Zum Seiteninhalt
seventy years logo
Thomann feiert Jubiläum! Danke für eure Treue! Entdeckt jetzt unsere Jubiläumsangebote. Zu den Deals

Aizen SO Mouthpiece Tenor Sax 7*

3

Mundstück für Tenorsaxophon

  • hervorragende Ansprache
  • geeignet für Klassik und Jazz
  • spezielle Kammerform und kurzer Mundstückschaft für warmen und ausdrucksstarken Ton
  • das Design verhindert Luftstromprobleme, die bei anderen Vintage-Mundstücken das Anblasen tiefer Töne erschweren
  • für stressfreien, ausbalancierten Sound über den gesamten Tonumfang
  • Bahnöffnung: 7* (.105) Inches
Erhältlich seit April 2011
Artikelnummer 254649
Verkaufseinheit 1 Stück
Bahnlänge 25,00 mm
Bahnöffnung 2,67 mm
Kammer Hufeisenform
Material Komposit
Kapsel Nein
Blattschraube Nein
299 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

3 Kundenbewertungen

5 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Ansprache

Sound

Verarbeitung

3 Rezensionen

P
Gutes Mundstück
Ph6426 27.03.2017
Ich hatte zum Vergleich von Aizen die Modelle Link und Soloist zum Vergleich. Beide waren sehr gut gearbeitet und angenehm zu spielen. Auch wenn von der Kammer her an deutlicher Unterschied zu sehen war, war der Unterschied geringer als bei den Vorbild gebenden Originalen und eine ähnlich Richtung bei beiden zu erkennen. Das Link Mundstück klingt allerdings doch etwas wolkiger, das Soloist Modell fokussierter. Obwohl beide eher dunkle (nicht muffig) in der Klangfarbe sind, ist Präsenz kein Problem. Das Soloist habe ich behalten, da es mir besser gefiel, das ist aber ganz persönlicher Geschmack. Auf dem Mundstück funktionieren erfreulich viele Blättersorten. Die Intonation ist auf verschiedenen Instrumenten sehr gut und die Ansprache auch.
Ansprache
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

HN
sehr gutes mpc...
Helmut N. 15.02.2019
... doch leider passt es nicht.
es ist zwar butterweich und problemlos über den gesamten breich zu spielen, trotzdem fehlt das letzte quäntchen.
vllt. ist es der fehlende blaswiederstand oder der etwas zu helle sound im oberen drittel.
ich bleibe bei meinem navarro.
Ansprache
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate gb
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
LZ
Focused with some grunt and sizzle
Leon Zap 09.02.2022
After playing tenor saxophone for almost 27 years now, I have never warmed up to a hard rubber mouthpiece and I had/have Brilhart, Meyer. Otto Link. Morgan, Yamaha and Yanagisawa and Vandoren. The only one I am using is the Vandoren Jumbo Java on loud electric gigs. Otherwise, I mainly use metal because it works with my anatomy. But the soloist design along with Aizen's improvements and secret sauce may make me move towards hard rubber.

The SO series with the 7* opening is like a Selmer H which is very hard to find. This should be 2.7 mm or .105 inch but the one I got is .104. This timbre and volume is even -- sax will never be even but it is even than most mouthpieces. I tried this on a 53 Selmer SBA, Yamaha YTS-62 and a 74 Buffet SDA. The Buffet is more spread by nature and this horns helps to focus that. Even at H or 7* it is relative free blowing. If you do descending arpeggios ending on the bell notes, this mouthpiece makes that easy and you will not break as much. Subtones usually end up with a lot of escaping air, but not on this one/ The horseshoe chamber is not as constricted as Selmer. The facing is perfect and the reeds seals properly.

Like I said wider tip soloists are hard to find and many retailers charge extra. ofr G and wider openings Thomann pricing is great and considering there is nothing else needed like a refacing - in the end this is a great deal.

Even at 7*, this still shows its classical roots. Push with faster air and/or softer reeds you can rock with this piece. Normal tone is jazz oriented.

The shank diameter is slightly large compared to most HR pieces , like Vandoren. But if you are flipping between and Otto LInk the shank diameter are comparable. Altissimo on this is rounder in tone than most and if you have the chops you can match timbre and you wont sound like you are doing altissimo. Y can do an edge of silence volume and a timbre like flautando on a violin.

I was once told that every horn player should have a soloist mouthpiece. This Aizen SO gets you a very playable soloist
Ansprache
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden