Wer hat nicht schon einmal von einem Stereo-1176 geträumt? Und dann auch noch in der seltenen „Blue Stripe“-Version? Der texanische Hersteller Warm Audio hat genau das Wirklichkeit werden lassen: Seine äußerst gelungene Neuinterpretation des wahrscheinlich legendärsten Kompressor/Limiters aller Zeiten ist auch zweikanalig zu haben. Neben sämtlichen Features und den besonderen Schaltungsmerkmalen der Revision-A Monoversion findet man hier zwei unabhängige Kanäle, die sich praktischerweise in mehreren Modi betreiben lassen und zudem perfekt in eine moderne Studioumgebung eingebunden werden können. Damit bietet der WA76-A2 (ebenso wie sein „D2“-Kollege) so viel „1176“ fürs Geld wie noch kein anderes Gerät zuvor. Ein wirklich empfehlenswertes Outboard-Highlight für legendären Vintage-Sound im modernen Studio.
Der zweikanalige WA76-A2 bietet sämtliche Vorzüge seiner Monoversion im platz- und kostensparenden Doppelpack. Dazu zählt die durchweg hochwertig aufgebaute Analogschaltung (u.a. mit hochwertigen Widerständen und Folien-Kondensatoren), die authentischen CineMag-Übertrager und vor allem die modernen Add-Ons, die Warm Audio ihrer 1176 Blue Stripe-Neuinterpretation mitgegeben hat. Hervorzuheben sind hier die Dry/Wet-Regelung für Parallelkompression, der externe Sidechain-Weg mit variablem Hochpass, die wählbaren Eingangsimpedanzen sowie mehrere Bypass-Optionen (u.a. mit oder ohne Übertrager im Signalweg). Die zwei parallelen Kanäle bieten mehrere Modi: Im Stereobetrieb steuert wahlweise der Sidechain oder der linke Kanal das Kompressionsverhalten. Darüber hinaus ist auch ein Dual-Mono-Betrieb möglich. Was will man mehr...?
Die eingangs aufgeworfene Frage, wer schon einmal von einem Stereo-1176 A geträumt hätte, lässt sich leicht beantworten: fast jeder. Ist die Stereo-Variante des Warm Audio WA76-A nun ein Stereo-Kompressor/Limiter für jeden? Entscheidend ist die Frage, ob man den eher ruppigen Sound dieses Klassikers grundsätzlich mag und dafür einen Nutzen sieht. Falls ja, hat der WA76-A2 tatsächlich das Zeug zum Lieblings-Kompressor. Sein Sound ist legendär, aber auch berüchtigt. Bevorzugt man einen etwas moderateren Charakter, empfiehlt sich Warm Audios D-Version. Die Handhabung und die Integration in ein modernes Setup ist auch für Audio-Neulinge einfach. Zudem ermöglicht der A2 Bus- bzw. Summenbearbeitung mit legendärem Vintage-Charakter, ohne dafür den finanziellen Ruin fürchten zu müssen. Zusammenfassend ist der WA76-A2 ein höchst empfehlenswertes Sound-Tool. Vielleicht nicht für jeden, aber sicher für Fans von reichlich „Vintage-Mojo“ – und die, die es werden wollen.
Warm Audio ist ein 2011 in den USA gegründetes Unternehmen, das sich zum Vorsatz gemacht hat, möglichst hochwertiges Studioequipment zu möglichst bezahlbaren Preisen anzubieten. Der Schwerpunkt liegt bei Remakes klassischer Studiostandards, deren Schaltungen in vielen Fällen mit leichtem Freiraum neu interpretiert werden. Im Portfolio der Amerikaner finden sich u.a. eigene Varianten des Urei 1176 und des Teletronix LA-2A Kompressors, ein Pultec-Nachbau und eine Reihe verschiedener Mikrofone und Vorverstärker, die von den einschlägigen Legenden aus der Analog-Ära inspiriert wurden.
Im Vergleich mit den späteren Varianten wird der Blue-Stripe- bzw. A-Version noch eine Spur mehr „Mojo“ nachgesagt. Das bedeutet: noch mehr Charakter, aber auch etwas weniger Universalität. Zweifellos ist die zweikanalige Version dieses Ausnahme-Kompressors ein höchst reizvolles Sound-Tool – insbesondere, wenn moderne Features wie Parallelkompression, Sidechain und wählbare Eingangsimpedanzen die Nutzungsmöglichkeiten erheblich erweitern. Die 2-Kanal-Version ermöglicht den Einsatz dieses Klassiker-Clones im Stereobetrieb. Raummikrofone oder Mixbusse mit einer Extraportion Charakter sind hier die wichtigsten Stichworte. Dennoch wird man den WA76-A2 eher als klangstarke Ergänzung zu anderen Kompressoren und weniger als Universalgerät und/oder einzigen Stereo-Kompressor im Setup nutzen. Sein sehr moderat zu nennender Preis macht ihn auch für Budget-orientierte Projektstudios hochinteressant.