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beyerdynamic DT 900 Pro X

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Studio Kopfhörer

  • dynamisch
  • offen
  • ohrumschließend
  • STELLAR.45 Treiber
  • Impedanz: 48 Ohm
  • Schalldruckpegel: @1 mW / 500 Hz 100 dB SPL
  • Übertragungsbereich: 5 - 40.000 Hz
  • höchste Kurzzeit-Belastbarkeit: 100 mW
  • höchste Nennbelastbarkeit: 30 mW
  • Klirrfaktor @ 1 mW 0,80% @ 100 Hz (0,05% @ 500 Hz , 0,04% @ 1 kHz)
  • Federstahlbügel mit Memory-Schaumstoff
  • austauschbare Ohr- und Kopfpolster
  • Ohrpolter aus Velours
  • einseitig geführte, steckbare Kabel
  • Gewicht: 345 g
  • inkl. gerades 3 m Kabel mit Mini-XLR und 3,5 mm Stereo Klinkenstecker mit 6,35 m Adaper, gerades 1,8 m Kabel mit Mini-XLR und 3,5 mm Stereo Klinkenstecker mit 6,35 mm Adapter sowie eine Tragetasche
Erhältlich seit Oktober 2021
Artikelnummer 527377
Verkaufseinheit 1 Stück
Bauform Over-Ear
System Offen
Impedanz 48 Ohm
Frequenzgang 5 Hz – 40000 Hz
Adapter Ja
Kabel austauschbar Ja
Farbe Schwarz
Max. Schalldruckpegel 100 dB
Steckerart Miniklinke
Gewicht 345 g
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218 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
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Informationen zum Versand
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Aus der Pro-X-Serie

Der dynamische DT 900 Pro X von beyerdynamic ist ein offener, ohrumschließender Premium-Kopfhörer für Studioanwendungen und stammt aus der 2021 veröffentlichten Pro-X-Serie. Er verfügt über neue, in Heilbronn entwickelte Treiber für beste Klangqualität. Die optisch ansprechenden Ohrpolster bieten nicht nur einen hohen Tragekomfort, sie sind obendrein auch austauschbar – genauso wie das Kopfpolster. Die Kabelführung des DT 900 Pro X erfolgt einseitig. Zur Auswahl stehen zwei abnehmbare Mini-XLR-Kabel mit 1,8- und 3m-Länge. Sie verfügen jeweils über eine 3,5mm-Stereoklinke und einen 6,3mm-Adapter. Zum Lieferumfang gehört außerdem die obligatorische Tragetasche.

Mann sitzt mit beyerdynamic DT 900 Pro X am Laptop

Neuentwickelte Treiber

Der beyerdynamic DT 900 Pro X zeichnet sich durch seine neuentwickelten, hocheffizienten Stellar.45-Treiber aus, die eine äußerst hochwertige Wiedergabe möglich machen: Sie sorgen für eine gute räumliche Abbildung, eine exakte Darstellung von Transienten und einen neutralen Klang. Der DT 900 Pro X ist also auf keinen Fall nur ein schicker Lifestyle-Kopfhörer, sondern ein präzises Abhörwerkzeug für professionelle Anwender. Hervorzuheben ist außerdem die geringe Impedanz von lediglich 48 Ohm, wodurch vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und einer vernünftigen Wiedergabelautstärke an mobilen Geräten nichts im Wege steht.

Fester Sitz und hoher Tragekomfort

Neben einer professionellen, unverfälschten Wiedergabe bietet der Premium-Studiokopfhörer DT 900 Pro X einen angenehmen Tragekomfort, sodass selbst lange Einsatzzeiten keine Ermüdungserscheinungen hervorrufen. Dank gepolsterter Federstahlbügelkonstruktion mit optimalen Anpressdruck (5,3N) liegen die weichen, austauschbaren Earpads perfekt auf. Auf diese Weise sitzt der beyerdynamic DT 900 Pro X während einer ausgedehnten Session am Studiotisch oder an der Konsole fest, aber dennoch komfortabel am Kopf. Das macht ihn für alle Techniker, Musiker und Produzenten interessant, die einen bequemen Studiokopfhörer fürs Mixing und Mastering suchen.

