...und deswegen habe ich seit einiger Zeit immer für links und rechts eine Stimm-Mechanik als Ersatz parat.
Einmal drei Tage, einmal 30 Minuten vor dem Gig wollte sich mein Warwick Corvette $$ nicht mehr stimmen lassen, und es waren jeweils die Stifte, die die Saite fassen, gebrochen. Dort scheint der Schwachpunkt der Mechaniken zu liegen. Das ist aber auch schon alles, da ich jetzt nach 10 Jahren das erste Mal Mechaniken wechseln musste. Bedenkt man die Last, der die Teile ausgesetzt sind, ist das schon in Ordnung.
Auf der Positiv-Seite ist die sehr gute Stimmstabilität: Selbst nach (moderaten) Temperaturveränderungen, langem Spiel oder langer Spielpause muss ich meist nicht viel nachstimmen. Ebenso positiv: Sollte die Mechanik mal spontan aufgeben, ist sie in 5 Minuten gewechselt, vorausgesetzt der richtige Schlüssel und eine Ersatzmechanik ist vorhanden.
An der Verarbeitung kann ich nichts aussetzen, die kleinen Lackschäden, die andere hier beim Wechsel der Mechaniken bemängelt haben, sind bei mir nicht aufgetreten, bzw. sind so klein, dass sie mir nicht aufgefallen sind. Natürlich könnte man bemängeln, dass immer gleich die ganze Mechanik getauscht werden muss, auch wenn nur der innere Stift gebrochen ist, aber bei derart kleinen Teilen finde ich das verschmerzbar, zumal der Preis einen nicht umbringt. Etwa 40 Euro für die komplette Renovierung meines 5-Saiters alle 10 Jahre finde ich völlig ok, was diese Baustelle angeht.
Daher: Alles top! Und immer schön das Ersatzteil am Start...