Zum Seiteninhalt

ADJ Mega TriPar Profile Plus

354

Kompakte und flache PAR-Kanne

  • zum Up-Lighten und Beleuchten von Bühnen, Veranstaltungen und Partys
  • kann ohne Befestigungsbügel direkt auf dem Boden platziert oder in ein Gerüstelement integriert werden, da die Strom-sowie DMX-Ein- und Ausgänge seitlich angebracht sind
  • weiche RGB + UV-Farbmischung (schneller oder langsamer Farbwechsel)
  • langlebige LEDs - geschätzte 50.000 Betriebsstunden
  • inkl. Befestigungsbügel für die Befestigung an Gerüstelementen, der Wand oder auf dem Boden

Technische Daten:

  • Leuchtmittel: 5x 4-W 4-in-1 Quad-LEDs
  • 5 DMX-Kanal-Modi: 4, 5, 6, 9 oder 10-Kanal-Modi
  • 5 Betriebsmodi: Auto Run-Modus (16 Farbwechsel-Modi, 16 Farb-Fade-Modi & 1 Kombi-Modus), Musiksteuerungs-Modus (16 musikgesteuerte Programme), RGB + UV-Dimmer-Modus, Statischer Farb-Modus (64 Farben) und DMX-Steuerung
  • digitale DMX-Anzeige mit 4-Tasten-Menü für leichte Navigation
  • Stand-alone oder Master/Slave-Konfiguration
  • Abstrahlwinkel: 40 Grad
  • 5 auswählbare Dimmerkurven
  • 64 integrierte Farbmakros
  • DMX-512-Protokoll
  • Farb-Strobe-Effekt
  • Verbindung über 3-poliges DMX-Kabel
  • elektronische Dimmung: 0-100%
  • flimmerfrei
  • Leistungsaufnahme: max. 21 W
  • seitlicher IEC-Ein- und Ausgang zur Reihenschaltung von bis zu 30 Geräten)
  • kompatibel mit der drahtlosen IR-Fernbedienung LED RC2 von ADJ mit bis zu 10 m Reichweite (nicht im Lieferung enthalten)
  • automatisches Schaltnetzteil: AC 100-240 V, 50/60 Hz
  • Abmessungen (L x B x H): 225 x 220 x 85 mm
  • Gewicht: 1,23 kg
Erhältlich seit April 2015
Artikelnummer 362716
Verkaufseinheit 1 Stück
Bauform Flat PAR
Anzahl der LEDs 5
Leistung der einzelnen LED 4 W
Farbmischung RGBUV
LED-Typ x-in-1
Bodengehäuse Ja
Lüfterlos Ja
Fernbedienung optional
kabelloses DMX Nein
Gehäusefarbe schwarz
62 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Preisgünstiger Spot mit Sit-Flat-Design

Zu einem besonders günstigen Einstiegspreis bietet der ADJ Mega TriPar Profile Plus außer Farbmischungen aus Rot, Grün und Blau eine Portion UV-Licht für kleine Locations oder Bühnen. Da der Lichtkegel in einem mittelbreiten Abstrahlwinkel austritt, kann der Spot sehr vielfältig eingesetzt werden. Wer das Gehäuse anschaut, entdeckt ein weiteres Feature für noch mehr Flexibilität: Der ADJ Mega TriPar Profile Plus punktet außer mit einem Doppelbügel mit einem Sit-Flat-Design. So bezeichnet ADJ die Möglichkeit, den kleinen Strahler auf seinen vier Gummifüßen senkrecht nach oben leuchten zu lassen. Als weitere Vorzüge seien hier schon mal die optional erhältliche Fernbedienung und das automatische Schaltnetzteil erwähnt.

