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Thomann SL 5 Soprano Trombone

182 Kundenbewertungen

4.2 / 5

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Thomann SL 5 Soprano Trombone
131 CHF
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de
Lässiges Instrument!
deus ex machina 29.01.2011
Ich habe die Thomann SL 5 ZUGTROMPETE vor etwa einem Monat erworben und bin damit sehr zufrieden!

Vor meiner Bewertung kurze Stellungnahme zu den anderen teilweise unseriösen Bewertungen:
Bei diesen Bewertungen gilt es zu beachten, dass oftmals nicht über das Instrument Thomann SL 5 ZUGTROMPETE berichtet wird, sondern über Zugtrompeten/Sopranposaunen allgemein, was zur Folge hat, dass einige Bewertungen schlechter ausfallen, da viele Musiker mit diesem Instrument nicht zurechtkommen, weil man das Spielen einer Zugtrompete sowohl als Trompeter als auch als Posaunist erst erlernen muss. Negative Aspekte, die auf mangelndes Können der Musiker zurückzuführen sind, haben eigentlich nicht direkt etwas mit der Thomann SL 5 zu tun und in den Bewertungen des Instruments nicht wirklich was verloren!

Als Trompeter und Flügelhornist kann ich folgendes zur Thomann SL 5 ZUGTROMPETE sagen:

Lieferumfang:
Wenn man die Zugtrompete erhalten hat, kann man sofort loslegen, das heißt es ist alles vorhanden, was man zum spielen braucht. Sprich: der Koffer (Coolness pur, schon der extrem schmissige Koffer vermittelt genau den selben lässigen Eindruck, den man auch vom Instrument hat), dann das Mundstück (tadellos), ein Tuch und sogar originelle weiße Handschuhe!
Es sollte lediglich der Zug noch in Gang gebracht werden (siehe Verarbeitung).

Ansprache, Sound bzw. Klang:
Für Ansprache und Sound habe ich je 4 Sterne gegeben. Diese beiden Eigenschaften sind für diese Preisklasse tadellos, dass es sich aber nicht etwa um ein Profi/High-End-Instrument handelt, ist auch klar.

Die einzigartige Klangcharakteristik der SL 5 ist vermutlich zurückzuführen auf die spezielle Mensur: Sie entspricht weder der von Trompete und Flügelhorn, am ehesten aber tatsächlich der Posaune. Sie ist eigentlich eine Kombination aus allen.
So hat die Bohrung eine Durchmesser von 11,5mm, was mit einem Kornett vergleichbar wäre. Dann verläuft das Rohr wie bei der Posaune zylindrisch (mit dem Zug nicht anders möglich) und mündet dann in einen recht stark konischen und relativ wenig ausladenden Schalltrichter, ähnlich wie beim Flügelhorn.
Der Sturz hat dann allerdings einen recht kleinen Durchmesser.
Aus diesen Faktoren lässt sich in etwa der Klang ableiten, der einige verschiedene Klangeigenschaften aufweist, aber alle nur in gringem Maße.
So bewirken der zylindrische Verlauf und der kleine Sturz die Schärfe und Helligkeit einer Trompete, die Bohrung sowie vor allem der stärker konische und wenig ausladende Schalltrichter sorgen aber für einen weicheren und volleren Klang.
Positiv auf den Klang wirkt sich natürlich auch die Bauform aus, da es keine Ventile gibt die den Klang durch die zusätzlichen Windungen ermatten lassen. Die Luftsäule durchläuft also lediglich 2 weite Kurven.
Alles in Allem verleihen diese Faktoren der SL 5 also wirklich den runden Sound einer 1.45m langen Zugposaune. Da unserem Gehör aber aufgrund der Seltenheit dieses Instruments der Klang einer Posaune in Sopranlage nicht bekannt ist, neigen wir natürlich ohnehin dazu, ihn mit der Trompete gleichzusetzen.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist einigermaßen okay, wobei es naheliegend ist, dass der Instrumentenbauer hier nicht nach Perfektion strebt. Beim Vergleich zweier Thomann SL 5 habe ich folgendes festgestellt: Das obere Ende des Mundrohrs, in das das Mundstück geschoben wird ergibt keinen exakten Kreis, sodass das Mundstück nicht 100% vom Mundrohr umschlossen wird und darin etwas (minimal) zu wackeln vermag. Aus diesem kleinen Defizit ergeben sich aber beim Spielen keine merklichen Beeinträchtigungen. Wer handwerklich geschickt ist, könnte die Form des Röhrchens auch durch Nachbearbeitung ganz leicht perfektionieren.
Der Zug flutscht mit etwas Fett und Wasser tadellos auf und ab (Achtung: wenn ihr die Hand vom Zug nehmt, vergesst stets die Sperre nicht ;-), die Wasserklappe funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Der Abstand von Unterkiefer und Schalltrichterbogen beim Spielen ist meiner Meinung nach grenzwertig (gerade noch in Ordnung). Man sollte also unbedingt ein langes Mundstück verwenden, das möglichst wenig tief im Mundrohr verschwindet. Ein solches ist auch im Lieferumfang enthalten! Wenn man die Zugtrompete zudem noch so adjustiert, dass sich zwischen Zug und Schalltrichterbogen ein Winkel von ca. 135 Grad ergibt, ist auch ein ausreichender Abstand zwischen Unterkiefer und Schalltrichterbogen gegeben und man berührt den Bogen nicht. Dies ist aber sicher bei jedem Musiker unterschiedlich, gute Trompeter sind mit den Lippen ohnehin so locker auf dem Mundstück, dass sie den Bogen nicht berühren.
Für ein Instrument dieser Preisklasse ist also auch die Verarbeitung voll okay!

