-Set besteht aus dem Stereosender IEM 75 ST, dem Bodypack-Receiver IEM 75 R und den In-Ear-Kopfhörern the t.bone EP3. Zum Lieferumfang gehören außerdem ein praktisches Kit mit allem benötigten Befestigungsmaterial für die Rackmontage des 9,5-Zoll breiten Senders. Das für den Sender benötigte Netzteil liegt selbstverständlich ebenfalls bei. Einzig zwei für den Empfänger erforderliche AA-Batterien sind nicht im Lieferumfang enthalten. Wer nur ein vergleichsweise geringes Budget zur Verfügung hat oder in-Ear-Monitoring für sich einfach mal ausprobieren möchte, findet hier ein Set mit besonders gutem Preis-Leistungsverhältnis.

the t.bone IEM 75 Transmitter

Simultanbetrieb und symmetrische Eingänge

Anwender können beim In-Ear-Monitoring-System the t.bone IEM 75 aus 16 Kanälen mit Festfrequenzen wählen. Durch diese Auswahl lässt sich zum einen mühelos eine störungsfeie Funkfrequenz finden. Zum anderen können dadurch zwei Anlagen parallel betrieben werden. Den Eingang des Senders bilden zwei Kombibuchsen. Sie können sowohl 6,35-mm-Klinkenstecker als auch symmetrische Audiosignale via XLR-Stecker aufgreifen. Damit der Signalfluss überwacht werden kann, hält der stationäre Transmitter eine 6,35-mm-Klinkenbuchse als regelbaren Kopfhörerausgang bereit. Außerdem geben RF- und AF-Anzeigen am Sender Auskunft über die Stärke des Funksignals und den Pegel des eingehenden Audiosignals.

the t.bone IEM 75 – Detail Rückseite Anschlüsse

Sogar für E-Basser geeignet

Das UHF-Wireless-System the t.bone IEM 75 ist eine gute Wahl für alle, die es einfach mögen. Ohne tontechnische Vorkenntnisse und komplizierte Menüs können auch Einsteiger in die Welt der drahtlosen Monitoringsysteme hier sofort loslegen. Das Set eignet sich für alle, die mit bis zu 50m Reichweite locker auskommen. Wer ein IEM-Set sucht, das ihm ab und an einen stärkeren klanglichen Fokus liefern kann, wdem hilft dieses Funksystem mit seiner Umschaltmöglichkeit von Stereo- auf Monobetrieb. Und Freunde von 19-Zoll-Racks, die ihre Hardware gern sicher transportieren und verstauen, können den Sender sogar in ein Rack einbauen. Mit seinem Audiofrequenzumfang von 40Hz bis 20kHz kann diese Abhör-Funkstrecke sogar von Bassisten und Schlagzeugern genutzt werden, ohne das wichtige Audioinformationen verloren geht.

UHF Wireless In-Ear-System Receiver von the t.bone

Über the t.bone

Seit 1994 gehört the t.bone zum Portfolio der Eigenmarken des Musikhaus Thomann. Artikel wie Kopfhörer, Drahtlossysteme, InEar-Ausstattung sowie diverse Mikrofone und passendes Zubehör werden unter dem Markennamen angeboten. Die Produkte werden ausschließlich von namhaften Herstellern gefertigt, die auch für viele bekannte Marken produzieren. Klarer Vorteil: Markenqualität zum günstigen Preis. Und Qualität spricht sich rum: Jeder siebte Thomann-Kunde hat schon mindestens ein Produkt von the t.bone gekauft.

