Hier machte bereits die Verpackung des Herstellers eine nicht nur sicheren, sondern wertigen Eindruck. Dieser setzte sich fort, als ich Sender und Empfänger in die Hand nahm. Die Verarbeitung ist perfekt und macht einen soliden, absolut roadtauglichen Eindruck.
Um das Gerät beim Hersteller zu registrieren, sind die beiliegenden Zettel etwas verwirrend,. Beim Hersteller XVive wird die Gerätenummer nach Anmeldung auf der Website nicht angenommen. Über eine weitere Verpackungsbeilage erfährt man eine weitere Webadresse zur Registrierung und landet letztlich bei WARWICK, dem deutschen Importeur.
Der erste Liveeinsatz verlief gut, zeigte aber, dass die Akkus mehr als 10% Ladung benötigen, da es sonst auch bei Sichtkontakt von Sender und Empfänger auf eine Entfernung von ca. 3-4 m hässliches Knistern in das zu übertragende Signal "zaubert". Insofern erscheint die Angabe des Herstellers zur max Laufzeit, etwas übertrieben. Für ein längeres Konzert, sollte eine Ladung allerdings locker reichen.
Schade, dass der Sender so "dick" ist und deshalb dafür sorgt, dass man Mikrofone nicht aus der Mikrofonklemme ziehen kann. Das schränkt die Verwendbarkeit (z.B. bei einem Heil PR32 mit Originalklemme) ein. Der Empfänger hat ein ähnliches Problem, da er in einer fest verbauten (Neutrik) XLR-Buchse nicht arretiert werden kann. Dazu ist der Stecker einfach etwas zu kurz geraten. Abhilfe schafft hier ein kurzes Mikrofonkabel, das auch eine etwas flexiblere (ggf. höhere) Positionierung des Empfängers erlaubt, wenn z.B. die Stagebox auf dem Bühnenboden steht.
Der Sound des Mikrofons schien unbeeinflusst, allerdings hatte ich den Eindruck, dass das Mikrofon etwas unempfindlicher, als bei Verwendung eines Kabels war, was aber durch etwas mehr Gain am Mischpult ausgeglichen werden kann.
FAZIT: Schade, dass diese durch die Konstruktion bedingten Einschränkungen nicht bedacht wurden, dann hätte es von mir in allen Bereichen volle Punktzahl gegeben.