Gestimmt wird die Zugtrompete übrigens, indem der Zug nach Bedarf weiter oder weniger weit in den Schalltrichterbogen geschoben wird. Das tiefer- oder höher- Ziehen der Zugs, um die Stimmung zu verändern, ist nämlich keine ernstzunehmende Lösung (sowohl theoretisch aufgrund der Zugpositionen 1 und 7, als auch praktisch nicht umsetzbar). Trotzdem bin ich froh, dass die Stimmung auch ohne Verlängern der Rohrlänge schon verblüffend genau passt.

Features:
Die Thomann Zugtrompete hat wirklich Stil und kommt in Sachen Optik wirklich lässig rüber; die Farbgebung ist so gestaltet, dass die einzelnen Bauteile und Komponenten gut sichtbar und zu unterscheiden sind.

Gesamteindruck/Fazit:
Die Thomann Zugtrompete ist meiner Meinung nach nicht als Spielzeug, sondern sehr wohl als vollwertiges und qualitativ hochwertiges Instrument zu sehen. Sie ist durchaus für Zwecke nutzbar, die über den Gebrauch als Scherzartikel und Faschings-Gag hinausreichen! Mit diesem Instrument ist es möglich, dasselbe zu erlernen und auch damit aufzutreten.
Natürlich handelt es sich um kein Profiinstrument aber das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut (man bedenke, dass die 2 in Bremen (Deutschland) ansässigen High-End-Hersteller solcher Instrumente horrende Preise für ihre Erzeugnisse verlangen). Unter den Herstellern, die Zugtrompeten in Serie produzieren, bietet Thomann mit der THOMANN SL 5 ZUGROMPETE eine preiswerte Zugtrompete ohne qualitative Einschränkungen.

Ich persönlich bin mit dem Produkt sehr zufrieden.
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A
Angenehm leichte Posaunette
Anonym 29.03.2017
- Der funktional gut gestaltete Koffer hat die Maße 48,5 x 20,5 x 15,5 cm und enthält neben dem Mundstück-Steckloch ein ziemlich großes Fach mit den Maßen 12 x 10 x 11, in welches wirklich viel hineinpaßt. Freilich ist die Verarbeitung nicht ganz optimal; so wirken die Beläge etwas schlampig aufgeklebt. Einer der Verschlüsse meines Koffers ist leicht schräg aufgesetzt.

