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Yamaha DXR12 MKII

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Aktiver Fullrange- / Multifunktionslautsprecher

  • Lautsprecher: 12" und 1,75" Neodym-Bestückung
  • 90° x 60° Horn
  • 2-Wege bi-amped 1100 Watt Class-D Endstufen (950 W LF + 150 W HF)
  • Frequenzbereich: 52 - 20.000 Hz
  • Maximalpegel: 134 dB
  • XLR und Klinke Ein-/Ausgänge
  • ABS Kunststoffgehäuse mit 3x M10x18 Flugpunkte
  • 35 mm Hochständerflansch
  • durchgehendes Lautsprechergitter
  • Abmessungen: 362 x 601 x 350 mm
  • Gewicht: 18,6 kg
  • Farbe: Schwarz
  • passende Cover: Art. 406559 oder Art. 281378 (beide nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit Juli 2019
Artikelnummer 469043
Verkaufseinheit 1 Stück
Leistung laut Hersteller 1100 W
Tieftöner in Zoll 12"
Wege 2-Wege
Farbe Schwarz
Gewicht 18,6 kg
Gehäuse Material Kunststoff
Analog Inputs 3
Mikrofon Input 1
Line Out XLR
Media Player Nein
Remote Control Nein
Effekt Nein
Low Cut Regelbar
Monitorschräge Ja
Schalldruck in dB 134 dB
Anzahl Hochtöner 1
Hochtöner in Zoll 1,75
Anzahl Mitteltöner 0
Mitteltöner in Zoll Kein Mitteltöner
Anzahl Tieftöner 1
Breite 362 mm
Höhe 601 mm
Tiefe 350 mm
Akku Nein
Ständerflansch 35 mm
Flugfähig M10
Bauform Standard
Line Eingang Ja
Abstrahlwinkel Horizontal 90 °
Funkmic Hand/Head Nein
Abstrahlwinkel Vertical 70 °
Frequenzbereich (-10dB) von 52 Hz
Frequenzbereich (-10dB) bis 20000 Hz
Abstrahlwinkel Hor 90 °
Abstrahlwinkel Ver 70 °
Lüfter Ja
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709 CHF
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Schluss mit Einsteigerniveau

Auch als Tontechniker fängt man mal klein an und arbeitet sich Schritt für Schritt hoch. Das gilt sowohl für die Eventgröße als auch fürs Know-how – aber eben auch für das Equipment. Mit wachsender Erfahrung möchte man meist auch besseres Equipment. Im Bereich aktiver Fullrange-Boxen gibt es zum Beispiel reichlich Auswahl. Yamaha bietet hier diverse Modelle in verschiedensten Preiskategorien an. Die DXR-Reihe markiert dabei den Übergang vom Amateurstatus in Richtung Profiniveau: Sie bietet qualitativ hochwertige Komponenten, eine umfassende Ausstattung und reichlich Leistung zu einem bezahlbaren Preis.

Die Box packt das

Auch der Yamaha DXR12 MKII merkt man die lange Erfahrung an, die der japanische Hersteller im Bereich Beschallungstechnik vorweisen kann. Denn alles sitzt genau dort, wo man es gerne hätte, die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen und man kann diesen Beschallungsallrounder dank seiner vielfältigen Anschlüsse problemlos in verschiedenste Setups einbinden. Will man das kompakte Powerpaket in kleinen Setups nutzen, stehen einem drei getrennt regelbare Eingänge (XLR, Klinke (2 x), Cinch) zur Verfügung. Das reicht beispielsweise für ein Duo aus Keyboard und Gesang völlig aus – und nebenbei kann man noch bequem Pausenmusik oder Backings einspielen. Doch auch auf größere Setups ist die kraftvolle Box bestens vorbereitet und kann das Signal dort sowohl unbearbeitet wie auch bearbeitet weitergeben.

Die Details zählen

Die Unterschiede zu günstigen Einsteigerboxen fallen schnell auf. So arbeitet hier eine Bi-Amp-Endstufe mit 1.100 W und befeuert den 12“-Speaker und den 1,75“-Hochtöner separat. Damit sind bereits mit einer einzelnen Box Schallpegel bis zu 134 dB möglich. Wer trotz eines kompakten Setups reichlich Druck erzeugen möchte, dürfte sich freuen, dass die Yamaha DXR12 MKII auch tiefe Frequenzen bis 52 Hz sauber ausgibt und der Übergang zwischen Tief- und Hochtöner so elegant konstruiert ist, dass der Sound sowohl Zuhörern als auch Musikern und Tontechnikern direkt gefallen dürfte. Und auch an praktische Details wurde gedacht. So verfügt das solide Kunststoffgehäuse über zwei verschieden gewinkelte Hochständerflansche, dank denen der Speaker optimal an die Location angepasst ausgerichtet werden kann. Sogar die LED an der Vorderseite der Box kann man abschalten, wenn die Bühnenoptik es erfordern sollte – das ist Liebe zum Detail.