Kleine Musik- und Theaterbühnen sowie Messen

Sänger und Gitarristen erhalten mit dem the t.bone IEM 75 ein kabelloses In-Ear-Set, das ihnen ein gleichbleibend lautes Monitoring-Signal an jeder Stelle der Bühne liefert. Noch dazu erhalten sie durch das IEM-System mehr individuelle Kontrolle über die Monitoring-Lautstärke. Zugleich bleibt aber die Bewegungsfreiheit erhalten. Wer als Duo auftritt und dabei auf In-Ear-Monitoring setzen möchte, kann zwei dieser Systeme zugleich einsetzen. Durch die Möglichkeit zum simultanen Einsatz eignet es sich auch als Lösung, die in lauten Messehallen Präsentationen und Interviews vereinfacht. Und auf kleinen Theater-Bühnen kann das Set ebenso hilfreich sein wie bei Amateur-Musicals.

Hinweise zu den unterstützten Frequenzbereichen

Hier sehen Sie, welche Frequenzbereiche von dieser Drahtlosanlage unterstützt werden und in welchen Ländern diese Frequenzen auch in Zukunft für Drahtlos-Anwendungen erlaubt sind.

Alle Angaben ohne Gewähr!

900 Kundenbewertungen

4.2 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

531 Rezensionen

V
Ok für den Einstieg aber mit deutlichen Schwächen
Vatermilch 12.08.2017
Als Gitarrist mit Zappelphilipp-Syndrom spiele ich bevorzugt im Stehen und spaziere dabei auch gerne mal in Wohnung und Garten herum, selbst beim täglichen Üben. Darum habe ich mich entschieden, komplett Wireless zu gehen. Das IEM 75 System schien mir da ein günstiger Einstieg.

Das System tut seinen Dienst, die Funkverbindung ist stabil auch durch Wände hindurch und bietet ausreichend Reichweite. Die Verarbeitung ist soweit in Ordnung, mehr als Plastik kann man zu dem Preis natürlich nicht erwarten, aber das zumindest ist stabil und ordentlich verarbeitet, sowohl beim Sender als auch dem Bodypack. Auch die Klammer ist stabil und kräftig, erfüllt somit ihren Zweck einwandfrei.

Nicht so schön allerdings, wie auch schon von anderen Rezensenten bemerkt, ist die Tatsache dass der Batteriedeckel sehr leicht öffnet, es somit wirklich möglich sein sollte, dass sich das Teil auf der Bühne öffnet und die Batterien herausfallen. Da hilft ein Streifen Tape, klar, aber das sollte eigentlich nicht nötig sein. Auch zu bemängeln sind die sehr exponierten Bedienelemte, die sich durchaus unbeabsichtigt verstellen lassen.

Der integrierte Kopfhörerverstärker scheint laut genug, um Treiber wie Trommelfelle zu zerstören, was ich prinzipiell gut finde. Etwas Vorsicht mit dem Lautstärkeregler ist zwar definitiv angebracht, um bleibende Schäden zu vermeiden, aber als mündiger, erwachsener Mensch schätze ich es, selbst über solche Dinge entscheiden zu können.

Mein größter Kritikpunkt allerdings ist der Sound und damit meine ich nicht das Grundrauschen, was vorhanden, aber für mich nicht weiter störend ist. Die mitgelieferten Kopfhörer sind natürlich nix, aber auch meine Shure oder Beyerdynamic klingen nicht wahnsinnig viel besser.
Ungeachtet vom Pegel ist das Signal immer etwas verzerrt und sackt sowohl im Höhen- als auch Bassbereich merklich ab. Das lässt sich zwar mit einem externen EQ kompensieren, das bedeutet aber auch wieder zusätzlicher Aufwand. Die Verzerrung bleibt jedoch, egal was ich mache. Insgesamt ist der Klang schlichtweg bescheiden. Ein A/B-Vergleich durch umstöpseln meiner IEMs zwischen Wireless und Kabel ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Früher oder später werde ich da wohl doch etwas mehr investieren müssen.