- Mit einem Gewicht von 522 Gramm ist die Sopranposaune kaum halb so schwer wie die preislich vergleichbare Startone-Trompete. Da zudem die linke Hand, mit der man sie hält, hier fast den Mund berührt, fällt das Instrument kaum spürbar ins Gewicht. Ermüdung durch das Halten gibt es also nicht. Ob die Posaunette insofern besonders für Kinder geeignet sei, bleibe gleichwohl dahingestellt. Denn: Posaunenzüge vertragen keine harten Stöße; der Zug kann - gerade bei dieser Größe - schnell hinausgleiten und runterfallen, und auch das Zusammenstecken von Zug und Korpus erfordert etwas Feingefühl.

- Erster Blasversuch: Ein kühler Hauch streift die linke Innenhand. Das verlangt nach einem Test im Wasserbad, mit Schlauch zum Mundrohr und verstopften Schalltrichter. Und siehe da: An der Verbindungsstelle zwischen Zug und Korpus steigen Bläschen hoch. Dort befindet sich ein Schlitz im Rohr und eine Stellschraube zum Einstellen der Stimmung. Etwas Posaunenfett aufgetragen, und der Schlitz bleibt dicht.

- Der Zug läuft einwandfrei. Allerdings scheint der Abstand zwischen Innen- und Außenzug ziemlich groß zu sein; dick aufgetragenes Fett führt jedenfalls nicht zum Klemmen. (Bei meiner Tenorposaune wäre dies der Fall; sie geht besser mit Super-Slide.)

- Die subjektiv empfundene Lautstärke erscheint erheblich größer als mit der Trompete. Das kann schlicht daran liegen, daß der Schalltrichter dichter am (linken) Ohr liegt. Allerdings ist auch zu vermuten, daß der einfache, durch Ventile nicht gestörte Rohrverlauf sich akustisch günstig auswirkt.

- Klanglich bin ich mir, vorerst jedenfalls, keines Unterschiedes zur Trompete sicher. Auch die Unterschiede in der Bauform, wie "deus ex machina" sie beschrieben hat, vermag ich nur nach genauem Hinsehen nachzuempfinden. Interessant ist der Hinweis auf ein besonders großes Mundstück (Schilke 24), welches den Klang wärmer und "posauniger" machen soll. Das will ich demnächst ausprobieren.

- Generell im Vergleich zur Trompete: Nachteilig ist die Unmöglichkeit, in tieferer Lage schnelle Tonfolgen zu spielen. Auch sind die kurzen Zugabstände für den eingeübten Tenorposaunisten gewöhnungsbedürftig. Von bedeutendem Vorteil ist demgegenüber, daß es keine Probleme mit klemmenden und/oder schlecht stimmenden Ventilen gibt. Auch das geringe Gewicht ist sehr angenehm.

- Im Falle dieses Instruments von Thomann habe ich keinen Verbesserungsbedarf. Wozu nach einem teureren Instrument Ausschau halten, wenn das vorliegende - vorerst - alle meine Wünsche erfüllt? Offen gesagt, ich bin verliebt in meine Posaunette!
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MS
Mehr als ein Spaß-Teil
Michael S. 523 03.07.2012
Seit zwei Wochen habe ich die SL 5 Sopranposaune, seit 30 Jahren spiele ich Tenorposaune und besitze bisher eine Monke-Barockposaune und eine Conn. In unserem Posaunenchor hat die kleine Posaune einiges Aufsehen erregt, so etwas hatte noch niemand gesehen.

Eine „Zugtrompete“ ist sie ja nicht, so bezeichnet man ventillose Trompeten, bei denen zwischen Mundstück und Rohr ein weiteres bewegliches Rohrstück sitzt, so dass man die Tonhöhe durch Verschieben des gesamten Instruments verändern kann.

Im Großen und Ganzen kann ich mich aber den Worten von „deus ex machina“ nur anschließen, die von ihm beschriebenen Fertigungstoleranzen kann ich nicht bestätigen, bei mir passt das Mundstück sauber ins Mundrohr hinein, ohne dass es zu unerwünschter Nebenluft kommt. Der Zug gleitet sauber ohne Widerstände und erzeugt keine störenden Geräusche.

Der Klang ist einwandfrei, mehr nach Trompete als nach Flügelhorn, (ich muss mich nur noch an die kurzen Zug-Wege gewöhnen, da hat man schnell mal den Zug zu weit rausgezogen).