Drei unterschiedlich leuchtende ADJ Mega TriPar Profile Plus
ADJ Mega TriPar Profile Plus PAR-Kanne

Einfach vielfältig

Im ADJ Mega TriPar Profile Plus leuchten fünf flickerfreie 4W-RGBUV-LEDs, wobei die gesamte Leistungsaufnahme bei 21W liegt. Mit 40° ist der Abstrahlwinkel weder extrem weit noch übermäßig eng. Zur Stromversorgung dieses und weiterer Spots findet man seitlich am Gehäuse je einen Ein- und Ausgang mit Kaltgerätebuchse. Ebenso sind in die lüfterlose Leuchte dreipolige XLR-In- und Outputs zum Betrieb mit einer separat erhältlichen DMX-Steuerung eingebaut, was auch schon auf eine der Bedienmöglichkeiten hindeutet. Der ADJ Mega TriPar Profile Plus kann wahlweise mit Menütasten und Display auf der Gehäuserückseite, per bereits genannter DMX-Steuerung auf vier bis zehn Kanälen oder mit einer optionalen Funk-Fernbedienung gestartet werden.

ADJ Mega TriPar Profile Plus Befestigungsbügel

Färben – Faden – Flashen

Einsteiger in die Lichttechnik können mit dem ADJ Mega TriPar Profile Plus zum attraktiven Preis Farbakzente setzen. Manuell starten sie mit Menütasten, die am Display auf der Gehäuserückseite angeordnet sind, je 16 Farbwechsel- und Fadeprogramme sowie Stroboskopeffekte oder 64 statische Farben. DJs aktivieren einfach die Musiksteuerung und tragen die Spots im passenden Accu-Case F4 PAR Bag zum Gig. Bei internationalen Auftritten profitieren Künstler vom automatischen Schaltnetzteil, das jede zwischen 100 und 240V anliegende Spannung erkennt. Für Feiern illuminieren die LEDs als Uplights den Hintergrund. Wer eine Party veranstaltet, setzt mit dem UV-Licht Effekte auf kleinen Dancefloors. Betreiber kleiner Bühnen können den Scheinwerfer an seinem Doppelbügel fest installieren. Auch im Rahmen von Videodrehs macht der ADJ Mega TriPar Profile Plus eine gute Figur, da er flickerfrei leuchtet.

ADJ Mega TriPar Profile Plus Bedienelemente

Über ADJ

ADJ ist ein in der Veranstaltungstechnik renommiertes, weltweit tätiges Unternehmen, das sich der Beleuchtung, LED- und Videotechnik sowie Spezialeffekten verschrieben hat. Während sich der Hauptsitz in Los Angeles befindet, wird in Europa vom niederländischen Headquarter aus agiert. ADJ steht für extrem zuverlässige Produkte mit herausragendem Support. Bestens bekannt für hochwertige Scheinwerfer wie Moving Lights und statisches Licht, hat man darüber hinaus Effekte wie Stroboskope, Blinder und Nebelmaschinen im Programm. LED-Videowände, Hazer sowie umfangreiches Zubehör runden die Angebotspalette ab.

Von Bühne bis Party

Auf kleinen Bühnen setzt der ADJ Mega TriPar Profile Plus Farbakzente, die mit dem stufenlos einstellbaren Doppelbügels exakt positioniert werden. Zum Aufhängen ist ein Sicherungsseil separat erhältlich. Für Lesungen oder Vorträge im kleinen Rahmen ist die lüfterlos leise Leuchte ebenfalls bestens geeignet. In größeren Locations empfiehlt sich der Master-Slave-Betrieb von bis zu 30 dieser Spots mit Strom- und DMX-Kabeln, die optional erhältlich sind. Bei Partys kann man die Autoprogramme mit dem für kleines Geld erhältlichen ADJ LED RC2 WR Controller starten. Diese Funkfernbedienung bietet außerdem bei fest installierten Spots die Möglichkeit, auf bis zu 10m Distanz den Leuchten eine DMX-Adresse zuzuweisen oder ihre Dimmerkurve zu ändern. Bei Empfängen sind die Dekolichter, auf ihre vier Füße gestellt, eine unumstößliche Trussbeleuchtung.

