Im April 2023 kaufte ich vor Ort in Treppendorf den HD 880 Kopfhörer. Da ich ihn direkt vor Ort gekauft hatte, hatte ich auch die Möglichkeit, ihn mit anderen, viel hochwertigeren Kopfhörern zu vergleichen. Ich war schockiert, als ich feststellte, dass der Beyerdynamic DT-1990 Pro für rund € 400,00 besser war oder dass der Neumann NDH 30 (ca. € 550,00) im Klangergebnis feinfühliger war. Aber für meine Zwecke und meinen Geldbeutel war und ist der HD 880 unschlagbar. Der Klang, und darauf kommt es ja hauptsächlich an, ist ausgewogen, aber nicht allzu differenziert. Details in der Musik sind vorhanden, aber man muss schon genau hinhören, um sie herauszuhören. Für meine Zwecke, wie gesagt, mehr als ausreichend. Ich wusste damals, was ich kaufte, auch hinsichtlich der Hörqualität im Vergleich zum Preis. Kurz und bündig: Ich benutzte ihn, um im Home-Studio Demos von Eigenkompositionen abzumischen, um sie meinen Bandkollegen vorzuspielen.
Da mein Mischpult und damit der Kopfhörer direkt am PC angeschlossen sind, habe ich auch Musik und Videos damit konsumiert. Ich war zufrieden. Den HD 880 habe ich fast täglich im Gebrauch gehabt. Der Tragekomfort ist gut, und obwohl das Teil von der Bauweise her ziemlich wackelig wirkt, knarzt und quietscht nichts. Die Ohren werden gut zugedeckt, ohne auch nach langer Zeit unbequem zu werden. Leider hatte ein Kopfhörer bei mir kein leichtes Leben. Nachdem ich mehrmals mit meinem Schreibtischstuhl darübergefahren bin, ihn auf den Boden habe fallen lassen und das Kabel verdreht habe, kam auf einmal, (ich war schockiert!) links kein Signal mehr durch. Ich möchte hier deutlich betonen: Ich bin schuld. Keine Ausreden. Ich bin schuld daran, dass der Kopfhörer kaputt ist. Auch ein teurerer Kopfhörer hätte es bei mir sicherlich nicht allzu lange überlebt. Aber frech wie ich bin, habe ich trotzdem an das Thomann Team geschrieben. Ich habe genau dargelegt, was passiert ist, und dass ich schuld am defekten Kabel bin. Ich hatte eigentlich gehofft auf ein kleines Trostpflaster, einen € 5,00 Gutschein oder so etwas.
Ich bekomme einen neuen HD 880. Auf Kulanz. Einfach so.
Ich war schon viele Male in Treppendorf. Jedes Mal, wenn ich dort bin, fällt mir auf, wie freundlich, hilfsbereit, fachlich kompetent und glücklich die Menschen sind, die dort arbeiten. Ich habe schon öfter den Vorwurf von anderen Musikern gehört, dass speziell Thomann auch die kleineren Musikgeschäfte vom Markt verdrängt, und da mag auch viel Wahrheit dran sein, aber für mich hat Thomann auch etwas sehr Familiäres, das mir immer wieder das Gefühl gibt, hier gut "aufgehoben" zu sein. Ich bin und werde Stammkunde bleiben. Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich beim Kundendienstteam bedanken. Thomann Rules!