beyerdynamic DT 900 Pro X wird in einem Tonstudio genutzt
beyerdynamic Logo am Federstahlbügel

Über beyerdynamic

Die Firma beyerdynamic wurde 1924 in Berlin als Hersteller von Kinolautsprechern gegründet. Mit der Entwicklung des dynamischen Kopfhörers DT 48 1937 und des dynamischen Mikrofons M 19 1939, prägte beyerdynamic die Entwicklung moderner Schallwandler maßgeblich. Nach dem Krieg siedelte das Unternehmen nach Heilbronn um; heute gibt es in Farmingdale, New York sowie in Shenzhen auch Niederlassungen in den USA und China. Zu den gefragtesten Produkten von beyerdynamic gehören traditionell Kopfhörer und Mikrofone - sowohl für den Live- als auch den Studiobetrieb, zumal ein Großteil der Produkte noch in Deutschland gefertigt werden. Doch auch Gamer und Streamer finden eine hier eine gute Auswahl and Audio-Equipment, insbesondere Broadcast- und Gaming-Headsets.

Offener Studio Kopfhörer beyerdynamic DT 900 Pro X

Für Profis in der Regie

Der offenen Bauweise ist es geschuldet, dass der beyerdynamic DT 900 Pro X weniger für den Einsatz im Aufnahmeraum geschaffen ist, denn durch die offene Bauweise treffen Umgebungsgeräusche fast ungehindert auf das Ohr und stören daher die Wahrnehmung des Monitormix. Stattdessen präsentiert sich der DT 900 Pro X aber als ein hervorragendes Werkzeug, um Musikstücke professionell beurteilen und bearbeiten zu können: Mit seinen neuentwickelten Stellar.45-Treibern bietet der offene Studiokopfhörer eine äußerst detaillierte und neutrale Wiedergabe, wodurch alle einschlägigen Werkzeuge in der Musikproduktion zielsicher eingesetzt werden können.

174 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Sound

Tragekomfort

Verarbeitung

125 Rezensionen

R
Toller Kopfhörer für Musik und Amp-Modeler
RnRR 18.01.2022
Als erstes: der DT 900 Pro X bleibt bei mir ;-))
Nachdem mein DT 880 nun doch nach über 30 Jahren sozusagen in die Jahre gekommen ist, war ich auf der Suche nach einem Ersatz.
Eingesetzt wird der Kopfhörer um Musik zu hören und auch über den Line6 HX Stomp XL als Amp-Modeler abends noch Gitarre spielen zu können.

Getestet habe ich vor dem DT 900: Beyerdynamic DT 770 80 Ohm, Shure SRH 840 und den AKG K-240 aus dem günstigeren Preisfeld. Sowohl beim DT 770 als auch beim SRH 840 waren für meine Ohren die Bässe zu aufdringlich und bereits nach kurzem Hören unangenehm, sie vielen damit raus. Der günstigere K-240 war hier angenehmer, allerdings vom Gesamtklangbild nicht ausgewogen genug, da war mein alter DT 880 um Klassen besser. O.k., ist auch eine andere Preisliga, einen Versuch war es aber wert.

Dann habe ich den DT 900 Pro X getestet und ...
Für Musik: absolut empfehlenswert! Der DT 900 bietet einen sehr detaillierte Abbildung und Auflösung, ohne in den Bässen aufdringlich zu werden, in den Mitten zu matschen oder in den Höhen zu nerven. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Ausgewogene Bässen, saubere Mitten und klare, angenehme Höhendarstellung machen mit diesem Kopfhörer extrem viel Spaß. Für mich deutlich besser als mein alter DT 880.
Für Amp-Modeler: absolut geeignet! Die Basswiedergabe ist sehr angenehm und unaufdringlich, die Mittendarstellung gefällt mir sehr gut, auch die Höhen sind prima, wenngleich diese bei E-Gitarren eine untergeordnete Rolle spielen, zumindest oberhalb ca. 8 kHz.
Beim Spielen mit Jamtracks spielen die Höhen allerdings wieder eine Rolle und auch hier klappt das Zusammenspiel HX Stomp --> DT 900 --> meine Ohren ganz hervorragend. Auch hier gefällt mir der DT 900 deutlich besser als mein DT 880.