Fazit: Das System ist durchaus brauchbar, sofern man vernünftige Kopfhörer anschließt. Wer keine wahnsinnig hohen Ansprüche an den Klang stellt oder eine billige Lösung für den Proberaum sucht und mit ein paar Schwächen bei der Bedienung/Verarbeitung leben kann, dürfte mit dem System zufrieden sein - besser als der durchschnittliche Proberaum klingt es allemal ;)
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
15
0
Bewertung melden

Bewertung melden

PS
t.bone IEM 75
Peter Studio 12.09.2016
Einsatz:
Der t.bone IEM 75 kommt bei mir im Studio im sogenannten "Konzentrationsraum" zur Anwendung. In diesem Raum kann der Künstler sich auf seinen bevorstehenden Part im Studio vorbereiten. Eigentlich sollte der Raum "Lampenfiebervergessraum" heissen, da sich der Künstler hier einspielen, singen etc kann und damit auch schnell mal die Angst vor der bevorstehenden Aufnahme etwas verliert. Da ich in der Umgebung vom Studio keine unnötigen lauten Töne wünsche, ist der Raum als silent Raum konzipiert. D.h. Keine Lautsprecher und Verstärker, sondern nur Kopfhörer, IEM und Simulatoren. Für die Gitarristen ist der Raum mit einem Wireless und dem IEM 75 ausgerüstet. Das bietet mehr Bewegungsfreiheit um das Lampenfieber " wegzulaufen".

Robustheit:
Die Basisstation des IEM75 ist für seinen Preis recht robust gebaut und sollte bei einigermassen anständiger Behandlung keine Probleme bieten. Beim Bodypack gibt es schon ein paar Punkte zu bemeckern. Die Kanalwahl ist designmässig sicher schön, aber im scharfen Einsatz unbrauchbar. Der Kanal wird im scharfen Einsatz schnell verstellt (vor allem diejenigen die permanent am Bodypack herumfingern müssen, trifft es hart). Wenn mitten in der Performance auf der Bühne der Kanal wechselt kann dies doch zu einer gewissen Hektik führen. Ein einfacher, versenkter Drehschalter (bedienbar mit einem Schraubenzieher) wäre da bedeutend besser und sicher auch noch günstiger. Der Laustärkenregler ist auch recht exponiert. Aber wenn man sich einigermassen zügelt, sollte dort nichts katastrophales passieren. Katastrophales kann jedoch beim Batteriefach passieren. Dieses ist nicht gesichert, gegen aussen angebracht (also nicht durch den Körper geschützt), und kann sich durchaus bei einer etwas energiegeladenen Darbietung öffnen. Im dümmsten Fall verabschieden sich die Batterien aus dem Gerät. Das Bild eines Batteriesuchenden "Stars" auf der Bühne möchte ich nicht live miterleben. Für solche Fälle empfiehlt es sich das Batteriefach mit einem Isolierklebeband zu sichern.

Sound:
Die Begrenzung für den Sound ist auch beim IEM75 nicht unbedingt bei der Funkstrecke zu suchen, sondern bei den Ohrhörern. Die mitgelieferten Ohrhörer sind, sehr milde ausgedrückt, unbrauchbar. Da empfehle ich einen eigenen Ohrhörer, der sich schon beim MP3 Player bewährt hat einzusetzen oder gleich das Bundle mit dem Shure SE112 Ohrenhörer zu ordern.

Rauschen:
Beim richtigen Einsatz des IEM75 ist kein Problem mit dem Rauschen zu erkennen. Es gibt jedoch einige Regeln die beachtet werden müssen ansonsten ist ein Rauschkonzert sicher . Der Abstand der Antennen zwischen den einzelnen Sendern sollte mindestens 40 cm betragen (mindestens zweimal Wellenlänge glaube ich). Dies gilt auch für den Sender des Gitarren-Wireless zum IEM Bodypack am Körper. Also wenn möglich den einen Bodypack rechts (bei der Gitarrengurt auch nach oben schieben) und den anderen links vom Körper tragen. Dieser Abstand gilt auch für mehrere IEM Sender. Nächste Regel ist ein Abstand von, wenn möglich 3 Meter, zwischen IEM Sender (Basisstation) und Gitarren-Wireless Empfänger (Basisstation). Sind diese zu nahe beieinander gewinnt meist das IEM und der Gitarren-Wireless verliert dramatisch an Reichweite und freut sich im Extremfall über ein schönes Rauschkonzert.. Abhilfe bietet das IEM 75 mit einem zusätzlichen, im Lieferumgang enthaltenen, Verlängerungskabel für die Antenne. Damit kann man die Antenne schon mal ein wenig aus der "Schusslinie" nehmen.

