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XVive U3C Microphone Wireless System

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Digitales Wireless Mikrofon-Transceiver System

  • zur Nutzung mit Kondensator Mikrophonen
  • integrierte Phantomspeisung: 48 V / 12 V
  • arbeitet ohne Batterie oder Netzstrom
  • integrierter wiederaufladbarer Lithium Akku
  • Reichweite bis zu 20 m / 70 ft. (ohne Hindernisse)
  • Frequenzbandbreite: 20 - 20.000 Hz
  • Latenz < 5 ms
  • 6 schaltbare Kanäle
  • 24 bit / 48 kHz A/D Wandler
  • 2.4 GHz ISM weltweit einsetzbares Frequenzband
  • 110 dB dynamische Bandbreite
  • Signal to Noise Ratio: 110 dB
  • bis zu 5 Stunden Akkulaufzeit je Ladung
  • ON Taste am Transmitter
  • Power Schalter am Receiver
  • 48 V / 12 V Schalter am Transmitter
  • Channel Wahl-Taste
  • robustes ABS Gehäuse
  • micro USB Lade-Anschluss
  • Gewicht je Einheit: 95 g
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. USB Ladekabel
Hinweis Registrieren Sie Ihr Produkt auf www.w-distribution.de/Warranty und verlängern Sie die Garantie auf 4 Jahre.
Erhältlich seit September 2019
Artikelnummer 471706
Verkaufseinheit 1 Stück
Frequenzband 2,4 GHz
Diversity Nein
Schaltbare Frequenzen Ja
Antennen abnehmbar Nein
Stromversorgung Sender Akku
Übertragungstechnik digital
Kanäle Funk 1
Handheldsender 0
Taschensender 0
Aufstecksender 1
Power Transmitter USB
Frequenz von 2400 MHz
Multikanal Nein
Mic-Typ Aufstecksender
Frequenz bis 2400 MHz
Anschluss Sender XLR
Blitzschuhadapter Nein
Power Receiver USB
wählbare Frequenzen 6
Frequenzdisplay 1
Abnehmbare Antenne Nein
Ausgang XLR
Ladesystem Nein
Integrierter Akku 1
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199 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Wireless-Fähigkeiten für Condenser

Das XVive U3C Microphone Wireless System ist eine digitale Funklösung für handelsübliche Kondensatormikrofone, bestehend aus dem U3-Receiver und U3C-Transmitter mit XLR-Anschluss. Es funkt zwischen 2402MHz und 2458MHz, also im weltweit anmelde- und gebührenfreien 2,4GHz-ISM-Band, das unter anderem für Wi-Fi- und Bluetooth-Geräte genutzt wird. Das U3C-System brilliert durch True Diversity-Übertragung, sechs frei wählbare Funkkanäle und umschaltbare Phantomspeisung. Ebenso gewährleistet es eine hohe Audioqualität mit 24Bit/48kHz-Wandlung, 110dB Dynamikumfang und weitreichendem Frequenzgang. Im Lieferumfang befindet sich zudem ein Y-USB-Kabel, um Sender und Empfänger gemeinsam an einem 5V-Netzteil aufladen zu können.

XVive U3C Microphone Wireless System

Hohe Signalstabilität

Das XVive U3C Microphone Wireless System verwandelt beliebige Kondensatormikrofone in praktische Funkmikrofone. Der U3C-Transmitter stellt die für den Betrieb notwendige Phantomspeisung zur Verfügung – zwischen 48V und 12V umschaltbar – und verleiht ihnen die Fähigkeit, Audio drahtlos an einen XLR-Mikrofoneingang eines Mischpults, Audiorekorders oder auch einer tragbaren PA zu übertragen. Der U3-Receiver bietet mit zwei Antennen True Diversity-Empfang und sorgt somit auch unter widrigen Bedingungen für eine hohe Signalstabilität. Die Akkulaufzeit des Drahtlossystems beträgt bis zu fünf Stunden. Sie hängt von der Stromversorgung ab, die das angeschlossene Kondensatormikrofon benötigt. Innerhalb von zwei Stunden lassen sich Sender und Empfänger voll aufladen.

XVive U3C Microphone Wireless System, Detail

Freiheit während der Perfomance

Obwohl das XVive U3C Microphone Wireless System vorrangig für die Benutzung mit Kondensatormikrofonen vorgesehen ist, können Benutzer es auch für alle anderen Arten von Audioquellen verwenden, die zum Betrieb 48V- oder 12V-Phantomspeisung erfordern, wie z.B. eine aktive DI-Box. Die neu gewonnene drahtlose Freiheit ist dabei nicht nur für Sänger und Sprecher mit einem Handheld-Mikrofon von Vorteil. Auch Instrumentalisten, die zur Abnahme ihres Instruments wie etwa ein Saxofon oder eine Trompete ein ansteckbares Kondensatormikrofon benötigen, profitieren vom U3C-System, indem sie sich während ihrer Perfomance uneingeschränkt bewegen können.