Fazit:
Pro
- ausgewogene, unaufdringliche Bässe
- ausgewogene Darstellung der Mitten
- angenehme Höhenwiedergabe ohne Spitzen
- hohe Lautstärken ohne Verzerrungen möglich
- durch 48 Ohm auch am Amp-Modeler ohne zusätzlichen Verstärker
hohe Lautstärken erzielbar, ebenso an z.B. einem Ipod.
- angenehmer Tragekomfort
- steckbare Kabel
- hervorragende, stabile und wertige Verarbeitung

Contra
- ein ganz kleines: etwas schwerer als mein alter Kopfhörer, hier stellt
sich aber ein Gewöhnungseffekt ein.
Daher einzig und allein beim Tragekomfort ein Stern Abzug.

Für € 248,- wird viel Qualität und Leistung geboten.
Das Preisleistungsverhältnis ist excellent.
Von mir einen absolute Kaufempfehlung.
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
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S
Genial für Gamer, aber nicht für jeden Kopf ideal
Sabbelnet 06.01.2024
Da ich vor langer Zeit mal die Krise bekam mit den ganzen schäbigen Gaming-Headsets und es damals noch keine MX Serie gab, hatte ich die DT770 erworben und mich zudem zu einem Mikro auf einem Ständer entschieden, um das Problem "Kartoffelmikro" ein für allemal zu begraben. Diese DT770 habe ich über 10 Jahre lang praktisch jeden Tag stundenweise auf dem Kopf gehabt, irgendwann mal die Pads erneuert, die mich mit glasigem Blick um Erlösung baten und irgendwann waren die gesamten Hörer auch derart durchgejuckelt, weil ich damit auch mal im Liegen eingepennt bin, dass es Zeit für was neues war.

Da geschlossen und basslastig mir langsam etwas zuwider war, habe ich mich also für offene entschieden und diese nutze ich jetzt auch schon seit 8 Monaten exzessiv und kann daher einiges sagen. Der beiliegende Beutel ist praktisch, schön, fühlt sich wertig und sehr angenehm an. Kabel und Hörer passen problemlos rein. 2 Kabellängen sind eine feine Sache, denn so kann ich A im Zimmer rumrennen, aber B auch mal eine Session irgendwo anders im Haus abhalten, ohne über Kabel zu stolpern. Der Mechanismus am Stecker ist solide und sinnvoll gestaltet. Ratsch, Ratsch, ist auch die Einstellung für den polaren Kopfumfang vorgenommen. Vom Sound muss man sich wohl selbst überzeugen, aber sie sind definitiv eine hörbare Versbesserung zu den 770ern und auch mit ordentlich Lautstärke klingt das was da kommt so, wie das was reingeht, würde ich als Laie meinen. Höherkalibrige MP3 oder FLAC klingen einfach nur spitze. Bei gestreamten Gedöns hört man eben teils den Verlust der Komprimierung. Gaming ist aber entsprechend auch ein Traum. Ich höre teilweise Dinge raus im Gefecht, die mit anderen Hörern einfach untergingen. (versorgt werden die Hörer übrigens über das AT2020 USB) Zudem sind die Hörer schick und wie auch das Verhüterli, fühlen sie sich echt gut an.
Aber und das ist das einzige aber, was ich habe: Mein Kopf und Ohren scheinen irgendwie Skalen zu sprengen. Ich habe einen sehr großen Kopf und ich habe auch große Ohren und bin zudem leider Brillenträger. Zwar sind die Pads wirklich gut und besser als alles auf dem Markt, was mein Haupt je bekleidet hat, aber mein Optimum ist da immer noch nicht erreicht. Das ist schon fast kleinlich, aber nach vielen Stunden bin ich auch froh, dass sie ab sind und das liegt nicht einmal daran, dass der Bügel der Brille leicht in den Kopf gedrückt wird, sondern weil meine Ohren gegen die flauschig verkleidete Innenseite drücken und dann doch irgendwann weh tun. In anderen Worten: Es braucht für mich mehr Abstand, also höhere Pads, damit mein Ohr im Hörer wirklich frei ist, oder eben aber, die Pads werden aufgrund meines massiven Schädels zu stark komprimiert, dass die Pads als Platzhalter nicht ausreichen. Es wird eine Mischung aus beidem sein. Bei höherem Druck würden nämlich sicher die Bügel an der Brille mehr stören.