Fazit:
Der t.bone IEM 75 macht sich gut bei Anwendungen im geschützteren Bereich (Übungsraum etc.). In der rauen Umgebung wäre ich eher vorsichtig mit dem Einsatz. Auf alle Fälle empfehle ich die Ohrhörer durch bessere zu ersetzten.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
10
2
Bewertung melden

Bewertung melden

TS
Super Preis-/Leistungsverhältnis, leider mit Praxisproblemen
Thorsten S. 139 08.05.2014
Ich habe derzeit eine Line6-Instrumentenfunkanlage und eine t.Bone-TWS für Gesang im Einsatz. Da ich beim letzten Gig extreme Probleme hatte, mich selbst in der Monitorbox zu hören wollte ich In-Ear-Monitoring mal ausprobieren und hab mir die preisgünstige IEM75 bestellt.

Ausgepackt, whoah ! Sehr großer Lieferumfang incl. Rackwinkeln, Antennenverlängerung mit BNC-Verschraubung usw. - da liegt schon für knapp 20,- EUR Zubehör drin, wenn man die Einzelpreise rechnet.

Der Sender macht einen dem Preis entsprechenden guten Eindruck, Plastik halt, aber im Rackeinbau fällt das ja nicht auf. Ans Laptop angeschlossen, Frequenz an Sender und Empfänger gleichgestellt....funktioniert.

OK, CD-Qualität klingt anders. Stereo-Signale auf beiden Kanälen gehen einigermaßen, auf Mono-Stellung mit einer Buchse wird ein Kanal fast komplett weggeschaltet. Nicht soooo der Bringer, aber .... 99,- EUR ! Nicht vergessen !

Der mitgelieferte Ohrhörer...naja, Bässe nahe Null, ein Handyohrhörer aus dem Elektronikmarkt für 20,- - 30,- EUR hat da deutlich mehr Tiefgang.

Dann begannen die eigentlichen Probleme.
Die Frequenzwahltasten am Bodypack-Empfänger reagieren auf den kleinsten Antipper. Kurz mal irgendwas damit auf der Bühne berührt und "zack" ist die Frequenz weg. Mit fatalen Folgen während eines Gigs. Bei meiner t.Bone-TWS wird die Frequenz an Bodypack und Empfänger mittels eines flachen Schlüssels oder Elektroschraubendreher eingestellt, absolut unempfindlich für unbeabsichtigtes Verstellen. Warum nun bei dieser Neuentwicklung diese doofen Tasten ?

Die Frequenztrennung der Kanäle funktioniert auch nicht sauber. Im Gegensatz zur TWS ändern sich die Frequenzen nicht in 0.150 Mhz-Schritten, sondern springen im ZickZack durch das ganze Frequenzspektrum.. also Kanal 1 ist 863,100 Mhz, Kanal 2 863,900Mhz..erst ab Kanal 5 mit 863,200 geht es dann mit 100er Schritten aufwärts. In diesem Bereich hört man aber 2-3 Kanäle weiter noch das Signal. Irgendwie unsauber gelöst, auf einer Veranstaltung mit mehreren Geräten im 863Mhz-Bereich dürfte das....nennen wir es INTERESSANT werden.

Und das größte Problem, weswegen ich das Teil auch wieder zurückschicken werde: Es verträgt sich absolut nicht mit meiner TWS aus dem gleichen Hause t.Bone. Sobald die beiden Bodypacks sich auf 30, 40 cm nähern stören sie sich gegenseitig. Ein gemeinsames Tragen am Gürtel ist nicht machbar. Hört sich an wie eine Kreissäge, die einen Nagel im Holz trifft.

