Zum Seiteninhalt

22.11 - 02.12

cyberweek-deal

Tung-Sol 12AX7/ECC83

244

12AX7 / ECC83 Vorstufenröhre

  • High Gain
  • äußerst geringe Mikrofonie und hervorragende Linearität
Erhältlich seit August 2015
Artikelnummer 368286
Verkaufseinheit 1 Stück
35 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

244 Kundenbewertungen

4.7 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Verarbeitung

143 Rezensionen

A
Prima Röhre für HiGain-Amps, bissig und transparent
Alexander7043 25.04.2016
Die Tung-Sol 12AX7 trägt einen traditionsreichen Namen. Die alten Originalröhren sind anscheinend sehr gesucht. Ob sie denen auch technisch nachgebildet ist, weiß ich jedoch nicht und war mir auch nicht wichtig. Funktionieren und klingen muss sie!

Ich habe diesen Typ inzwischen in sehr unterschiedlichen Gitarrenpreamps eingesetzt, und das vorwiegend in der kritischen 1. Position als Eingangsstufe. Alles, was hier an Nebengeräuschen auftritt, wird ja durch sämtliche folgenden Stufen verstärkt... Für die Tung-Sols, die ich bisher eingebaut habe, kann ich da Entwarnung geben - kein Brummen (auch nicht in einem diesbezüglich recht empfindlichen Preamp), kein auffälliges Rauschen. Auch Mikrofonie habe ich keine bemerkt, auch bei Gain auf volle Kanne. Wo sie nach einigen Berichten besser nicht eingesetzt werden sollte - nämlich in Kathodenfolgerstufen - habe ich sie nicht probiert, da ihre Lebensdauer dort nicht sehr hoch sein soll. Ob das stimmt, kann ich also nicht sagen, aber nur zur Befriedigung meiner Neugier war mir das Geld zu schade.

Ich kann nach meiner Erfahrung definitiv sagen, dass Preampröhren den Sound sehr wohl beeinflussen, auch wenn ein Amp durch sie nicht auf den Kopf gestellt wird. Bei aufwendigeren Vorstufen mit vielen Röhrenstufen wurden die Unterschiede dabei durchweg deutlicher als zB bei einer ENGL E530. Ich vermute mal, dass das auch an Halbleiterbausteinen liegt, die beimn Tausch ja unverändert bleiben. Der ENGL klingt deswegen für mich übrigens nicht schlechter, aber der Einfluss der Röhrenwahl scheint zu sinken.

Die Tung-Sol begünstigt insgesamt einen transparenten Zerrsound mit viel Gain, spürbar mehr als zB die Sovtek 7025 / 12AX7 WB. Sie hat keine zurückgenommenen Mitten wie diese, engt aber das Frequenzband andererseits nicht ein wie die JJ ECC83S, die im Vergleich sehr mittig rüberkam. Insgesamt ein ausgeglichener Ton mit Tendenz zur Bissigkeit. Auch in zweiter oder dritter Position hab ich sie ausprobiert, auch hier hat sich das bestätigt. Wie die meisten Röhren hat sich am Anfang ihr Sound noch etwas verändert. Also nicht erschrecken, wenns gleich nach dem Einsetzen nicht so fett zerrt. Erst nach ein paar Stunden intensiven Gebrauchs stellt sich der Endsound ein, der dann - hoffentlich lange - anhält.

Fazit: Sehr gute und preislich noch akzeptable Röhre, die ich vor allem in der Eingangsstufe für verzerrte bis HiGain-Sounds empfehlen würde. In sehr hell oder bissig klingenden Amps würde ich dagegen eher zu besagten JJ oder einer Mischbestückung raten, wobei die weicher klingenden Röhren weiter hinten ab der Stufe 2 sitzen sollten. Eine reine Tung-Sol-Bestückung würde ich persönlich nur in zu matt klingenden bzw. zum Matschen neigenden Amps in Erwägung ziehen.
Verarbeitung
6
0
Bewertung melden

Bewertung melden

D
Aufwertung eines Marshall Valvestate 8040
Dave77 10.10.2017
Ich besitze seit ca. 25 Jahren eine Marshall Valvestate 8040 Hybrid Combo, er ist mein einziger Amp und ich wollte diesem ein kleines Sound-Upgrade verpassen, daher beschloss ich die Standard Preamp Röhre zu ersetzen. Dies ist mir nach meinem persönlichen Eindruck gelungen.