Digitales Wireless Mikrofon-Transceiver System

Über Xvive Audio

Xvive Audio wurde nach der offiziellen Markteinführung im Jahr 2012 mit dem kompakten U2 Guitar Wireless System bekannt. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch Funkstrecken für Mikrofone her. Effektpedale, wie die Signature Series, die in Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Thomas Blug entwickelt wurde, gehören ebenfalls zum Sortiment. Designt werden die Produkte von einem US-amerikanischen Team mit Hauptsitz in Pasadena, Kalifornien. Es besteht aus Musikern und Ingenieuren mit jahrzehntelanger Erfahrung im professionellen Bereich. Chefdesigner ist Howard Davies, der unter anderem schon für Electro Harmonix und Pigtronix gearbeitet hat. Ziel von XVive Audio ist es, Produkte herzustellen, die sich durch eine ausgezeichnete Klang- und Herstellungsqualität auszeichnen, aber trotzdem für alle Musiker bezahlbar sind.

Einfaches und flexibles Funksystem

Zur Inbetriebnahme des XVive U3C Microphone Wireless System verbinden Benutzer zunächst den U3C-Transmitter und U3-Receiver mit den XLR-Anschlüssen ihrer Gerätschaften und wählen die passende Phantomspeisung für das Kondensatormikrofon aus. Anschließend aktivieren sie das System und stellen für Sender und Empfänger denselben Funkkanal ein. Der U3C-Transmitter besitzt die Fähigkeit, das Audiosignal an mehrere U3-Receiver gleichzeitig zu senden, sofern sie denselben Funkkanal nutzen. Und weil insgesamt sechs Funkkanäle zur Verfügung stehen, können auch mehrere U3C-Systeme nebeneinander operieren, ohne dass sie sich in die Quere kommen.

Hinweise zu den unterstützten Frequenzbereichen

Hier sehen Sie, welche Frequenzbereiche von dieser Drahtlosanlage unterstützt werden und in welchen Ländern diese Frequenzen auch in Zukunft für Drahtlos-Anwendungen erlaubt sind.

Alle Angaben ohne Gewähr!

98 Kundenbewertungen

4.4 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

69 Rezensionen

S
Endlich auch für Kondensator-Mics zu einem vernünftigen Preis
Sascha575 19.12.2019
Für dynamische Mics finden sich solche Funklösungen bereits seit längerem. Für Kondensator-Mikrofone fand ich bislang aber eher Profilösungen, die dementsprechend kostspielig waren. Mit dem XVive U3C steht nun auch ein System »für jedermann« zur Verfügung.

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Verarbeitung
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Hier gibt es bislang nichts zu bemängeln. Sender und Empfänger sind recht kompakt aufgebaut und mit ihren Metallgehäusen den Umständen entsprechend schwer, was gleichzeitig aber auch dafür sorgt, dass sich alles recht hochwertig anfühlt.

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Bedienung/Handhabung
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Hier kann man nicht viel falsch machen. Anstecken, Sender und Empfänger einschalten und los geht's. Am Sender lässt sich die Phantomspeisung noch zwischen 12V und 48V umschalten. Das Pairing von Sender und Empfänger erfolgt automatisch.
Bedenken sollte man, dass der Sender am Ende des Mikrofons einen ganz schönen »Knubbel« erzeugt. Das Mikrofon wird optisch fast zur Hantel. Als störend empfinde ich dies jedoch nicht. Auch mit angestecktem Sender ist das Mikrofon relativ gut ausbalanciert.

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Sound
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Hier ist mir nichts negatives aufgefallen. Ich werde bei Gelegenheit noch mal ein paar Aufnahmen mit dem U3C und mit Kabel machen und mal ne genaue Frequenzanalyse machen, rein subjektiv kann ich jedoch keinerlei Defizit, welches durch die Funkstrecke entstehen könnte, feststellen. Auch die Latenzen, die hier automatisch entstehen, sind für mich nicht wahrnehmbar, sondern allenfalls messbar. Getestet habe ich mit dem neuen Behringer SB 78A, also einem der neuen Shure-Klone von Behringer sowie mit dem Neumann KMS 105. Gerade die natürliche und präzise Stimmabbildung des Neumann blieb auch über die Funkstrecke gut erhalten.

