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Universal Audio UAFX 1176 Studio Compr B-Stock

B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Effektpedal für E-Gitarre

  • Kompressor
  • mit authentischer UA 1176-Kompression
  • Single-, Dual- und Sustain-Kompressionsmodi
  • True / Buffered-Bypass
  • "Vintage-Stil"-Regler: Input, Output, Attack, Release sowie Ratio ("All Buttons In"-Modus)
  • Parallel-Kompressionsmodus
  • Ein- und Ausgang: 6,3 mm Klinke
  • USB Typ-C für Updates über Computer
  • Stromaufnahme: min. 250 mA
  • Stromversorgung via 9 V DC Netzteil, Centrer-Negativ (nicht im Lieferumfang enthalten) - passendes Netzteil: Art. 543322
  • Abmessungen (B x H x T): 6,55 x 5,81 x 12,07 cm
  • Gewicht: 299 g
Erhältlich seit August 2023
Artikelnummer 576144
Verkaufseinheit 1 Stück
Art des Effekts Compressor
Auch als Neuware verfügbar 198 CHF
185 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 15 CHF Versand
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Kompressor-Legende im Pedalformat

Der monophone FET-Kompressor/Limiter 1176 wurde 1967 von Urei/Universal Audio entwickelt und gehört zu den Klassikern dieser Gerätegattung. Das kompakte Pedal der UAFX-Serie empfindet die Schaltung des analogen Originals nunmehr penibel in sämtlichen Parametern auf digitaler Ebene für Gitarristen und Bassisten nach. Regelbar sind dabei die Parameter Input, Output, Attack und Release. Des weiteren lässt sich zwischen vier Kompressionsstufen und der berühmten All-Buttons-In-Variante wählen. Mehrwerte ergeben sich durch eine mögliche Parallelkompression und drei umschaltbare Betriebsarten Single, Dual und Sustain, die teils mit zwei 1176-Emulationen arbeiten. Jede Menge Auswahl also ...

Universal Audio UAFX 1176 Studio Compressor

Studioklang für Gitarristen und Bassisten

Die sorgfältige Nachbildung der Kompressorschaltung führt nicht nur zu einer authentischen Klangqualität, sondern wird dank eines schnellen Signalprozessors auch ohne spürbare Latenzen berechnet. Dank angepasster Eingangspegel und -impedanzen ist das bühnentauglich robuste Pedal für den Einsatz mit elektrischen Gitarren und Bässen optimiert. Über fünf Regler lässt sich der 1176 Studio Compressor intuitiv justieren, wobei ergänzende Schalter für die verschiedenen Betriebsarten und eine Parallelkompression die Flexibilität gegenüber dem Original sogar steigern. Übersicht über die Intensität der Verdichtung bietet eine mehrfarbige Status-LED. Für höchste Klangneutralität sorgt schließlich eine konfigurierbare Bypass-Funktion.

Universal Audio UAFX 1176 Rückseite mit Anschlüssen

Intuitiv und flexibel

Der UAFX 1176 Studio Compressor wendet sich an Gitarristen und Bassisten, die nach einem hochwertigen Kompressor für das Pedal-Board suchen, das die Klangeigenschaften des raren Originals in sich trägt. Mit regelbaren Attack- und Release-Zeiten, unterschiedlichen Verdichtungsverhältnissen (4:1, 8:1, 12:1, 20:1, All Buttons In) und einer schalt- und justierbaren Parallelkompression ist die Dynamik flexibel formbar. Klanglich erhält man ein Werkzeug, das gleichermaßen zupackende, dezente und plakativ pumpende Dynamikeffekte hervorbringt und sich damit von den typischen Standardpedalen absetzt. Gleichzeitig bleibt die Bedienung übersichtlich.

Universal Audio UAFX 1176 Fußschalter

Über Universal Audio

Wenige Hersteller können aus einer so gewichtigen Audio-Tradition schöpfen: Der UA-Gründungsvater Bill Putnam gilt (zusammen mit seinem Kumpel Les Paul) als richtungsweisender Musikproduzent und Entwickler legendärer analoger Studiotechnik. Putnam hat Chuck Berry, Muddy Waters sowie Sarah Vaughn aufgenommen und war Duke Ellingtons Lieblingstontechniker. Er hat den berühmten 1176 Peak Limiter entwickelt und den Teletronix LA-2A-Level Amplifier vertrieben. Dafür gab es im Jahr 2000 posthum einen „Technical Grammy Award“. 1999 haben Putnams Söhne Bill Putnam Jr. und James Putnam Universal Audio neu gegründet und die analoge Vision ihres Vaters in die digitale Musikwelt transferiert. Der Produktkatalog umfasst Audiointerfaces, DSP-Farmen, eine Vielzahl an Plugins und weiterhin analoge Hardwaregeräte.

Spank, Sustain und Fuzz

Generell wird der 1176 für seine schnelle und saubere Kompression geschätzt. So lassen sich etwa im Single-Modus knackige Clean-Sounds für das Country-Genre und Slaps, aber auch zusätzliches Sustain für den Soloeinsatz oder einfach eine generell dichtere Wiedergabe der Noten leicht realisieren. Das Sustain-Verhalten lässt sich im gleichnamigen Modus sogar durch zwei kaskadierte 1176-Emulationen nochmals steigern. Anders die Dual-Betriebsart, die den Sound von Led Zeppelins „Black Dog“ nachstellt. Hier zerrte Jimmy Page sein Gitarrensignal mit einem 1176 an, um diesen Klang in der Folge mit einem zweiten 1176 weiter zu verdichten. Das Ergebnis ist ein eigenständiger, dynamisch agierender Fuzz-Sound zur Direktaufnahme – ganz ohne Verstärker und mit jeder Menge Sustain.

Im Detail erklärt