Kriterien für die neue Röhre:
- Nicht zu teuer sollte sie sein, denn es ist ein Experiment und der 40W Valvestate ist jetzt auch nicht gerade der Mercedes unter den Combos. Es besteht ein gewisses Risiko, dass wenig bis gar kein Unterschied hörbar sein könnte.
- Ich spiele entweder für mich oder jamme mit Freunden, es sollte somit ein breites klangliches Spektrum und Musikstile mit der Röhre möglich sein, von Funk über Blues zu Metal. Die Röhre sollte zudem auch bei geringen Lautstärken genug Soul haben.
- Und wenn dann Metal, dann aber bitte mit ordentlich Druck voll auf die 12. Und bitte bloß keine Gefangenen...

Zur Debatte standen folgende 12AX7 Röhren bis 30,- Euro:
TAD Premium Selected
JJ
EHX
Tung-Sol
Mesa Boogie
No-Name China 12AX7

Nach ein wenig rumgoogeln sollte es die Tung-Sol werden, und ich bereue es kein bisschen.

Hier mein ganz persönlicher, subjektiver Eindruck:

Die Röhre entfaltet nicht sofort nach Installation die volle Wirkung, man muss sie erst mal ein wenig heiß laufen lassen und durch spielen kitzeln. Nach ca. 20-30 Minuten zeigt sie dann aber, was sie kann! Die Röhre arbeitet nur als Vorstufe im Overdrive Kanal, im Clean Kanal läuft alles über Transistor.

Clean/Low Gain: Die Röhre hat meinem Eindruck nach in allen Frequenzbereichen ordentlich Dampf und Sweetness. Alle Töne und Nuancen werden sehr präzise wiedergegeben, es klingt rund und voll. Manchmal klingt sie sehr selbstbewusst und direkt, was sie meiner Meinung nach für Easy Listening oder seichten Pop weniger geeignet macht.

High Gain: Die Röhre hat ordentlich Gain! Im High Gain Bereich klang der Amp vorher bei voller Drehzahl nach Hard Rock, jetzt klingt er nach Radau. Dabei schafft die Röhre es aber dennoch, ein artikuliertes und nuanciertes Klangbild zu erzeugen, nichts klingt matschig oder dumpf. Vorher klangen Pinch Harmonics eher "stets bemüht", nun klingen sie so, als ob Dimebag persönlich der Gitarre befohlen hat jetzt aber mal ordentlich zu singen. Geil! Und Powerchords klingen nun nach brachialer Gewalt. Ich spreche Lob und Anerkennung aus!

Wenn man eher zart bluesig angecruncht spielen möchte, dann geht das auch, man muss aber ordentlich den Gain zurückdrehen. Vorher wäre Blues auch auf Halbmast gegangen, jetzt muss darf ich nicht über 10 Uhr hinaus, um noch einen leichten, dezenten Crunch zu haben.

Durch herumspielen an Bass, Treble und Contour (so eine Art Mittenbooster/-filter) kann man die Klangfarbe in allen Gain Einstelllungen herrlich gestalten, meiner Meinung nach kommen hier sogar die Möglichkeiten des Contour besser zur Geltung als vorher.