354 Kundenbewertungen

4.7 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Farbmischung

Leuchtkraft

Verarbeitung

215 Rezensionen

m
Billig-LED-PAR als Ersatz für Theater-Scheinwerfer geeignet? Naja, nö...
mamski 29.04.2018
Für ein kleines mechanisches Theater suche ich immer wieder preisgünstige LED-Apparate für konventionelles RGB-Theaterlicht in kleinen Räumen. Dazu hab ich mir vier ADJ Mega TriPar Profile Plus bestellt und zum Vergleich den Cameo Flat PAR TRI 7 x 3W.
Zunächst mal eine objektive Info: Auch die ADJs sind definitiv lüfterlos. War wichtig für mich, konnte man aber vorher nirgends korrekt rauskriegen.
Zu den Eigenschaften für kleine Bands oder Club-Events ist alles gesagt. Find' ich klasse, was die Dinger da fürs Geld bieten. Als Theaterlicht auf kleiner, ambitionierter Bühne kann ich sie aber nicht so gut brauchen.
Erstens: Die Faderkurve per DMX fängt definitiv nicht bei Null an. Die PARs bleiben dunkel bis ca. 10 Prozent Fader und springen dann stufig rein. Da nutzen auch keine fünf einstellbaren Dimmerkurven (die der Cameo eh nicht hat). Das kriege ich mit unseren konventionellen Strand Minims & Preludes nicht mal halbwegs ordentlich synchron.
Zweitens: Der projizierte Kreis verändert sich optisch zu stark bei wechselnder Lichtstärke. So entsteht bei einem Fade-In/Out eine Art "Pumpen". Jaja, ein Halo-Fresnel zeigt so einen Effekt auch, aber bei weitem nicht so.
Drittens: Im Vergleich mit den LED-PARs der 1. Generation ist die Farbmischung und das Flimmern schon um Universen besser. Solange die Lichtstärke gleich bleibt, kann ich auch keinerlei Flimmern erkennen (Test Kamera-Aufnahmen 30 fps steht noch aus...). Aber - großes "Aber" - bei einem halbwegs unhektischen Auto-Fade-In (per Zero 88 Jester) sind die groben Helligkeits-Abstufungen gerade zu Beginn des Fades zu deutlich sichtbar.
Die ADJs zeigen all dies, der Cameo eher noch einen Tick stärker. Unterschiede in der Lichtqualität konnte ich kaum ausmachen, trotz 5 vs. 7 LEDs im Panel. Da die ADJs für weniger Geld genauso lüfterlos und dazu noch UV und mehr Features mitbringen, hab ich die für unsere Feste und für Effekt-Gags mal behalten. Dazu kann man bei den ADJs per DMX mit einem Kanal die Auto-Farbwechsler-Funktion triggern, mit dem zweiten deren Geschwindigkeit. Der Cameo kann das nicht. Die ADJ-Gehäuse sind weniger tief und daher besser unterzubringen und ihr Bodenständer ist ordentlich mit selbstsichernden Muttern verschraubt, besser als beim Cameo.
Was nicht unerwähnt blieben soll, ist die spezielle Vorbühnen-Ästhetik: Wertige Halo-Apparate zeigt man ja gerne her, möglichst batterieweise, und ein Kabel geht rein. Diesen LED-PARs fehlt irgendwie das Hinterteil und sie werden von vier (!) Kabeln seitlich angestochen. Die will man eher kaschieren...
Noch ein kleiner Tipp für die ADJs: NUR im 4-Channel-Mode kann man per DMX mit den ersten vier Reglern einfach RGBUV hochfahren. Ab 5-Channel-Mode darf man nicht vergessen, den zusätzlichen Master-Fader auf Kanal 5 aufzumachen. Und mit noch mehr Channels wandert der Master-Fader auf Kanal 6 und auf 5 liegt ein mehrstufiges Strobe UND ein genereller Black im Wechsel. Das Strobe auf Kanal 5 muss also zusätzlich auf LED ON (100%) stehen, sonst ist dem gesamten Ding per DMX kein Output zu entlocken. Seltsam, aber so steht es geschrieben...
Farbmischung
Leuchtkraft
Verarbeitung
19
2
Bewertung melden

Bewertung melden

K
Einfach stark!
Knollewolle 29.08.2017
Habe inzwischen 12 von den Dingern und bin vollends zufrieden. Sicher nichts für riesige Bühnen, aber für mittlere und kleine Bühnen der Hammer. Lichtausbeute ist super, gerade die UV-Mischung ist teilweise der Hammer. Sonstige programmierte Features interessieren mich weniger, da alles über Pult gesteuert wird. Hier müsste sich jeder sein eigenes Bild machen.