Über Yamaha

Yamaha gehört seit vielen Jahrzehnten zu den bekanntesten Herstellern von Musikinstrumenten und Audiotechnik weltweit. Die lange Geschichte des japanischen Unternehmen begann Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Harmonium. Das Portfolio wurde stetig erweitert, sodass Yamaha heute als einer von wenigen Herstellern beinahe die gesamte Palette von Musikinstrumenten anbietet: Von Klavieren und Flügeln über Gitarren, Blas- und Streichinstrumente, Schlagzeug und Percussion bis hin zu elektronischen Keyboards und Synthesizern. Auch in der Tontechnik ist Yamaha als Hersteller von Mischpulten, Verstärkern, PA-Systemen und mehr eine feste Größe. Als Leitmotiv gilt bei Yamaha die Verbindung von traditionellem Handwerk mit moderner Technik.

Die passt garantiert

Es gibt eigentlich kaum eine Beschallungssituation, in der man sich die Yamaha DXR12 MKII nicht vorstellen kann. Durchsetzungsstarker, richtig guter Sound fürs Publikum? – Check! Klar ortbarer und differenzierter Monitorsound auf der Bühne? – Läuft! Sidefill- oder Nearfield-Box für richtig große Anlagen? – Auch hierfür ein klares Ja. Sicher, wenn man maximalen Bass aus seinen Satellitenboxen möchte, sollte man schon lieber zum größeren Bruder DXR15 MKII greifen. Wer aber vor allem auf minimales Gewicht und geringen Platzbedarf achtet, für den sind die 8“- und 10“-Varianten sicher eine gute Wahl. Die Yamaha DXR12 MKII stellt die goldene Mitte dar und ist ein semiprofessioneller Beschaller zum durchaus bezahlbaren Preis.

Im Detail erklärt: D-Contour

Die D-Contour ist eine Funktion des DSP für einen kraftvollen und klaren Sound, auch wenn das Ausgangsmaterial großen Dynamikschwankungen unterliegt. Dazu arbeitet im DSP ein Multiband-Kompressor. Für einzelne Frequenzbänder berechnet er den optimalen Pegel und komprimiert bei Bedarf automatisch. Wer D-Contour einschaltet, kann zwischen zwei Varianten wählen: Im FOH/Main-Modus werden tiefe Signalanteile betont, weil der Bassanteil regelmäßig schwächer wird, wenn Lautsprecher geflogen oder auf Stativen aufgebaut werden. Im Monitor-Mode hingegen lässt D-Contour Bassanteile zurücktreten, die auf Bühnen unerwünschte tiefe Schwingungen und Rückkopplungen verursachen. Insgesamt sorgt D-Contour unabhängig vom Pegel für einen ausgewogenen und verzerrungsarmen Klang.

19 Kundenbewertungen

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Features

Sound

Verarbeitung

11 Rezensionen

K
Top Boxen
Kleinlinus 01.02.2020
Heute wurde ich von Thomann angeschrieben, dass die Yamaha Boxen, die ich gekauft n habe, weder von mir noch von jemand anderen bewertet wurden. Ja warum wohl? Weil die Qualität dieser Boxen legendär ist. Wir nutzen sie für Live-Perfomance mit Gesang, Keyboard und E-Drums. Vorher haben wir uns mit mittelpreisigen Boxen herum gequält und haben uns dann für die nicht ganz preiswerten Yamaha-Teile entschieden. Und wieder hat sich gezeigt, dass Qualität halt seinen Preis hat. Der Sound ist brilliant, null Rückkopplungen, null Rauschen oder Summen. Auch bei nur geringer Lautstärke volles Sound-Spektrum. Wir haben beispielsweise Weihnachten in unserem Wohnzimmer mit nur einer Box performt und hatten trotzdem einen satten Klang. Alles in allem kann ich die Boxen nur aus vollem Herzen weiter empfehlen und ärgere mich etwas, dass ich mich vorher mit viel weniger zufrieden gegeben habe, weil ich Stacheldraht in der Tasche hatte. Macht nicht denselben Fehler, die Investition lohnt sich!
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Verarbeitung
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FB
Franz Böttcher 11.07.2021
Super Sound. Erwartung voll erfüllt.
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Sound
Verarbeitung
6
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D
Yamaha einmal und immer wieder
DjRami 21.08.2023
Hatte die vorige Model ohne mk2 10 Jahre lang ohne ein Aussetzer jetzt ist das neue Model dran aber ich glaube bei 7 Jahre Garantie dann weiß Yamaha ganz genau was sie gebaut haben.
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Sound
Verarbeitung
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AD
Stärker, Lauter, Besser!!!Für freunde des gepflegten Druckes!!!:-)
AMBOSS DER RABIATOR 05.10.2024
habe auch die Alten DXR 12. Die waren schon gut.
Aber die neuen sind Lauter und liefern mehr Druck ! ich nutze die
DXR 12 MKII immer als Topfteile für meine beiden Yamaha DXS 18.
Um noch besseren Klang zu erhalten lege ich die alten DXR 12 als Monitor in die Mitte oder an die Seiten. Nutze ein Dynacord CMS 1600-3 als Mischpult und ein Pioneer Controller.(Opus Quad) stelle die Subs und Tops auf 120 Hertz ein und regle die Subs ein wenig runter. Weil die DXR 12 MKII es etwas Lauter kann, liefern sie auch MEHR DRUCK BEI DEN TOPS UND DEN SUBS.
mein Fazit:
Die DXR MKII wird zum PFLICHTKAUF für alle die schon einen oder zwei DXS18 besitzen! Und Bitte nicht beim Mischpult Geizen!!!
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