Fazit:
Die Röhre produziert mehr Gain als die Standard Marshall ECC83 im Valvestate, dabei ist das Klangbild stets angenehm, differenziert und präzise. Mir gefällt's und auch bei geringer Lautstärke zeigt sie was sie kann.
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

R
Übertrifft meine Erwartungen!
Rumpelpeer 12.07.2018
Ich habe diese Röhre schon seit bald zwei Jahren in einem Sovtek Mig 50 (im Grunde eine Klon-Mischung aus Fender 5N6 Bassman und JTM/Plexi) an erster Stelle zusammen mit 2 "normalen" Sovtek 12AX7 an V2/3, dort ersetzt sie ebenfalls eine "normale" Sovtek 12AX7. Hierzu sei anzumerken, dass ich den Mig 50 sowohl als Plattform für Pedale spiele, sehr viel clean gespielt wird, ich aber auch sehr gerne mit ordentlich Dampf und Boost rotzige Metal- und Hardcore-Sounds aus der Kiste raushole. Ursprünglich klang mir der Verstärker etwas zu dumpf und wenig reaktiv in den Höhen. Deshalb implantierte ich der guten russischen Radaukiste diese Tung-Sol, da ich mir dachte, dass sie vielleicht einen offeneren und dynamischeren Klang bieten könnte.

Was soll ich sagen: Dass diese Röhre seit 2 Jahren verbaut ist, hat seine Gründe.
Erwartungsgemäß mehr Gain, aber ohne, dass der Sound in niedrigeren "Volume" (Eingangs-Gain/Volume, Master Volume Regler hat der Amp nicht) komprimiert wird. Der Amp klingt immer noch sehr offen und clean, die Höhen sind auf eine sehr angenehme Weise präsenter, Mitten und Bässe sind saftiger, der Sound perlt. Dreht man weiter auf, wird die Kiste gemäß der Bauart natürlich insgesamt lauter, im Vergleich zu vorher gelangt man schneller in Crunch-Bereiche, die Verzerrungen klingen aber wesentlich organischer und je nach Spielstil darf man sich auch einer meines Erachtens deutlich schöneren Dynamik erfreuen. Insgesamt verleiht diese Röhre dem Sound mehr Klarheit, Dynamik und Biss, aber ohne, dass sie einem die Möglichkeit sanfterer, gefühlvollerer offener Sounds nehmen würde.
Wo diese Röhre aber ihre Stärken am deutlichsten Ausspielen kann, ist im oberen Bereich des Gainreglers ;)
OD 808 im Volume auf Anschlag, Drive auf 9 Uhr, Tone auf 2 Uhr, damit die Vorstufe nochmal ordentlich angeblasen, Endstufenzerre tritt ein. Jetzt komprimiert das Gespann, die Verzerrung klingt aber immer noch gut kontrolliert und die Tung-Sol macht keinesfalls einen überforderten Eindruck. Richtig gute Röhre!
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Eine der besten 12AX7, die ich kenne!
Manfred439 18.12.2019
Wollte für meinen BLACKSTAR HT DUAL mal eine andere Röhre probieren, mit noch mehr Gain.
Die TUNG-SOL nun hat Qualitäten, die mich begeistern. Die Saitentrennung ist nochmals besser, und BASS (sehr tief und wuchtig), TIEFMITTEN (toller Growl) und MITTEN (räumlich und präsent) sind sehr ansprechend. Schöne Obertöne. Nur das "Samtige" der im BLACKSTAR verbauten RUBY-Tube 12AX7WBC HG+ 123 wird nicht erreicht. Der Sound ist etwas "körniger". Aber man kann möglicherweise nicht alles haben... Auch ist beim Zurückdrehen des Volumen-Potis, nach dem Shreddern für ruhigere Passagen ein leichtes Kratzen bei Saitenanschlag zu hören. Das ist aber keineswegs dramatisch, damit kann ich leben,
GAIN ist nur ein klein wenig stärker als bei der o.g. RUBY-Tube.

FAZIT: Eine charakterstarke Röhre mit hoher Transparenz und begeisternden Bässen, Tiefmitten und Mitten. Eine meiner absoluten Favoriten bis dato!
Verarbeitung
0
1
Bewertung melden

Bewertung melden

Passend von YouTube