Ich besitze seit ca. 25 Jahren eine Marshall Valvestate 8040 Hybrid Combo, er ist mein einziger Amp und ich wollte diesem ein kleines Sound-Upgrade verpassen, daher beschloss ich die Standard Preamp Röhre zu ersetzen. Dies ist mir nach meinem persönlichen Eindruck gelungen.
Kriterien für die neue Röhre:
- Nicht zu teuer sollte sie sein, denn es ist ein Experiment und der 40W Valvestate ist jetzt auch nicht gerade der Mercedes unter den Combos. Es besteht ein gewisses Risiko, dass wenig bis gar kein Unterschied hörbar sein könnte.
- Ich spiele entweder für mich oder jamme mit Freunden, es sollte somit ein breites klangliches Spektrum und Musikstile mit der Röhre möglich sein, von Funk über Blues zu Metal. Die Röhre sollte zudem auch bei geringen Lautstärken genug Soul haben.
- Und wenn dann Metal, dann aber bitte mit ordentlich Druck voll auf die 12. Und bitte bloß keine Gefangenen...
Zur Debatte standen folgende 12AX7 Röhren bis 30,- Euro:
TAD Premium Selected
JJ
EHX
Tung-Sol
Mesa Boogie
No-Name China 12AX7
Nach ein wenig rumgoogeln sollte es die Tung-Sol werden, und ich bereue es kein bisschen.
Hier mein ganz persönlicher, subjektiver Eindruck:
Die Röhre entfaltet nicht sofort nach Installation die volle Wirkung, man muss sie erst mal ein wenig heiß laufen lassen und durch spielen kitzeln. Nach ca. 20-30 Minuten zeigt sie dann aber, was sie kann! Die Röhre arbeitet nur als Vorstufe im Overdrive Kanal, im Clean Kanal läuft alles über Transistor.
Clean/Low Gain: Die Röhre hat meinem Eindruck nach in allen Frequenzbereichen ordentlich Dampf und Sweetness. Alle Töne und Nuancen werden sehr präzise wiedergegeben, es klingt rund und voll. Manchmal klingt sie sehr selbstbewusst und direkt, was sie meiner Meinung nach für Easy Listening oder seichten Pop weniger geeignet macht.
High Gain: Die Röhre hat ordentlich Gain! Im High Gain Bereich klang der Amp vorher bei voller Drehzahl nach Hard Rock, jetzt klingt er nach Radau. Dabei schafft die Röhre es aber dennoch, ein artikuliertes und nuanciertes Klangbild zu erzeugen, nichts klingt matschig oder dumpf. Vorher klangen Pinch Harmonics eher "stets bemüht", nun klingen sie so, als ob Dimebag persönlich der Gitarre befohlen hat jetzt aber mal ordentlich zu singen. Geil! Und Powerchords klingen nun nach brachialer Gewalt. Ich spreche Lob und Anerkennung aus!
Wenn man eher zart bluesig angecruncht spielen möchte, dann geht das auch, man muss aber ordentlich den Gain zurückdrehen. Vorher wäre Blues auch auf Halbmast gegangen, jetzt muss darf ich nicht über 10 Uhr hinaus, um noch einen leichten, dezenten Crunch zu haben.
Durch herumspielen an Bass, Treble und Contour (so eine Art Mittenbooster/-filter) kann man die Klangfarbe in allen Gain Einstelllungen herrlich gestalten, meiner Meinung nach kommen hier sogar die Möglichkeiten des Contour besser zur Geltung als vorher.
Fazit:
Die Röhre produziert mehr Gain als die Standard Marshall ECC83 im Valvestate, dabei ist das Klangbild stets angenehm, differenziert und präzise. Mir gefällt's und auch bei geringer Lautstärke zeigt sie was sie kann.