Wir benutzen das A&H ZED60-14FX seit etwa 10 Monaten im Live-Einsatz in Kirchen für eine akustische Band.
Besetzung: 3 bis 4 Gesangsmikrofone (Sennheiser e840), eine akustische Stahlsaiten-Gitarre mit Stegtonabnehmer und Preamp, direkt ins Pult. Eine Querflöte, die manchmal auch per Gesangsmikro abgenommen wird, eine Cajon, manchmal per Sennheiser E609 abgenommen. Wir haben also noch ein paar Reservekanäle.
Als PA benutzen wir das aktive Säulensystem Maui11 (nur eine Säule, mono).
Die erste Einstellung nach dem Kauf war nicht ganz einfach, das war aber sicher unserer Unerfahrenheit geschuldet.
Ausstattung: das ZED60-14FX hat nur zwei Aux-Wege, davon ist einer für das interne Multieffektgerät belegt, also nur einen reinen Aux für einen Monitor, weshalb es für die meisten Bands oder kleine Clubs im Live-Betrieb unpraktikabel sein dürfte. Da wir unsere Säulen-PA aber hinter uns aufstellen und damit gleichzeitig als Monitor benutzen, benötigen wir den Aux-Kanal überhaupt nicht.
Ebensowenig benutzen wir bisher die Recording-Möglichkeiten des Pults. Das Effektgerät soll vor allem mit Hall für den Gesang zum Einsatz kommen, aber solange wir nur in Kirchen spielen, bleibt das Effektgerät aus.
Was ich an dem Pult gerne hätte und ein wenig vermisse, ist eine Peak-Level LED pro Kanal, die anzeigt, wann der Gain kurz vor dem Limit ist. Wäre beim Einstellen hilfreich. Aber man kann nicht alles haben. In den Soundcraft-Pulten (s.u.) wäre so eine Peak-LED drin gewesen, aber deren Verarbeitung hat mir nicht so gefallen.
Mit dem Sound, der Qualität der Preamps, den EQ-Möglichkeiten sind wir gut zufrieden. Die Preamps der A&H-ZED-Pulte mit den langen 100mm-Fadern (statt der 60 mm) hätten wohl noch bessere Preamps gehabt, Schade, da wurde gespart, daher und wegen der fehlenden Peak-LEDs nur 4 Sterne.
Warum haben wir dieses Pult gewählt?
Kanalanzahl ist für uns ausreichend und bietet noch Reserve.
Solideste Qualität unter allen Pulten/Marken dieser Preiskategorie. Wenn man an die mit dem Deckblech verschraubten Potis faßt, spürt man das sofort. Da wackelt nix!
Kompakte Abmessungen.
Preislich erschwinglich, wenn auch das zweitteuerste unter allen Kandidaten (Soundcraft efx8 oder efx12, Mackie 1402 VLZ4, Yamaha MG12XU, A&H ZED-12FX und ZED-14).
Weniger wichtig, aber nice to have:
Effektgerät für alle Fälle.
Hi-Z-Eingang an zwei Kanälen möglich, falls ausnahmsweise mal eine E-Gitarre direkt ins Pult soll ...
Fazit: Schönes solides Pult mit Allem, was wir brauchen, und noch ein wenig mehr. Ich hoffe auf lange und zuverlässige Dienste, bin da guten Mutes. Handlich und transportabel. Würden wir wieder kaufen, auch wieder mit dem dazu passenden Transportcase (Thon-Case).