Eigenschaften der passiven 2-Wege-Boxen:
Eigenschaften des 8-Kanal Powermixers:
Jeden Ort in kürzester Zeit in eine kleine Bühne verwandeln - dafür gibt's das Stagepas 400BT von Yamaha. Hier erhält man ein Beschallungssystem für zirka 50 Personen, das platzsparend zusammengepackt und mit wenigen Handgriffen aufgebaut ist. Die kleine Beschallungsanlage tritt mit einem vergleichsweise gut ausgestatteten Mischpult an. Der Powermixer steuert zwei passive Lautsprecher für eine klassische Stereo-Beschallungang. Ein 8-Zoll-Tieftöner bildet die leistungsstarke Basis für den 1-Zoll-Schwingspulen-Druckkkammertreiber. In der Rückseite des einen Lautsprechers kann für den Transport das Mischpult versenkt werden. Die andere Box hat ein rückwärtig eingebautes Fach, in dem die Lautsprecherkabel bestens aufgehoben sind.
Das mobile PA-System Stagepas 400BT macht Druck mit seinen 400 Watt, gleichmäßig verteilt auf Tief- und Mittelhochtöner, und das in dem großen Frequenzbereich von 40 bis 20000 Hz. Das Stagepas 400BT ist schnell aufgebaut. Man nimmt den Mixer aus der Lautsprecherrückwand, schließt ihn im ausgeschalteten Zustand an den Strom an und verbindet die Eingänge der Lautsprecher mittels der beiliegenden Kabel mit den rot markierten Mixer-Ausgängen. Das 8 Kanal-Mischpult bietet eine einfache Klangregelung und eine integrierte Effekt-Sektion. Die ersten beiden Eingänge haben XLR-Inputs., Dann folgen zwei XLR-Klinken-Kombibuchsen und zwei Stereo-Klinkeneingänge. Einer hat zusätzlich Cinchbuchsen, der andere einen Stereo-Miniklinkenanschluss. Neben den Lautsprecher-Ausgängen werden ein Subwoofer Out, ein regelbarer Monitorausgang in mono oder stereo und eine Klinkenbuchse zum Anschluss eines Reverb-Fußschalters geboten.
Das Stagepas 400BT ist eine kleine mobile Beschallungsanlage für Einzelkünstler, kleine Bands sowie Präsentationen. Musiker, die bis zu 50 Personen beschallen möchten, aber bis zu acht Eingangskanäle brauchen, werden sich über das handliche Mischpult freuen. Das Stagepas 400BT ist nach dem schnellen Aufbau ebenso fix eingepegelt. Mit dem Master-Level wird die Gesamtlautstärke aller Einzelkanäle festgelegt. Der dazugehörende EQ-Regler bietet fertige Klangeinstellungen für Musik, Sprache und einen besonders bassbetonten Partysound. Jeder Einzelkanal hat einen zweibandigen Equalizer. Wer ein phantomgespeistes Gesangsmikro oder aktive DI-Boxen anschließen möchte, wird sich darüber freuen, dass die Kanäle 1 und 2 eine gemeinsam zuschaltbare Phantomspannung besitzen. Sogar ein SPX-Effekt ist ins Pult integriert. Und Pausenmusik kann man von einem Bluetooth-Gerät, zum Beispiel vom Smartphone, einspielen.
Yamaha gehört seit vielen Jahrzehnten zu den bekanntesten Herstellern von Musikinstrumenten und Audiotechnik weltweit. Die lange Geschichte des japanischen Unternehmens begann Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Harmonium. Das Portfolio wurde stetig erweitert, sodass Yamaha heute als einer von wenigen Herstellern beinahe die gesamte Palette von Musikinstrumenten anbietet: Von Klavieren und Flügeln über Gitarren, Blas- und Streichinstrumente, Schlagzeug und Percussion bis hin zu elektronischen Keyboards und Synthesizern. Auch in der Tontechnik ist Yamaha als Hersteller von Mischpulten, Verstärkern, PA-Systemen und mehr eine feste Größe. Als Leitmotiv gilt bei Yamaha die Verbindung von traditionellem Handwerk mit moderner Technik.
Ein Band-Trio ist gebucht? Das mobile PA-System Stagepas 400BT ist perfekt hierfür: Ein Lautsprecher wiegt nur 7,7 kg, das Mischpult 2,9 kg. Passende Schutzhüllen oder ein Trolley sind auf Wunsch optional erhältlich. Die Boxen werden mit ihren 35 mm-Flanschen auf entsprechende Stative gestellt. Die sechs Meter langen Lautsprecherkabel bieten reichlich Spielraum für die optimale Aufstellung. Der Mixer kann mit einem optionalen Adapter ebenfalls auf ein Stativ gestellt werden. Nun braucht’s noch einen schicken Gesangshall. Am Stagepas 400BT wählt der Sänger aus Hall, Plate, Room und Echo mit jeweils variabler Reverb-Länge einen Effekt aus. Dazu aktiviert er den Reverb-Schalter und dreht den Reverb-Regler seines Gesangskanals etwas auf. Jetzt wählt er mit nur einem Type/Time-Drehregler den passenden Effekt samt dessen Länge. Schon ist sein Lieblingshall zu hören. Und während der Ansagen deaktiviert er den Effekt mit dem Fußschalter.