Terry Warburton hat Anfang der 70er Jahre begonnen, Mundstücke zu bauen. Er hat eine zeitlang für Bob Giardinelli gearbeitet. Warburton’s NY Backbore spiegelt das ganz gut wider. Durch das Warburton-System der individuellen Kombination von Top und Backbore durfte ich viel über die Bedeutung der Backbore lernen (Sound, Intonation). Ein Mundstück ist definitiv ein kleines Gesamtkunstwerk. Doch nun zum Rodriguez Signature Top. Pete Rodriguez beschreibt auf der Warburton Homepage sein Custom Top folgendermaßen:
„I struggled for years to find the right mouthpiece. I tried several different models that either cut my lips or felt uncomfortable. About 15 years ago, my friend and fellow trumpet player Gerry Lopez introduced me to Warburton mouthpieces, and I haven't looked back since. Up until recently, I had been playing the 4MC model and loved it. It was comfortable, produced a great sound, and allowed be to play both classical and jazz without having to switch mouthpieces. Recently, I had the great privilege of having Warburton design a custom mouthpiece for me - the P.Rodriguez model. It's based off the old 4mc but slightly altered. It is even more comfortable to play than my old 4MC, and I find that I have more flexibility around the trumpet and am still able to produce a clear and full trumpet sound. I love this mouthpiece!“ (Pete Rodriguez)
Das Pete Rodriguez Signature Top ist eine sehr empfehlenswerte Alternative für all diejenigen, die mit dem Original - einem Bach 3C - nicht ganz zufrieden sind, jedoch dessen Sound favorisieren. Es ist eine winzige Nuance weiter als das 4MC. Und der Cup ist minimal tiefer. So fühlt es sich für mich an. Fazit: Ein fantastischer Allrounder, prädestiniert für Trompeter*innen, die je nach Anforderung oder Stil gern auf einen Mundstückwechsel verzichten.