Fazit: Für die meisten unter euch, mit einer Anwendung wie ich, nämlich tägliches mehrstündiges Zocken und Gequassel mit den Boys, und die bereits ein festes Mikro in der Bude stehen hat, die werden hier absolut glücklich mit. Kein blödes RGB Bling Bling, aber zeitloses schnörkelloses Design mit krassem Klang, etwas Zubehör und das zu einem bodenständigen Preis.
Wer aber wie ich einen Kanisterkopf hat, wird vielleicht nicht 100% zufrieden sein.
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
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T
Genau das, was ich suchte
Timofee 25.01.2022
Wo fängt man an, wenn man über so einen neuen Kopfhörer wie den Beyerdynamik DT 900 PRO X was berichten will...?
- klasse stabile Verpackung
- Transportbeutel stabiler Art in Schwarz ist dabei, so dass der KH nicht zustaubt, wenn er eine Weile in der Wohnung rumliegt oder irgendwohin mitgenommen wird. Macht guten Eindruck.
- zwei gestreckte Kabel mit vergoldeten Steckern sind dabei, einmal 1,8m und einmal 3m. Die Kabel selbst machen einen stabilen Eindruck. Was für mich ja ein Kaufkriterium war, ist die Mini-XLR Steckverbindung zwischen Kabel und KH. Das ist solide, kunststoffummantelt, aber natürlich etwas filigraner als die gewohnten XLR-Metallbolzen. Die 6,3mm Klinkenstecker sind pro Kabel mit jeweils 1 vergoldeten Miniklinkenstecker verschraubbar. Gut.
- Der Kopfhörer ist nicht leicht, aber auch nicht zu schwer, macht soliden Eindruck. Die Anpassung an die Kopflänge (!) geht gut und über leichte Rastpunkte. Die Ohrschalen werden stabil von Metallhaltern getragen, die in das Kopfteil übergehen. Sieht gut aus und wirkt dauerhaft belastbar.
- Die beiden Hörer machen gleichfalls einen stabilen Eindruck, sind aber eben aus Plastik, wie ja praktisch immer. Die Ohrpolster gehen gut ums Ohr und drücken nicht. Das Ohr selbst befindet sich somit in einer Art "Kuhle", die von den Polstern ausgespart wird. Daduch entsteht also kein Druck auf die Ohren selbst, bzw. Ohrmuscheln, sondern der Kontakt mit dem Kopf geschieht über die Schädelknochen. Sehr gut.
- Ich habe den KH (48 Ohm) zunächst mit meinem HighRes-Player verbunden, um zu sehen/hören, welche Lautstärke an meinen Mixen erreicht wird. Ich muss tatsächlich nicht so weit aufdrehen wie bisher. Sehr gut.
- Vom Klangerlebnis bin ich überrascht. Nicht so sehr davon, wie der KH überträgt, sondern wie gut ich meine Grobmixe doch bereits abgemischt hatte (überwiegend in 24bit WAV). Am HiRes-Player habe ich den Equalizer auf neutral/off gestellt. Alles klingt sehr transparent, Höhen gut und Bässe nicht übertrieben. Sehr ausgewogen. Erfreut war ich, selbst bei meinen alten Aufnahmen aus den 80er Jahren Details rauszuhören, die meine anderen Kopfhörer versteckt hatten oder nicht übertragen wollten (AKG K271 Studio sowie Sennheiser HD 480 II. Vom Superlux HD632 will ich gar nicht reden). Großartig! So als hätte man den Vorhang weggezogen. Dann habe ich mir eine professionelle Klangquelle auf meinem HiRes-Player gesucht, nämlich die HiRes-Edition der LP 'Fireball' von Deep Purple. Hört sich gut an, keine Beschwerden, aber man bemerkt natürlich den damals vorherrschenden, sehr "analogen" Klangstil. Nicht so glockig klar wie Produktionen aus den 90ern, bzw. im Digitalzeitalter. Im Song 'No, no, no' fällt mir der tiefe Orgelbass auf, den ich sonst nicht wahrgenommen habe. Ich erinnere mich auch nicht daran, dass ich derlei noch von Vinyl her kenne. Ist schon lange her. Aber die LP - eigentlich sind es ja Digitaldaten - klingt sehr sauber und das Klangspektrum scheint erweitert zu sein. Kein Wunder, denn vom HiRes-Player und HiRes-Material mal abgesehen, überträgt der Beyerdynamik DT 900 PRO X bereits ab 5 Hz, kriegt also die tiefsten Bässe offengelegt, wenn sie denn im Ausgangsmaterial vorhanden sind.

