Wer schon immer das Gefühl von Konzertgitarren-Bass-Saiten auf dem Akustik-Bass haben wollte, ist hier genau richtig. Aber im Ernst. Durch den Nylonkern sind die Saiten extrem, und ich meine extrem, weich. Wer kurz vorher einen E-Basse spielt, hat das Gefühl, Gummibänder unter den Fingern zu haben. Verstärkt wird dieses Gefühl durch die sehr geringe Saitenstärke. Dementsprechend braucht es seine Zeit, bis sie stimmstabil sind und sie sind im Ergebnis unverstärkt recht leise.
Soweit die wichtigen technischen Besonderheiten. Wer mit all diesen Eigenschaften umzugehen weiss, erhält einen wunderbar weichen Akustik-Sound der insbesonders verstärkt voll zum Ausdruck kommt. Die Thomastiks erfordern eine nicht zu harte Spieltechnik. Die Saiten reagieren fein auf Bewegungen der Griffhand, bringen ein exzellentes Vibrato, sie lassen sich leicht und wirkungsvoll ziehen. Die Höhen kommen sauber und liefern ein leichtes und angenehmes Schnarren, das den Sound perfekt abrundet, ohne die metallische Betonung von 'gewöhnlichen' Roundwounds zu produzieren. Mit diesen Saiten fügt sich der Akustik-Bass ideal in ein akustisches Set ein und bringt dem Bass einen eigenständigen warmen akustischen Holz-Sound.
Ich habe mit diesen Saiten nach langem Suchen die D'Addario Flats ersetzt. Ohne Frage sind die D'Addarios ebenfalls sehr gute Saiten; sie sind aber durch deren Vollmetallkostruktion verstärkt viel näher am E-Bass Sound, während die Thomastik Nylons der Akustik Bass auch auch akustisches Instrument ausweisen.
Für Akustik-Basser, die den holzigen Natursound suchen, empfehle ich die Thomastik Nylons aus voller Überzeugung. Der Akustik-Bass klingt damit tatsächlich wieder nach einem Holzinstrument
Abschließend sei erwähnt, dass es ein Piezo Abnehmersystems benötigt. Haben zwar die meisten Bässe, aber eben nicht alle.