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AKG K-712 Pro B-Stock

5
B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Referenz-Studiokopfhörer

  • offen
  • ohrumschließend
  • dynamisch
  • Impedanz: 62 Ohm
  • Schalldruckpegel: 105 dB
  • Frequenzbereich: 10 - 39800 Hz
  • Nennbelastbarkeit: 200 mW
  • abnehmbare Kabel
  • 3 m gerades Kabel
  • 1,2 m Wendelkabel
  • Stereo-Anschlussstecker 3,5 mm Klinke
  • Gewicht mit Kabel: 356 g
  • Gewicht ohne Kabel: 300 g
  • inkl. 6,3 mm Adapter
Erhältlich seit Juni 2013
Artikelnummer 319251
Verkaufseinheit 1 Stück
Bauform Over-Ear
System Offen
Impedanz 62 Ohm
Frequenzgang 10 Hz – 39800 Hz
Adapter Ja
Kabel austauschbar Ja
Farbe Schwarz/Rot
Max. Schalldruckpegel 105 dB
Empfindlichkeit 105 dB
Steckerart Miniklinke
Gewicht 300 g
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Auch als Neuware verfügbar 235 CHF
202 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Offener Studiokopfhörer

Mit dem AKG K-712 Pro erhalten Käufer einen offenen, ohrumschließenden Studiokopfhörer, der Profis und Nutzern mit professionellen Ansprüchen Qualität auf vielen Ebenen bietet. Das beginnt bei Details wie seinem Kopfband aus Echtleder, geht weiter über sein geringes Gewicht von nur 300g, das zu einem langen, ermüdungsfreien Arbeiten beiträgt, und reicht bis zu seinem außergewöhnlichen Frequenzumfang. Denn mit Bässen, die bis 10Hz hinab reichen und einem Superhochtonbereich bis 39,8kHz bietet die Wiedergabe der dynamisch angetriebenen Treiber des K-712 Pro ein größeres Audiospektrum als viele Kopfhörerverstärker überhaupt ausgeben können. Und selbst wenn diese ihn über die gesamte Audiofrequenz-Bandbreite versorgen können, übersteigt sein Frequenzumfang dann das typische menschliche Hörvermögen um ein Vielfaches.

AKG K-712 Pro Studiokopfhörer

Kraftvoll und resonanzarm

Mit einem Limit von 105dB SPL liefert der AKG K-712 Pro einen kräftigen Schalldruck. Deshalb eignet er sich nicht nur zum frequenztechnischen Überprüfen im Bereich von Equalizing & Co., sondern auch für das Einschätzen von dynamischen Feinheiten. Aufgrund seiner offenen Bauweise setzt er seine Wiedergabe dabei ohne störende Resonanzen um und liefert auch tiefe Bässe sauber ab. Und mit der Kombination aus 3,5mm-Stereo-Klinkenstecker und einem schraubbaren 6,3mm-Klinkenadapter ist er für viele verschiedene Einsatzgebiete bereit. Sowohl die Stecker an den Kabelenden als auch der Adapterstecker sind für optimalen dauerhaften Kontakt vergoldet. Auch das spricht für seine Qualität und Langlebigkeit.

Hörmuschel des AKG K-712 Pro Studiokopfhörers

Für Mix, Mastering und Homestudio

AKG bewirbt den K-712 Pro als Referenzkopfhörer, mit dem sich Audiosignale präzise abhören lassen. Zugleich liefert er satte Bässe, die gegenüber der Vorgängerversion um 3dB stärker ausfallen. Damit können Mix- und Mastering-Engineers den Kopfhörer auch für moderne Rock- und Pop-Produktionen nutzen, die satte Bässe enthalten. Flexibel einsetzbar ist er für Homestudio-Betreiber auch aufgrund seiner Impedanz von 62 Ohm. Sie sorgt dafür, dass er auch an Audio-Interfaces, Laptops und ähnlichen Geräten eingesetzt werden kann, die keine allzu große Ausgangsspannung am Kopfhörerausgang liefern. Selbst als HiFi-Kopfhörer macht der K-712 Pro mit seiner offenen Bauweise und dem daraus resultierenden offenen Klangbild eine gute Figur. Einzig fürs Monitoring bei Mikrofonaufnahmen ist er aufgrund seiner Bauweise nicht geeignet.