Fazit:
Positiv:
- Lieferumfang & umfangreiches Zubehör
- Intuitive und schnelle Bedienung und Inbetriebnahme
- Vernünftige Reichweite
- 16 wählbare Frequenzkanäle

Neutral:
- Verarbeitung und Wertigkeit dem Preis angemessen

Negativ:
- Keine saubere Frequenzabschirmung bzw. -trennung
- dadurch Unverträglichkeit mit anderen 863Mhz-Anlagen
- Frequenzwahlschalter am Bodypack nicht gegen unbeabsichtigtes Verstellen geschützt

Unbewertet:
- der mitgelieferte Spielzeug-Ohrhörer :-)
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
11
1
Bewertung melden

Bewertung melden

GR
Klasse InEar für kleines Geld
Gerhardt R. 28.01.2017
Nachdem wir in der letzten Zeit immer öfter Probleme mit Feedback bei unseren Monitoren hatten haben wir uns entschieden auf InEar umzusteigen. Da ich ausserdem auch gerne mal etwas weiter ins Publikum gehe, hatte ich öfter schon Probleme mich da richtig zu hören, bzw. die Playbacks. Also konnte ich meinen Partner, der eher der "Monitormann" ist überreden es einmal zu versuchen.

Also bestellten wir ein System und ein zweites Bodypack dazu. Da wir nicht zwingend jeder einen anderen Monitormix brauchen reicht das für uns vollkommen aus. Die Inbetriebnahme ist in 5 Minuten gemacht. Auspacken, Bodypacks mit Batterien bestücken, Anschalten, Kanal 1 war voreingestellt - an die Anlage anschliessen und läuft. Da wir von der Bühne aus Mischen haben wir den Sender einfach an den Kopfhörerausgang angeschlossen. Dadurch können wir den Sound auch kontrollieren wenn die Kanäle geschlossen oder gemutet sind. Die Soundqualität ist für mein Empfinden für den Zweck vollkommen Ok. Wenn man den Empfänger ganz weit aufdreht ist ein leichtes Rauschen zu hören was aber bei Betrieb nicht mehr vernehmbar ist, daher mal ein Stern weniger - aber ehrlich bei dem Preis. Auf jeden Fall ist die Qualität deutlich besser als bei einem Monitor, vor allem wenn man herumläuft merkt man einen Riesenunterschied. Der Sound ist immer gleich, egal wo auf der Bühne oder im Saal man ist. Beim ersten Live-Einsatz waren auch 20 - 30 Meter in den Saal rein kein Problem. Vor allem hört man sich selbst auch viel besser.

Die mitgelieferten Ohrhörer nutzt - in momentaner Ermangelung anderer - nur mein Partner. Allerdings sitzen sie bei ihm nicht so gut und fallen immer wieder mal raus. Was aber sicher bei jedem anders ist. Allerdings war die Soundqualität für ihn OK. Ich habe mir in der Bucht bei einem englischen Versender (sorry Thomann) 2-Wege InEars mit Ohrbügeln bestellt. Einfach aufgrund des Preises und ich bin damit rundum zufrieden.

Im Betrieb ist mir einmal aufgefallen das man, wenn man unglücklich an das Bodypack kommt, der Batteriedeckel relativ leicht aufgeht. Evtl. sollte man den mit etwas Tape sichern. Beim Einbau in ein 19" sollte man darauf achten das darunter kein Freiraum ist, also auf ein anderes Gerät direkt drauf oder unten auf den Boden. Wir haben die Schrauben der Rackwinkel am Gerät recht fest angezogen, aber trotzdem hängt der Sender in der Mitte etwas durch, daher ein Stern weniger bei der Verarbeitung.

Alles in allem bekommt man hier für kleines Geld ein Klasse InEar System. Von mir eine klare Kaufempfehlung.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
10
0
Bewertung melden

Bewertung melden