Eigenschaften der passiven 2-Wege-Boxen:
Eigenschaften des 10-Kanal Powermixers:
Jeden Ort in kürzester Zeit in eine Bühne verwandeln - dafür gibt's das Stagepas 600BT von Yamaha. Hier erhält man ein Beschallungssystem für zirka 100 Personen, das platzsparend zusammengepackt und mit wenigen Handgriffen aufgebaut ist. Die äußerlich kleine Beschallungsanlage tritt mit einem vergleichsweise gut ausgestatteten Mischpult an. Der Powermixer steuert zwei passive Lautsprecher für eine klassische Stereo-Beschallungang. Ein 10-Zoll-Tieftöner bildet die leistungsstarke Basis für den 1,4-Zoll-Schwingspulen-Druckkkammertreiber. In der Rückseite des einen Lautsprechers kann für den Transport das Mischpult versenkt werden. Die andere Box hat ein rückwärtig eingebautes Fach, in dem die Lautsprecherkabel bestens aufgehoben sind.
Das mobile PA-System Stagepas 600BT macht mit seinen 680 Watt, gleichmäßig verteilt auf Tief- und Mittelhochtöner ordentlich Druck, und das in dem großen Frequenzbereich von 40Hz bis 20kHz. Das Stagepas 600BT ist schnell aufgebaut. Man nimmt den Mixer aus der Lautsprecherrückwand, schließt ihn im ausgeschalteten Zustand an den Strom an und verbindet die Eingänge der Lautsprecher mittels der beiliegenden Kabel mit den rot markierten Mixer-Ausgängen. Das 10-Kanal-Mischpult bietet alles, was man von einer solchen Konsole erwartet. Die ersten vier Eingänge haben XLR-Klinken-Kombibuchsen. Danach folgen drei Stereo-Klinkeneingänge. Einer hat zusätzlich Cinchbuchsen, ein anderer einen Stereo-Miniklinkenanschluss. Neben den Lautsprecher-Ausgängen werden ein Subwoofer Out, ein regelbarer Monitorausgang in mono oder stereo und eine Klinkenbuchse zum Anschluss eines Reverb-Fußschalters geboten.
Das Stagepas 600BT ist eine mobile Beschallungsanlage für Einzelkünstler, kleine Bands sowie Präsentationen. Musiker, die kleinere Säle beschallen möchten, aber bis zu zehn Eingangskanäle brauchen, werden sich über das gut ausgestattete Mischpult freuen. Das Stagepas 600BT ist nach dem schnellen Aufbau ebenso fix eingepegelt. Mit dem Master-Level wird die Gesamtlautstärke aller Einzelkanäle festgelegt. Der dazugehörende EQ-Regler bietet fertige Klangeinstellungen für Musik, Sprache und einen besonders bassbetonten Partysound. Jeder Einzelkanal hat einen dreibandigen Equalizer mit klassischer Höhen-, Mitten- und Tiefenabstimmung. Wer ein phantomgespeistes Gesangsmikro oder aktive DI-Boxen anschließen möchte, wird sich darüber freuen, dass die Kanäle 1 und 2 eine gemeinsam zuschaltbare Phantomspannung besitzen. Sogar ein SPX-Effekt ist ins Pult integriert. Und Pausenmusik kann man von einem Bluetooth-Gerät, zum Beispiel vom Smartphone, einspielen.
Yamaha gehört seit vielen Jahrzehnten zu den bekanntesten Herstellern von Musikinstrumenten und Audiotechnik weltweit. Die lange Geschichte des japanischen Unternehmens begann Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Harmonium. Das Portfolio wurde stetig erweitert, sodass Yamaha heute als einer von wenigen Herstellern beinahe die gesamte Palette von Musikinstrumenten anbietet: Von Klavieren und Flügeln über Gitarren, Blas- und Streichinstrumente, Schlagzeug und Percussion bis hin zu elektronischen Keyboards und Synthesizern. Auch in der Tontechnik ist Yamaha als Hersteller von Mischpulten, Verstärkern, PA-Systemen und mehr eine feste Größe. Als Leitmotiv gilt bei Yamaha die Verbindung von traditionellem Handwerk mit moderner Technik.
Ein Band-Trio ist gebucht? Das mobile PA-System Stagepas 600BT ist hierfür perfekt: Ein Lautsprecher wiegt nur 10,9kg, das Mischpult 3,8kg. Passende Schutzhüllen und ein Trolley sind auf Wunsch optional erhältlich. Die Boxen werden mit ihren 35mm-Flanschen auf entsprechende Stative gestellt. Die sechs Meter langen Lautsprecherkabel bieten reichlich Spielraum für die optimale Aufstellung. Der Mixer kann mit einem optionalen Adapter ebenfalls auf ein Stativ gestellt werden. Nun braucht’s noch einen schicken Gesangshall. Am Stagepas 600BT wählt der Sänger aus Hall, Plate, Room und Echo mit jeweils variabler Reverb-Länge einen Effekt aus. Dazu aktiviert er den Reverb-Schalter und dreht den Reverb-Regler seines Gesangskanals etwas auf. Jetzt wählt er mit nur einem Type/Time-Drehregler den passenden Effekt samt dessen Länge. Schon ist sein Lieblingshall zu hören. Und während der Ansagen deaktiviert er den Effekt mit dem Fußschalter.