Kopfband des AKG K-712 Pro Studiokopfhörers mit Herstellerlogo

Über AKG

AKG wurde im Jahr 1947 von Dr. Rudolf Goerike und Ing. Ernst Pless in Wien gegründet. Wenige Monate später wurden bereits die ersten AKG-Mikrofone erstmals in Radiostationen und Theatern eingesetzt. Anfang der 50er Jahre gelang der große Durchbruch mit einigen ausgeklügelten Innovationen. Ein Beispiel dafür ist das erste Großmembran-Kondensatormikrofon mit ferngesteuerter, umschaltbarer Richtcharakteristik (D12), zu dessen ersten Abnehmern die BBC in London gehörte. Heute ist AKG als weltweit bekannte Marke in vielen verschiedenen Bereichen vertreten. Mit unzähligen High-Class-Produkten, wie dem bekannten C414, im Sortiment, steht der Begriff AKG seit jeher für Qualität und hervorragenden Sound.

Lange Hörsessions und viel Freiraum

Als Over-Ear-Kopfhörer mit weichen, wechselbaren Velourspolstern kann der AKG K-712 Pro über Stunden eingesetzt werden, ohne dass sein Tragen bei Hörsessions ermüden würde. Und auch das selbstjustierende Kopfband trägt dazu bei, dass Käufer hier einen hohen Tragekomfort erwarten können. Entsprechend steht er intensiven, langwierigen Mix- oder Mastering-Aufgaben nicht im Weg. Dazu kommt, dass der K-712 Pro im Studio ausreichend freien Raum zum Arbeiten gibt, weil sein Wechselkabel nur einseitig befestigt wird. In beengten Räumen mit kurzer Entfernung zum Kopfhörerausgang leistet sein 1,20m langes Spiralkabel beste Dienste. Wer mehr Spielraum benötigt, findet im Lieferumfang auch ein gerades Kabel mit 3m Länge. Um sicheren Sitz zu garantieren, werden beide von einem Mini-XLR-Stecker am Kopfhörer gehalten. Damit der Kopfhörer staubfrei gelagert und geschützt transportiert werden kann, liegt außerdem eine Tragetasche bei.

5 Kundenbewertungen

5 / 5

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Sound

Tragekomfort

Verarbeitung

5 Rezensionen

T
Referenzhörer
Thomas704 13.10.2013
Den K 712 von AKG habe ich mir als Ersatz für den K 701 zugelegt, der mich zwar im Mittel-Hochtonbereich nach wie vor begeistert, aber im Bass einfach nicht zufrieden stellte. Mir klang er in den unteren Lagen einfach zu "dünn".

Am K 712 fällt zunächst einmal das in meinen Augen peppigere Design auf (bedingt durch die orangen Farbakzente), das sich in haptischen Details wie dem abnehmbaren Kabel und dem ledernen Kopfband fortsetzt. Lässt sich ersteres durch ein beiliegendes Spiralkabel ersetzen, so erhöht letzteres bedeutend den Tragekomfort, die Beulen im Kopfband des K 701 führten bei mir immer nach kurzer Zeit zu einem unangenehmen Druckgefühl.

Neu sind auch die gelgefüllten Ohrpolster, die ich aber beim Tragen nicht so angenehm finde, ich fühle mich dadurch ein bisschen eingeengt. Trotzdem trägt sich der K 712 aber sehr leicht.
Nun aber zum Wichtigsten, dem Sound: Der K 712 offenbart Schwächen in Mixes genauso schonungslos, wie es auch schon der 701 tat. Ist eine Stimme zu präsent aufgenommen, zischen die S-Laute, Becken und Triangeln werden nicht abgesoftet, sondern je nach verwendetem Mikro auch einmal harsch abgebildet. Im Gegensatz dazu hört man bei Gitarrensaiten aber auch noch das kleinste Ausschwinggeräusch, ohne dass die Höhen über Gebühr in den Vordergrund treten würden.

