Das Universal Audio Apollo x8p ist ein extrem vielseitiges 16-in/22-out Audiointerface im Rackformat, das über Thunderbolt 3 an Mac und PC betrieben werden kann. Im Gegensatz zum kleineren Apollo x8 verfügt das x8p über acht interne Unison-Mikrofonvorverstärker, wodurch es eine ideale Grundlage für das umfangreiche Recording bietet: Das Gerät kann somit nämlich durch Kaskadierung mit weiteren Interfaces aus der Apollo-Serie erweitert werden. Die verbaute Wandler-Technologie gehört in Verbindung mit dem Dual Crystal Clocking zur aktuell besten Technik, die der Markt in dieser Hinsicht zu bieten hat. Das Apollo x8p kommt mit sechs Sharc-Prozessoren und ermöglicht damit die Nutzung der vielfach gelobten UAD-Plugins. Das standardmäßig enthaltene „Realtime Analog Classics Bundle“ und die DAW-Software Luna erlauben den sofortigen Einstieg in die Welt der DSP-gestützten Musikproduktion.
Das Universal Audio Apollo x8p ist ein modernes, exzellent klingendes Audiointerface mit 24-Bit/-196-kHz-Wandlern. Bei der Unison-Technologie arbeitet die Software der UAD-Plugins nahtlos mit der Hardware der internen Mikrofonvorverstärker zusammen und ermöglicht damit die überzeugend realistische Nachbildung legendärer Vintage-Preamps. Die Liste von namhaften Musikern und Produzenten, in deren Produktionen UAD-Produkte zum Einsatz kamen, ist endlos. Viele gestandene Toningenieure, die noch mit den analogen Originalgeräten gearbeitet haben, loben den analogen Sound der UAD-Produkte. Wer also analogen Charme in digitale Produktionen bringen möchte, ist hier an der richtigen Stelle.
Als üppig ausgestattetes Rack-Interface mit acht internen Unison-Mikrofonvorverstärkern, einer großen Anzahl weiterer Schnittstellen sowie dem Hexa-Core Sharc-DSP ist das Universal Audio Apollo x8p eine hervorragende Wahl für alle Anwender, die umfangreiche Aufnahmen planen und keine Kompromisse bei der Klangqualität eingehen wollen. Dank einer Monitoring-Sektion mit integriertem Talkback-Mikrofon und Umschaltfunktion für mehrfaches Abhören wird das Interface zu Schaltzentrale, Monitor-Controller und DSP-Farm in einem. Für Aufnahmen, die noch mehr Kanäle voraussetzen, lässt sich das Apollo x8p zudem mit bis zu drei weiteren Apollo-Interfaces mit Thunderbolt-Schnittstelle kaskadieren. So bildet es einen Studioverbund mit vielen Ein- und Ausgängen sowie mächtiger DSP-Power.
Wenige Hersteller können aus einer so gewichtigen Audio-Tradition schöpfen: Der UA-Gründungsvater Bill Putnam gilt (zusammen mit seinem Kumpel Les Paul) als richtungsweisender Musikproduzent und Entwickler legendärer analoger Studiotechnik. Putnam hat Chuck Berry, Muddy Waters sowie Sarah Vaughn aufgenommen und war Duke Ellingtons Lieblingstontechniker. Er hat den berühmten 1176 Peak Limiter entwickelt und den Teletronix LA-2A-Level Amplifier vertrieben. Dafür gab es im Jahr 2000 posthum einen „Technical Grammy Award“. 1999 haben Putnams Söhne Bill Putnam Jr. und James Putnam Universal Audio neu gegründet und die analoge Vision ihres Vaters in die digitale Musikwelt transferiert. Der Produktkatalog umfasst Audiointerfaces, DSP-Farmen, eine Vielzahl an Plugins und weiterhin analoge Hardwaregeräte.
UAD-Plugins laufen nur auf den Sharc-DSPs der UAD-Hardware, selbstverständlich kann man sie aber wie jedes andere Plugin auch in einer DAW öffnen. In manchen Fällen bietet es sich an, sie als Unison-Plugins in der UAD-eigenen Mixersoftware zu starten. Bei einem Unsion-Plugin wird die Mikrofonvorstufe im Apollo-Interface in die Emulation mit einbezogen, indem zum Beispiel ihre physikalische Eingangsimpedanz verändert wird. Das führt – laut Universal Audio – zu einem äußerst realitätsgetreuen Sound von Röhren- und Transistorschaltungen, also von Mikrofonvorstufen, Gitarren- und Bassamps und Stompboxen. So kommt man in den Genuss von legendären Konsolensounds wie Neve- oder SSL-Vorverstärkern oder klassischen Amps. Da bei UAD-Unsion-Plugins tatsächlich die physikalische Vorstufe im Interface am Sound beteiligt ist, wird dieser nach Bearbeitung in der DAW aufgenommen.
In jedem Apollo-Interface stecken einer oder mehrere Sharc-Prozessoren zur Berechnung der Mixersoftware „Console“ und der UAD-Plugins. Je nach Komplexität beansprucht ein Plugin dabei einen gewissen Prozentsatz der Rechenleistung eines DSP-Chips (zwischen einem und sechzig Prozent). Die Mixersoftware zwackt sich ebenfalls ein paar Prozente der Rechenpower für die interne Signalverarbeitung und das Signalrouting ab. Wie viele dieser Sharc-DSPs in einem Universal-Audio-Gerät arbeiten, verrät uns die Produktbeschreibung: In einem SOLO-Gerät steckt ein DSP-Chip, in einem DUO- zwei, in einem QUAD- vier, in einem HEXA- sechs und in einem OCTO-Gerät ganze acht Stück! Das Apollo x8p ist genauso wie das x6, x8 und x16 ausschließlich in einer HEXA-Konfiguration erhältlich.