Einen Stimmbogen hatte ich zunächst vermisst, aber bei der kurzen Gesamtlänge reicht der Spielraum der Verbindung von Zug- und Schalltrichterbogen vollkommen aus, um das Instrument stimmen zu können, so dass auch Platz 0 sauber intoniert werden kann. Die Verbindung von Zug- und Schalltrichterbogen ist mit seinem winzigen Flügelschräubchen allerdings ein bisschen fummelig, geht wohl nicht anders.

Nicht ganz sauber angepasst ist die Wasserklappe, da musste ich eine neue Dichtung einsetzen, die besser passt und wirklich luftdicht abschließt.

Der Ansatz ist einwandfrei, selbst für jemanden, der ein 7C-Posaunenmundstück gewohnt ist.

Alles in allem ein Instrument, mit dem man ernsthaft musizieren kann. Den Ausschlag, es zu kaufen, gab bei mir, dass unser Posaunenchor in den Unterstimmen überproportional stark, in den Oberstimmen nur einfach besetzt ist. Fällt dort jemand aus, sind wir nicht spielfähig. Jetzt kann ich in Notfällen eine Oberstimme übernehmen.
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geht so triffts ganz gut
Anonym 24.11.2014
Ich wage zu behaupten dass ich ein relativ guter Multiinstrumentalist bin und daher schon was dazu sagen kann:

Hab das Instrument eher als Gag und Dekoelement für mein Wohnzimmer gekauft. Die Stimmung und Ansprache ist grundsätzlich nicht so schlecht. Die Stimmung kann man als geübter Musiker relativ leicht hinbiegen. Der Zug scharrt schon, aber nicht außergewöhnlich stark. Verwende zur Schmierung günstiges Posaunenöl oder Fett, das flutscht dann mit ein wenig Wasser gut. Meine Erfahrung sagt mir, je schlechter der Zug desto günstiger muss das Schmiermittel sein. Mit einem bekannten 2-komponentigen Schmiermittel läuft er nicht besonders.
Vom Klang her schwer einzuordnen. Irgendwie leicht dumpf, zumindest bei mir.

Negativ:
Manche Blättchen und Muffen am Instrument sind nicht gut geschliffen und haben bissl schärfere Kanten, aber nichts gefährliches.
Das Mundstück taugt nichtmal als Deko.
Der Koffer hat einen sehr markanten und unangenehmen Eigengeruch, der auch sehr lange anhält.

In Summe bin ich zufrieden mit meinem Kauf, was aber vor allem an meinem Anforderungsprofil (hauptsächlich Deko an der Wohnzimmerwand) und dem günstigen Preis liegt. Als Showeinlage passts, für Schüler und professionellen Einsatz meiner Meinung nach aber nicht geeignet.
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AW
Quietsche... die aber Spaß macht.
A. Wenz 04.05.2022
OK... ich habe (bei dem Preis) auch nicht wirklich mehr erwartet. Für einen Auftritt würde ich es nicht verwenden wollen... Macht aber trotzdem tierisch Laune "ab-und-zu" darauf "herum-zu-tröten". Für mich ein Spaß-Instrument für nebenbei.
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TS
Schönes Trompeter Spielzeug
Tobias S. 910 07.04.2022
Habe mir die Zugtrompete als Spaß Instrument gekauft und ich kann nur sagen, sie macht Spaß!!! Echt Klasse Instrument für Trompeter die Mal eine kleine Abwechslung brauchen. Würde ich gleich wieder kaufen!
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T
Trompeter7777 13.12.2023
Gutes gesamtpaket; man kann direkt anfangen zu speieln, was auch sehr viel Spass macht. Beim Klang und Intonation hört man allerdings, dass es sich um kein Profiinstrument handelt.
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A
Für den Preis ein ordentliches Instrument
Anonym 28.11.2015
Ich habe die SL-5 im Mai 2014 gekauft, weil ich die Freiheiten, die ich auf der Tenorposaune habe, auch im Sopranbereich haben wollte; bis dahin hatte ich hier nur Ventilinstrumente (Trompete, Kornett, Flügelhorn) zur Verfügung.

Mir war bei einem Kaufpreis von (damals) 111? klar, daß sich die SL-5 nicht mit Profi-Instrumenten (wie z.B. Kanstul 140 oder 150 für jeweils 1198?) messen kann, aber was man für diesen kleinen Preis bekommt, ist ein wirklich ordentliches Instrument, mit dem man durchaus ernsthaft musizieren kann.

Die Verarbeitung ist ordentlich, der Zug läuft mit dem beiliegenden Schmiermittel leicht und ohne Kratzen, der Lack ist einwandfrei.
Der mitgelieferte Koffer ist zwar kein High-End-Modell, aber er erfüllt seinen Zweck.
Das mitgelieferte 7C-Mundstück ist im direkten Vergleich seinem Vorbild, dem Bach 7C, nicht so weit unterlegen, wie man vermuten möchte - auch mit dem Thomann-7C hat die SL-5 einen schönen klaren Klang.
Die Ansprache geht in Ordnung, die Intonation ist einwandfrei; gefühlt könnte der Zug noch ein bißchen länger sein - beim 7. Platz muß man aufpassen, daß man ihn nicht zu weit herauszieht.
Die Stimmung paßt, allerdings kann man hier nur sehr wenig verändern, indem man den Schallbecher etwas weiter oben mit der Klemmschraube fixiert.
Wenn man dann noch, ein hochwertiges zusätzliches Mundstück kauft (ich verwende z.B. das Schilke 24), kann man den Klang nochmals deutlich verbessern. Auch wenn mancher es vielleicht seltsam findet, für ein Instrument für 111? ein Mundstück für 75? zu kaufen - das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen.

Mein Fazit also: Für diesen Preis ein (auch in der Standardausstattung) wirklich ordentliches Instrument, das durchaus zum ernsthaften Musizieren taugt; der Klang ist durch andere Mundstücke nochmals verbesserbar.
Klare Kaufempfehlung!
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LO
Schönes Instrument zum besten Preis
Lars Ophagen 31.03.2020
Ein schönes Instrument mit überraschendem Sound und echtem Hingucker-Effekt!

Ich bin in den ersten Proben häufig nach Preis und Anbieter gefragt worden, weil eine Sopranposaune eben außergewöhnlich ist und diese hier hübsch aussieht und als Zweitinstrument erschwinglich ist.

Beim Klang merkt man, dass die Schallsäule einige Kurven weniger durchläuft als bei einer Trompete. Ich hätte gedacht, das Teilchen wird wärmer klingen als eine Trompete, erlebe den Klang aber tatsächlich klarer als Trompetenklang, teils fast schneidend.

Ich spiele schon recht lange "normale" Posaunen.
Die Sopranposaune sollte eigentlich nur ein Ansatztrainer sein, um einmal den inneren Lippenbereich zu stärken, der bei den großen Mundstücken immer recht passiv ist. Dazu ist sie auch geeignet.
Nach einem Monat "gemischten" Übens spüre ich, wie sich im hohen Register meiner Tenorposaune (über dem fünften Naturton hinaus) eine bisher unbekannte Mühelosigkeit einstellt.

ABER sie leistet wirklich einiges mehr und wird auch bei Auftritten zum Einsatz kommen.

Die VERARBEITUNG des Instruments ist für die Preisklasse wirklich sehr gut. Ich besitze bereits eine Thomann Tenorposaune. Der hätte ich eigentlich ein Sternchen bei "Verarbeitung" abziehen müssen. Die Sopranposaune erscheint mir noch wertiger, hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Ich habe vor dem Kauf die Kundenbewertungen gelesen und möchte hier grade zur Qualität des Zuges einiges aus Posaunistensicht klarstellen:
- Ja, der Zug hat Produktionsrückstände und läuft nicht sofort geräuschlos.
Mein Tip: Nach dem Auspacken des Instruments ins Bad gehen, den Duschkopf abschrauben und beide Zugteile mit lauwarmen Wasser durchspülen.
Dann erstmals Zug einschmieren, eine knappe halbe Stunde spielen, den Zug mit einem weichen Tuch abwischen (Ja, da ist jetzt einiges Schwarzes/Dunkelgrünes im Tuch) und noch einmal spülen.
Danach wieder schmieren und spielen. jetzt sollte es leicht und ohne Kratzgeräusche laufen. Sonst den Support anrufen.
Ich finde es bei dieser Preisklasse völlig akzeptabel, die Posaune so auszuliefern. Müsste die oben geschilderten Schritte ein Mitarbeiter machen, dann wäre der Preis statt 119€ bestimmt bei 159€. Unnötig.
- UND, liebe TrompeterInnen: KEIN Posaunenzug auf der Welt hat einen Dämpfer, der verhindert, dass man sich einen Schlag auf die Lippen verpasst, wenn man zu schnell auf Zugstellung Null zurück geht. Das muss man lernen (Kleiner Hinweis: Noch schmerzhafter wird es, wenn man loslegen will und die Zugsicherung noch drin ist. Das reflexhafte Zurückzucken des Armes ist kräftig...).