Im Mittenbereich klingt der K 712 fülliger, ohne aufzudicken, Stimmen haben nun genau das richtige Volumen, akustische Instrumente hören sich noch eine Spur natürlicher an als über den K 701. Echte Aufnahmeräume bildet der Kopfhörer auch wirklich groß ab, ohne zu übertreiben.
Traumhaft finde ich aber den Bass: Pauken und Bassdrums besitzen nun genau den Körper, den ich beim 701 immer vermisst habe, Orgelbässe "atmen" nun richtig. Hatte ich beim 701 den Bassregler beim Mastern eher zu weit aufgedreht, passiert mir das nun nicht mehr.

Gegenüber dem K 701 (und auch dem K 702, den ich auch schon einmal mit dem 701 verglichen habe), bedeutet der K 712 nun für mich einen enormen Fortschritt.
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
10
1
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J
Ein Genuß
Joachim357 20.06.2013
Habe mir den AKG 712 zugelegt um in einem kleinen Raum meine Mischungen auf Tiefenstaffelung und Panoramaeinstellungen zu kontrollieren. Zuvor hatte ich einen AKG K 240 DF (Diffusfeldentzerrt), mit dem ich schon sehr zufrieden war, benutzt.
Der AKG 712 erfüllt alle meine Anforderungen in bester Weise, speziell der Tieftonbereich wird präzise und eindeutig abgebildet, ein Genuß mit diesem Teil zu arbeiten!
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
11
4
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T
AKG K-712 Pro Studio Kopfhörer
TimoBonner101 17.12.2013
Der AKG K-712 Pro ist ein professioneller Kopfhörer der Spitzenklasse und bestens für den Studioeinsatz zum Mixing und Mastering geeignet.
Ein sehr guter trage Komfort ermöglicht langes und produktives Arbeiten und durch den unglaublich echten und klaren Sound fällt einem jeder noch so kleine Fehler in der Produktion auf und somit lässt sich dieser schnell beheben.
Der AKG K-712 Pro hat einen Übertragungsbereich 10 - 39.800 Hz und erreicht somit Frequenzen wozu die meisten Studioboxen nicht in der Lage sind, zwar sind diese Extremen Frequenzen kaum wahrnehmbar jedoch bekommt der Sound somit den echtesten Sound der nur eben möglich ist. Das mini XLR auf Klinke-Kabel lässt sich einfach austauschen und man ist somit sehr flexibel in der Kabellänge, die man für jede Situation frei wählen kann. Das Mastering mit dem K-712 Pro macht um einiges mehr spaß als an den Studio Boxen, da man das Stereobild und Zerrung deutlicher hört. Somit lässt sich eine Produktion viel besser auf einen guten Klang Mastern. ?Durch einen Lederriemen der beim Tragen am Kopf anliegt stellt sich die Größe automatisch auf jede Kopfform und größe ein. Die Polster an den Ohren bestehen aus einer Art Gel welches mit weichem Fließ überzogen ist, dies sorgt für einen ausgesprochen guten trage Komfort.

Im großen und Ganzen ist der AKG K-712 Pro ein sehr guter Studio Kopfhörer der in Österreich Handgefertigt wird und für professionelles Mixing und Mastering bestens geeignet ist. Der einzige Nachteil ist der Preis, der mit 449€ recht hoch liegt, jedoch bekommt man einen Kopfhörer der Spitzenklasse, der das Mastering um einiges vereinfacht?
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
5
4
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G
Prof. Werkzeug
Gerald-Michael 23.10.2013
Feines Teil, sensationeller Tragekomfort. Den Klang konnte ich noch nicht mit allen meinen anderen Kopfhörern abgleichen, doch was ich bis jetzt gehört habe, kriegt schon mal ne Eins ! Einziger Wermuthstropfen, der 3,5mm Anschlussstecker mit Adapter.
Auf so einen prof. Hörer gehört ein 6,3mm, vorzugsweise Neutrik in gold!
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
5
1
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