Länger habe ich nach einem Soundsystem für den PC gesucht, und bin mit einem 2.1-System von Presonus fündig geworden. Aus Foren weiß ich, dass die Begeisterung der Nachbarn über Subwoofer gerne Grenzen hat. Deswegen habe ich mich kurz nach Kauf zum Thema Entkoppelung informiert. Grundaussage: Ich sollte den Subwoofer auf eine möglichst weiche Unterlage stellen.
Die ISO-Pads habe ich zuerst für die Haupt-Lautsprecher gesehen. Bis mir dann aufgefallen ist, dass es die in unterschiedlichen Größen gibt, und die ISO-Pad 8 hervorragend zu den Abmessungen des Presonus Eris Sub 8 passen.
Da die ISO-Pads immer paarweise ausgeliefert werden, habe ich den Subwoofer auf beide gestellt, was nochmal besser entkoppelt als nur eines. Der Subwoofer steht dennoch sehr stabil auf dem Paket. Wenn ich mit mit viel Kraft draufdrücke, gibt das Paket ca. 2mm nach. Da ist überhaupt nicht zu befürchten, dass der Subwoofer durch sowas umkippt. Deswegen fände ich es sogar wünschenswert, wenn die Pads noch einen Tick weicher wären, das sollte deren Entkoppelungswirkung nochmal verbessern.
Einziger kleiner Nachteil des ISO-Pad-Stapels ist die Optik: Es ist schwierig ist, die einzelnen Segmente so auszurichten, dass man keinen Spalt mehr sieht. Aber da der Subwoofer eh unter dem Schreibtisch steht, sehe ich das zum Glück nicht.
Ob die Entkoppelung geholfen hat: Dazu kann ich leider wenig sagen, weder davor noch danach haben mich Nachbarn auf den Subwoofer angesprochen. Aber da bin ich der Meinung: Vorsorge ist besser als Nachsorge, und die 20€ für die Pads sind keine Unsumme.
Fazit: Die "Zweckentfremdung" der ISO-Pads ist für kleinere Subwoofer kann ich empfehlen. Das Produkt erfüllt meine Erwartungen, deswegen gibt es 5 Sterne.