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sonstiges
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Negativ anzumerken wären lediglich die fest verbauten Akkus. Dies ist aber wahrscheinlich auch der kompakten Bauweise geschuldet, die weder Standard-Akkus, noch entsprechende Klappen und Fächer zulässt. Über die Laufzeit kann ich noch nichts sagen, wie bei allen akkubetriebenen Instrumenten/Sendern/Effekten gilt aber auch hier der Grundsatz: immer frisch geladen in den Gig gehen - dann muss man sich keine Sorgen machen.
Geladen wird per USB-Buchse über ein 5V-Netzteil. Ein Micro-USB-Y-Kabel liegt bei, sodass Sender und Empfänger zeitgleich an einem Netzteil geladen werden können.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
13
0
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s
Positives und negatives
sleepy 18.06.2023
Ich habe mir dieses Set aus 2 Gründen bestellt:
1. Um ein Messmikrofon zum Einmessen der PA-Anlage abzusetzen, nachdem mit ein Aufbauhelfer schon mal ein Messmikrofon umgerissen hat, da er das Kabel mitgenommen hatte.
2. Um es auch einfach mal als Notfall-Funksystem zu nutzen, wenn kein Budget für ein Funkmikrofon da war, aber der Sänger/die Sängerin gerne etwas mehr Bewegungsfreiheit möchte.

Als das System ankam habe ich es direkt mal an ein DPA 2028 angesteckt und ausprobiert. Es klang irgendwie anders als mit Kabel und der Rauschteppich war gewaltig! Daher habe ich das Funksystem einmal durchgemessen. Eigentlich sollte es ja von 20Hz - 20kHz linear sein. Die Messung zeigte allerdings einen Abfall von -14dB bei 20 Hz (-5 dB bei 50 Hz) und heftiges Rauschen. Darauf hin habe ich Thomann kontaktiert und habe es zum Tausch eingeschickt.

Das Ersatzgerät wurde natürlich sofort getestet:
Der Sprechtest klang nahezu wie mit Kabel. Ein bisschen mehr Rauschen gab es schon, aber das geht in einer Konzertsituation unter.
Die Frequenzgangmessung zeigte mir nun ein ganz anderes Ergebnis: Zwischen 30 Hz und 10 kHz gibt es weniger als 1dB Abweichung. Zwischen 20 Hz und 20 kHz bleiben die Abweichungen auch noch deutlich unter 2 dB. Die Phase variiert etwas, besonders in den Höhen. Ob es jetzt an einem ausgeprägten Jitter oder an Codec-Artefakte liegt habe ich nicht weiter verfolgt. Die Abweichungen sind aber auch bei 20 kHz noch im Bereichvon 10 Grad. Man kann damit also auch noch sinnvoll messen.
Die Latenz lag bei etwa 4,4 ms, also auch noch vollkommen in den Spezifikationen.
Einen ersten Konzerteinsatz am Gesangsmikrofon DPA 2028 mit sehr lauten Metal-Sänger hat es auch schon hinter sich. Es verhielt sich völlig unauffällig. Headroom war genügend vorhanden und Aussetzer gab es keine.

Bezüglich Übertagungsstabilität noch ein kleiner Kommentar.
Eine Sichtverbindung ist gut. Ich habe den Empfänger seitlich auf der Bühne auf Höhe gebracht, denn zu Hause bei Tests von einem Zimmer ins Nachbarzimmer (Distanz 6 Meter, eine Wand) gab es die ersten Aussetzer.
So aufgestellt gab es allerdings keinen einzigen Aussetzer, selbst als der Sänger von der Bühne sprang und sich in die ersten Reihen des Publikums mischte. Wäre er durchs komplette Publikum bis nach Hinten gegangen hätte ich aber schon Bauchschmerzen gehabt.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
5
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Ha
Kompakte Lösung
Holger aus E. 28.02.2022
Nach dem Kauf eines neuen Nackenbügelmikrofons stellte sich die Frage, ob es nicht auch kompaktere Funksysteme gibt. Klar Antwort: JA! Gibt es! Und wie genial einfach das funktioniert!
Wer immer Racks mit Funkstrecken schleppen musste und die Verkabelung schon immer nervig fand, der ist hier genau richtig. Zwei Teile, eines ans Mikrofon, das andere an die Anlage - fertig! Und das funktioniert ohne Latenzen und auch auf 25m! Und hiermit auch mit Kondensator Mikros! Das macht das System so unschlagbar, endlich auch Freiheit mit Mikrofonen, die Phantomspeisung benötigen!
Ich nutze das System als Keyboarder, der es Leid war, ständig am Mikro kleben zu müssen. Mit Nackenbügel und Sender ist man einfach flexibler. Und das auf Stunden! Bis zu fünf Stunden schon getestet - Dauerbetrieb! Wenn man zwischendurch abschaltet auch länger. Das Handling ist kinderleicht, die Funkstrecke optimal - einfach eine klasse Lösung!
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
3
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H
Kurztest
HelgeS 10.10.2019
USECASE: für Tonangel mit Sennheiser MKH-416 (XLR, 48V)
POSITIV: Keine für mich wahrnehmbare Latenz, unkomplizierte Bedienung, supergünstiger Preis, praktischer Beutel.
NEGATIV: für einen wechselbaren Akku hätte ich gerne den nötigen Aufpreis bezahlt.
FAZIT: funktioniert sehr gut für mich. Boom Pole läuft ab sofort kabellos.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
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