Extrem hilfreich sind die Stromein- und ausgänge, wodurch man etliche Pars in Reihe schalten kann. Spart das Ziehen etlicher Stromkabel. Beim Einsatz als Bodenscheinwerfer etwas schwierig, da Ein-/Ausgänge nicht alle auf einer Seite sind, ergo irgendwann die Kabel im Weg des Bügels sind, aber es ist mit ein bisschen Gefriemel machbar. Kein Grund für einen Abzug hier.

Praktisch auch die Gummi-Füße auf der Rückseite, wenn die Dinger nach oben strahlen sollen (z.B. rechts+links von der Bass zur Drum-Beleuchtung - kommt einfach super!)

Vielseitig einsetzbar, auch sehr robust. Hat schon eine ordentliche Platzregen-Dusche abbekommen und lebt noch ;-). Wenn ich nicht schon so viele davon hätte, würde ich noch mehr kaufen!
Farbmischung
Leuchtkraft
Verarbeitung
8
0
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Super Preis-Leistung
Anonym 26.12.2016
Ich habe 4 Stück und bin super zufrieden!

Ich musste in einer Kirche für ein Theaterstück den Altarraum von ca 8m breite und 5m Tiefe in UV Fluten, wollte mir aber keine reinen UV-Lichter anschaffen.

Daraufhin habe ich mir einen der Tripars zuschicken lassen, um die Helligkeit der UV-LEDs zu testen und war enorm überrascht, wieviel UV denn da raus kommt. Aber auch die anderen Farben sind sehr kräftig.
Dazu war er äußerst kompakt, sehr leicht und haptisch sehr angenehm.

Schnell kamen drei weitere hinzu und die IR-Fernbedienung,
auch wenn ich sie meist nur über DMX bediene.

4 Stück davon passen zudem mit der Fernbedienung in das große Thon Flex Cut-Case, wenn auch sehr gequetscht, was zum Transport ideal ist.

Natürlich ist kein richtig schönes Weiß möglich, dazu fehlt einfach die weiße LED. Aber da gibt es ja andere Modelle.

Ich kann diese Scheinwerfer vollends weiterempfehlen!
Farbmischung
Leuchtkraft
Verarbeitung
8
0
Bewertung melden

Bewertung melden

H
Taugt
Huppendorfergenießer 15.11.2021
Hab die Pars gekauft, um sie einfach wild im Raum zu verteilen und blinken zu lassen. Dafür passen sie perfekt. Man hat gleich eine ganz andere Atmosphäre.

Man kommt an einer Location an, baut sein Zeug auf und verstreut die einfach wild im Garten/Raum. Durch den recht günstigen Preis muss man auch keine Angst haben, dass mal ein Gast drauftritt oder was drüberschüttet.
Wenn man sich mit den Grundfarben/Sound2Light zufrieden gibt, dann kommt man spielend leicht mit der Fernbedienung zurecht, wobei es doch recht hilfreich ist, die Anleitung zur Hand zu haben.

Ein Stern abzug bei der Leuchtkraft, weil Outdoor dann nach 10 Metern doch die Puste ausgeht. Es reicht aber noch ganz gut um nen stattlichen Baum zum Leuchten zu bringen.

Und ein Stern abzug bei der Verarbeitung, weil einer davon schon den Geist aufgegeben hat und das Plastikgehäuse schnell mal eine Kante drin hat.
Farbmischung
Leuchtkraft
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Passend von YouTube