Der US-amerikanische Hersteller Warm Audio hat sich einen erstklassigen Ruf als Spezialist für die gelungene Neuinterpretation klassischer Recording-Technik erworben. Dabei werden die wesentlichen Elemente der Originalschaltungen sorgfältig an die jeweiligen Vorbilder angelehnt und um sinnvolle Extras erweitert. Die Preise liegen dabei in erstaunlich günstiger Größenordnung. Mit dem Warm Audio WA-MPX bewegen sich die Texaner zurück in die goldene Ära des Rock'n Roll. Der 1-kanalige Mikrofon- und Instrumenten-Preamp bedient sich eines legendären Bandmaschinen-Vorverstärkers aus den 1950er Jahren. Damit ist er Warm Audios erstes Röhrengerät. Im Vergleich zum wuchtigen Vorbild kommt der WA-MPX im kompakten 2-HE-Format daher und ist mit allem ausgestattet, was die moderne Studioumgebung verlangt.
Beim Warm Audio WM-MPX handelt es sich um einen handgefertigten und vollständig diskret aufgebauten Preamp mit drei Röhren und CineMag-Übertragern im Signalweg. Neben satter 90dB-Röhren-Power verfügt das Gerät über eine zuschaltbare Bandsättigungs-Emulation und eine Filterschaltung, die sich an Tapesounds mit 15 IPS Bandgeschwindigkeit orientiert. So liefert der WA-MPX eine authentische und kraftvolle Charakteristik mit überaus angenehmer Färbung und natürlich klingender Kompression. Dank 2kHz-Tiefpass und 80Hz-Hochpass sowie umschaltbarer Impedanz lässt sich der Klang sehr variabel gestalten. Ein- und Ausgangsseitig findet man gleichermaßen XLR- und Klinkenbuchsen sowie auf der Front einen zusätzlichen Instrumenten-Input. Phantomspeisung, Polaritätsschalter und ein stilechtes VU-Meter vervollständigen die rundum hochwertige Ausstattung.
Dank seiner hochwertigen und weitgehend authentischen Vintage-Technik liefert der Warm Audio WA-MPX Sounds mit ausgeprägtem Charakter. Überall dort, wo schon bei der Aufnahme reichlich Punch mit warmer Färbung oder sogar eine kräftige Sättigung erwünscht ist, wird sich der MPX hervorragend einsetzen lassen. Sein kraftvoller, bei Bedarf auch bissiger Mitten-Sound prädestiniert ihn für „rockige“ Signale wie Bässe und E-Gitarren. Aber auch auf Drums, Overheads oder sogar Vocals macht der MPX eine erstklassige Figur. Ausstattung und Verarbeitung entsprechen der gewohnten Warm Audio-Profiqualität. Dank seines vergleichsweise günstigen Preises dürfte der WA-MPX auch für Projekt- und Semi-Pro-Studios attraktiv sein, die ihre „Allrounder-Preamps“ um ein echtes Soundtool ergänzen möchten.
Warm Audio ist ein 2011 gegründetes Unternehmen, das sich zum Vorsatz gemacht hat, möglichst hochwertiges Studioequipment zu möglichst bezahlbaren Preisen anzubieten. Der Schwerpunkt liegt bei Remakes klassischer Studiostandards, deren Schaltungen in vielen Fällen mit leichtem Freiraum neu interpretiert werden. Im Portfolio der Amerikaner finden sich u.a. eigene Varianten des Urei 1176 und des Teletronix LA-2A Kompressors, ein Pultec-Nachbau und eine Reihe verschiedener Mikrofone und Vorverstärker, die von den einschlägigen Legenden aus der Analog-Ära inspiriert wurden.
Wie üblich bei Warm Audio erweitert der Hersteller die Essenz der Originalschaltungen um einige sinnvolle Extra-Features. So nutzt der WA-MPX zwei 12AX7-Röhren (wie das Vorbild) für die erste Verstärkerstufe sowie eine weitere Doppeltriode (12AU7) für zusätzlichen 20dB-Schub. Dieser „Booster“ wird beim MPX zugeschaltet über den Gain-Regler gesteuert. Die Übertrager sind Spezialanfertigungen des legendären US-Transformatorenbauers CineMag – auch das entspricht den Vorbildspezifikationen. Filter, Tape-Saturation und Impedanzumschaltung finden sich dagegen ausschließlich in der Warm Audio-Interpretation und erweitern deutlich die klangliche Flexibilität dieses Preamps.