Mikrofone gehören zu den wichtigsten Geräten in der Tontechnik. Allerdings ist oft noch etwas Beiwerk notwendig, abhängig davon, wo und wofür das Mikro genau ver-wendet werden soll. Hier findet sich alles an Mikro-Zubehör, unabhängig davon, ob das Mikro auf der Bühne, bei Installationen, im Studio, zu Hause oder draußen eingesetzt wird.
Wird ein Mikro nicht in der Hand gehalten, muss es irgendwie fixiert werden können. Ei-nige Mikros werden mit Clips an Kleidungen oder Instrumenten befestigt. Diese und auch die klassischen Clips für die Stative sind unter Halterungen zu finden. Bei der Suche des richtigen Halters für ein Mikro hilft der „Komponententyp“, bei dem sich beispielsweise „Blitzschuhadapter“, „Stereo-Schiene“ oder „Drum-Mikrofonhalterung“ auswählen lässt.
Elastische Halterungen werden vor allem im Tonstudio verwendet, damit sich Schwin-gungen nicht über den Halter auf das Mikrofon übertragen. Hier gibt es viele verschiedene. Unter Mikrofonspinnen sind spezielle elastische Mikrohalter zu finden, beispielsweise von Neumann oder Schoeps für die eigenen Mikrofone. Es gibt aber auch universelle, die unterschiedliche Mikros aufnehmen können. Der bekannteste Drittanbieter ist sicher Rycote, es gibt aber auch preiswerte Universalisten beispielsweise von the t.bone zu kaufen.
Fast überall werden Mikro-Stative gebraucht. In der Unterrubrik Mikrofonständer gibt es eine riesige Auswahl. Unterschiedliche Höhen, verschiedene Systeme, mit Galgen oder ohne, von Markenherstellern wie K&M oder Triad-Orbit oder preiswerte von Gravity, Hercules, Millennium oder Roadworx. Unterschieden wird weiterhin nach Art des Fußes, die häufigsten haben ein kippsicheres Dreibein oder einen massiven Sockel/Rundfuß.
Galgen für Stative findet man unter Mikrofon Schwenkarme separat, denn viele Stative können entsprechend nachgerüstet werden. Auch Tischstative zum Anklemmen und solche mit Tischsockeln sind separat gelistet. Eine Sonderform sind Schwanenhälse für Mikros, die eine schnelle Justierung zulassen. Diese werden auf bestehende Stative aufgesetzt.
Ebenfalls eine Sonderform von Mikrostativen sind jene, die in der Hand gehalten werden. Bei Interviews mit Abstand und besonders beim Filmen wird der Ton „geangelt“. Mit einer Mikrofonangel , auch Boom Pole genannt, werden richtende Mikros meist über Kopf und somit außerhalb des Kamerabilds positioniert. Der Boom Operator benötigt eine stabile, aber dennoch leichte Angel – schließlich muss er damit einen ganzen Drehtag bestreiten. Sehr hochwertige Angeln baut Spezialist VDB, aber auch von Rode, Manfrotto, K&M, Ambient und vielen mehr gibt es hervorragende Boom Poles.
Besonders dann, wenn Mikros nicht an einem Platz bleiben, sondern zu Venues transportiert werden müssen, sollten sie gut geschützt sein. Das gilt auch für das Stativmaterial. Aus diesem Grunde gibt es unter Cases/Bags für Mikrofone/Ständer eine Reihe unterschiedlicher Transportsysteme. Von kleinen Taschen bis hin zu großen Cases für alle bei großen Konzerten verwendeten Mikros oder komplette Sets von Funkmikros und Bodypacks bei Veranstaltungen: Die Auswahl ist riesig! Preiswerte, aber hochwertige Koffer (Flightcases) gibt es unter anderem von Thon.
Neben klassischen Mikrokabeln von dreipoligen XLRf- auf XLRm-Stecker in allen Längen, Güteklassen und Live-/Studio-Eignungen sind im Thomann-Shop unter Mikrofonkabel auch andere, teilweise sehr spezielle Kabel erhältlich. So finden sich hier Kabel für Röhrenmikrofone, Stereo-Mikrokabel, ja sogar für historische Mikros mit Tuchel-Anschluss. Unter Anschlusskabel und Stecker finden sich auch Exoten, aber auch Kabel zum Anschluss von Mikros an die DSLR oder an Bodypacks/Taschensender. Manchmal muss es aber kein komplettes Kabel sein, denn Spezielle Adapter stehen zur Verfügung, um unterschiedlichste Verbindungen zu ermöglichen.
Unter den Mikrokabeln sind es Markenhersteller wie Sommer, Cordial oder die edlen Vovox und Monster Cable, aus denen man auswählen kann, preiswertere kommen zum Beispiel von the sssnake oder pro snake.
Viele Mikrofone benötigen eine Spannung, um zu funktionieren. Oft ist dies die Phan-tomspannung von meist 48 Volt. Nicht alle Vorverstärker stellen diese bereit – für diesen Fall gibt es separate Phantomadapter. Auch für manche Kleinmikrofone sind spezielle Adapter erhältlich, die oft kaum größer sind als ein XLR-Stecker.
Während Bühnenmikros meist ganz ordentlich geschützt sind gegen Popplaute, werden in Musik-, Sprecher und Broadcaststudios zusätzlich Poppfilter verwendet. Diese werden an den Stativen oder an den Mikrohalterungen fixiert und dämpfen die Wellenfron-ten, die durch P- und ähnliche Laute entstehen und das Signal annähernd unbrauchbar machen können.
Ein weiterer Feind von Mikrofonsignalen ist Wind! Daher gibt es unter Wind- und Pop-Schutz alles von den Schaumstoff-Überzügen für Mikros über Fell-Windschutz („Windjammer“) bis hin zu Windschutzkörben, wie man sie auf Mikrofonangeln im Außenbereich sieht. Rycote ist erneut Spezialist auf diesen Gebieten, aber es gibt eine Vielzahl von Produkten auch von anderen Herstellern.
Weiteres Zubehör und Mikrofon-Ersatzteile Ein riesiges Arsenal an weiterem Zubehör findet sich unter Sonstiges Mikrofonzubehör. Dort sind Senderkennungen („Flags“) für Reportagemikrofone, Markierungen, Sterilizer und vieles mehr zu finden. Unter Ersatzteile für Mikrofone sind in erster Linie Mikrofonkörbe zu finden, die durch Stürze oder Schlagzeugstock-Treffer gerne einmal Dellen bekommen oder auch nach langen Jahren intensiver Verwendung verschmutzen.