Ich würde mal meinen, der offene KH ist für`s Aufnehmen ohne Mikrofonbeteiligung und für`s Mixen ausgezeichnet geeignet. Natürlich ersetzt kein Kopfhörer eine gute Abhöre, aber der DT 900 PRO X entspricht durchaus dem, was ich von einem guten Kopfhörer erwartet habe. Es wird sich zeigen, ob er dass über die Jahre beibehält.

Noch ein Zusatz: Den KH habe ich ununterbrochen 6 Stunden lang getragen und Musik damit gehört; keine Ermüdungserscheinungen am Ohr, kein Drücken und kein Schwitzen. Fabelhaft. Damit kann man den ganzen Tag oder die ganze Nacht arbeiten. Einen solchen KH hatte ich noch nie.
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
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A
Für den Preis ganz gut :)
Astrokraut 10.02.2023
Ein Ohrpolster ribbelte sich leider auf (ein langer Faden hing heraus). Nach kurzer Absprache mit dem Hersteller & Thomann, schickte mir Thomann sofort Ersatz (sogar ein Set!). Fix geholfen, guter Service!

Ich finde Beyerdynamics sitzen immer etwas fest auf dem Kopf (im Gegensatz zu z.B. Austrian Audio). Auch die Ohrmuscheln sind klein. Wer Ohrläppchen hat, stopft sie hinein :D Die länglich geformte Lösung anderer Hersteller gefällt mir besser, da Ohren nunmal eher selten vollkommen rund sind. Wirkt alles etwas beengt. Vergißt man zwar schnell und denkt "geht doch", aber im direkten Vergleich merkt man dann doch, dass man bei diesen Kopfhörern nicht vergißt, dass man sie auf dem Kopf hat.
Der Klang erscheint erstmal "gut". Wie immer so sehr anders, dass es schwer wird. man will am liebsten andere Kopfhörer parallel dazu nutzen. Sie sind druckvoll. Zeichnen den Tiefbass druckvoll ab, allerdings konnte ich die Tonalität anhand fehlender Transienten (Hochtöne) bei Tiefbässen schlecht heraushören. Das konnten die Austrian Audio besser, wenn auch erstmal Druck und Tiefe fehlt. Ähnlich bei den Höhen. Alles andere als überbetont. Weniger Gefahr dadurch an den Höhen zu viel herum zu werkeln. Aber irgendwie hört man auch weniger Details. Es scheint mir, als wäre er für HIFI sehr gut geeignet, vorallem für den Preis. Aber für Mixing & Mastering kommt es darauf an was man gewohnt ist, bevorzugt, wie man arbeitet, etc.

Ich werde ihnen dennoch eine Chance geben. Mir gefällt zunächst der direkte, mittige, druckvolle Klang. Vielleicht bin ich in die HIFI-Falle getappt, ich weiß es nicht. mal gucken :) Ist ja auch immer alles Gewöhnung. Die Austrian Audio HI-X65 waren so enorm anders (man würde an manchen Stellen sagen schlechter, aber sie scheinen mehr Klarheit über den Mix zu geben. Obwohl sie im Techno die tiefen Bässe nicht so druckvoll wiedergeben, kann man die Tonalität gut an den Obertönen heraushören. Diese Obertonwahrnehmung fehlt mir irgendwie bei den Beyerdynamics. habe mich dennoch für diese hier entschieden. Vielleicht hole ich mir die Austrian Audio irgendwann dazu, gerade weil sie sich so sehr unterscheiden und dennoch beide ihre Vorzüge zu haben scheinen :) Kaufempfehlung! Beide! :D
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
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