Die mitgelieferten FEATURES kann ich das leider nicht so uneingeschränkt loben:
- Das Köfferchen erfüllt seinen Zweck. Allerdings kommen Styropourkrümel durch den polsternden Stoff. Und den Kleber des Versandaufklebers habe ich auch nach vier Wochen noch nicht restlos von der Oberfläche bekommen.
- Der Zug verdient etwas Besseres als die mitgelieferte Schmiere von
Reka. DIe ist bestimmt gut für günstige gebrauchte Instrumente.
Ich werde die Packung verschenken.
- Das Mundstück (Eigenmarke) ist wirklich nicht gut verarbeitet. Die Kanten sind richtig scharf, die Versilberung am Schaft und an der Kesselseite so unregelmäßig, dass sie Schlieren bildet.
Klar, es ist ein 11€- Mundstück. Aber alle Trompeter, die dieses Instrument bestellen (kaum jemand nimmt eine Sopranposaune als erstes Blechinstrument im Leben) werden etwas besseres bestizen. So wir das mitgelieferte Teil einfach zu einem Klumpen Altmetall.
Als Posaunist war ich froh, etwas zum sofort losspielen zu haben. Aber ich bin nun auch bereits nach vier Wochen auf etwas Höherwertiges umgestiegen.
VORSCHLAG an Thomann: Wenn ich statt Mundstück und Pflegemittel die Option hatte, einen 15€ Gutschein für den Bereich Mundstücke / Zubehör zu bekommen, hätte ich das gemacht und mit gleich etwas besseres gekauft.
Das Putztuch erfüllt seinen Zweck und die (wie immer bei "made in China" mitgelieferten) weißen Handschuhe suchen ihren Zweck.
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S
Netter Gag
Schlanypelmolch 05.04.2020
Ich habe das Instrument mittlerweile seit zwei Jahren und es ist immer noch in einem sehr guten Zustand. Ich bin Trompeter und Posaunist und habe mir daher die Sopran-Posaune damals eher als kleinen Gag gekauft, wollte also auch nicht viel Geld dafür ausgeben und hab im Gegenzug auch nicht viel Performance erwartet.
Der Koffer, in dem sie kam, hat ziemlich nach Chemie gestunken, ist aber mittlerweile besser geworden.
Das Instrument selber war für den Preis sehr solide gearbeitet ohne erkennbare Schönheitsfehler, außer, dass das Mundrohr offensichtlich nicht ganz rund ist, denn wenn man ein Mundstück reinsteckt (egal welches), wackelt es ein bisschen und sitzt nicht wirklich fest. Das kann man aber durch einen dünnen Streifen Papier, um den Mundstückschaft gewickelt, kompensieren.
Der Sound ist mit dem einer Trompete fast identisch, ich hätte mir ein wenig mehr Posaunen-Farbe gewünscht. Das Instrument klingt nicht ganz so rund wie beispielsweise meine King-Silverflair-Trompete und verliert auch gerade in der hohen Lage jenseits g" deutlich an Volumen.
Trotzdem kann man Thomann alles in allem einfach nur wieder loben, weil man für wirklich verschwindend geringes Geld immer verlässliche Qualität bekommt.
Ich denke, andere Instrumente in dieser Preisklasse sind wahrscheinlich kaum spielbar, weil zu schlecht gearbeitet.
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Thomann SL 5 Soprano Trombone