Der methodische Uebungsadapter kann eine grosse Hilfe bei der Umstellung auf "druckschwachen Ansatz" sein. Da man bei zu starkem Druck ueberhaupt keinen Ton mehr aus dem Instrument herausbekommt, wird er sehr aufdringslich daran erinnert, mit Druck gespielt zu haben... Fuer Auftritte eignet sich der Adapter meiner ansicht aus diesem Grunde ebensowenig wie fuer die "alltaeglichen Uebungen. Fuer Uebungen zur Ansatzumstellung ist er hingegen gut geeignet, da man damit gezwungen ist, mit wenig Druck zu spielen. Anfangs ist es etwas enttaeuschend, dass man nahezu gar keinen Ton herausbekommt, denn auch in der "haertesten Einstellung" gibt der Adapter doch sehr schnell nach.
Das Handling hat mit nicht unbedingt begeistert, denn es lag weder eine anleitung bei noch ist es meiner Ansicht nach besonders intuitiv, die "Haerte" durch drehen des Mundrohres einzustellen (mit hat sich das erst erschlossen, nachdem ich den Adapter das erste mal zerlegt und anschliessend wieder zusammengesetzt hatte ...).
Die Verarbeitung ist allerdings recht gut, es gibt keine unnoetig scharfen kanten, keinen Grat und auch sonst keine Verarbeitungsmaengel, die mir aufgefallen waeren. Auch wenn ich mittlerweile den Adapter nur noch selten verwende, bereue ich es nicht, ihn angeschafft zu haben.
Wem diese bewertung bekannt vorkommt, der hat durchaus recht: Ich habe die selbe Bewertung bereits fuer den "methodischen Uebungsadapter fuer Tenorposaune" abgegeben. Beide Produkte sind sich hinreichend aehnlich, dass man sie eigentlich nicht unterschiedlich bewerten kann (besteht doch der einzige Unterschied in der Weite des Mundrohrs: einmal passend fuer Tenorschaft, einmal fuer Bassschaft, ansonsten sind die beiden Adapter identisch). Da ich sowohl Tenor- als auch Bassposaune spiele, habe ich beide angeschaft (obwohl es notfalls der Adapter fuer Tenorposaune mit einem Adapter von Tenorschaft auf Bassschaft getan haette, solange ich auf der Bassposaune mit dem Tenorposaunenmundstueck ueben wuerde ...).