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ART Headamp 6 Pro

203

6-Kanal Kopfhörerverstärker

  • Bass- und Höhen separat einstellbar
  • 8-Segment LED-Ketten für jeden Kanal und Bus
  • XLR- und Klinkeneingänge 6,3 mm symmetrisch
  • Kopfhörerausgänge Vorder- und Rückseitig
  • Aux-Input
  • Format: 19", 1 HE
Erhältlich seit März 2009
Artikelnummer 225688
Verkaufseinheit 1 Stück
Anzahl der Stereokanäle 6
Lautstärkeregelung pro Kanal Ja
Anzahl der Eingänge 6
Rackformat Ja
289 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
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203 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

119 Rezensionen

K
überzeugender KH-Amp
Klaus433 30.05.2014
Nach vielen Recherchen und Bewertungen lesen, hab ich ich mir den ART Headamp 6 Pro bestellt und war sofort begeistert. Über die Verarbeitung braucht man gar nicht zu sprechen, die ist 100% studio- und roadtauglich.
Das Gerät zeigt kein Rauschen wenn kein Signal anliegt und klingt glasklar. Die Höhen sind etwas überbetont, aber dafür gibts pro Kanal einen EQ um die Bässe und Höhen anzupassen. Die maximale Abhörlautstärke ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend, Metal-Freaks würden evtl. noch ein paar mehr dB fordern ;-) Das für mich wichtigste Feature sind die rückseitigen (!) Stereo Aux-Ins pro Kanal. Damit kann ich über den Cubase Controlroom-Mixer jedem Musiker einen absolut individuellen Mix erstellen - super ! Die Potis drehen satt, die Aussteuerungsanzeigen sind gut skaliert und sehr gut ablesbar. Ich habe das Gerät senkrecht nach unten eingebaut und auch die Klinkenbuchsen halten die Stecker einwandfrei. Das einzige für mich erkennbare Manko sind die etwas zu klein geratenen und zu dicht angeordneten Potiknöpfe. Aber dennoch: diese werden ja nicht permanent bedient, sondern einmal eingestellt und dann passts.

Fazit: sehr empfehlenswert !
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
14
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PZ
ART HeadAmp 6 Pro InEar Live
Patrick Zech 08.08.2020
Hallo zusammen.
Ich hatte schon die verschiedensten „HeadAmps“ und Mischpulte, jedoch ist der HeadAmp 6 Pro (zumindest so wie ich ihn nutze) mit Abstand der Beste.

Aktuell habe ich ein Behringer X32 Rack in Kombination mit dem ART HeadAmp 6 Pro für das InEar meiner Bands (HipHop/Pop, Kinderliederband, Top 40 Cover) in denen ich selbst Gitarrist bin, so wie ein Haufen anderer Bands die ich Tontechnisch betreue (die sich auf Grund dessen auch teilweise diesen selbst gekauft haben).

Im Vergleich zu allen anderen HeadAmps muss ich sagen, dass die Leistung der 6 HeadAmps absolut leistungsstark sind. Dazu kommt, dass er nicht rauscht, ausgewogen klingt (man hat das gefühlt, es kommt das raus, was man rein schickt / war bei allen anderen garantiert nicht so) und dass er nicht störungsempfindlich ist (ein anderer war massiv anfällig auf Smartphones).

Wie ich ihn nutze:
Ich schicke aus dem X32 Rack einen StereoMix (Unabhängig von meinem PA/LR Mix // jedoch quasi das gleiche) in den Main Input und „füttere“ so alle 6 Kanäle identisch. Dazu kann sich jede(r) Musiker(in) über einen weiteren AuxSend (aus dem Pult) in den AuxIn (am HeadAmp) was dazu mischen/schicken (in Mono). Somit habe ich so zu sagen 6x Stereo InEar mit nur 8 AuxWegen vom Pult.

Sowohl fest verkabelt als auch Funk ist absolut unkompliziert und wird von allen immer als 100% positiv wahrgenommen.

Auch was die Potis, Taster, Buchsen oder auch das Gehäuse betrifft, ist bei mir alles perfekt.
Ich würde ihn sofort wieder kaufen.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
7
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LM
Robustes Teil mit neutralem Klang und wertigen Potis
Leif´s Meinung 28.03.2024
Was war das für eine lange Reise, bis ich mich für den Art Headamp 6 Pro entschieden habe. In meinem Tonstudio brauchte ich die Möglichkeit, mehrere Kopfhörer zu befeuern, wollte dazu aber nicht Haus und Hof verkaufen müssen… 😉 Außerdem reichten mir eigentlich 4 Ausgänge.

Meine Ansprüche an einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker:
Nachdem ich alles digital bearbeite, sollte das hier kein Rauschhobel werden, denn ich bin nicht ohne Ansprüche ans Equipment. Der Klang sollte zumindest für meine Ohren nicht vom Kopfhörerausgang meines Digitalmischpults abweichen. Und wie schon erwähnt, hätten es 4 Ausgänge auch getan.

Er sollte robust und im 19-Zoll-Format sein, damit er in mein Studio passt. Ich brauche ihn zum Gegentesten meiner Mixes, die ich sonst über zwei verschiedene aktive Lautsprecherboxenpaare gängiger Hersteller abhöre. Harmonie mit meinen Studio-Kopfhörern (Beyerdynamic DT 1990 Pro, DT 770 Pro und einem Billigheimer) habe ich selbstverständlich auch erwartet.

Engere Auswahl und mein Favorit:
Mich hatten auch der Mackie HM-400 und der Behringer HA6000 angesprochen, aber obwohl der ART von allen der mit Abstand Teuerste war und ist, habe ich mich nach unzähligen Recherchen (Testberichte, Videos, persönliche Beratung usw.) für den ART entschieden.

Warum der ART Headamp 6 Pro:

1. KLANG: Der Kopfhörerverstärker überzeugt durch seinen neutralen Klang und hat genug Boost, um auch einen 250 Ohm-Kopfhörer mit ausreichend Energie zu versorgen. Zwar höre ich nicht mit Presslufthammerlautstärke ab (ich hänge sehr an der Lebensdauer meines guten Hörvermögens), aber es soll eben auch mal funzen, wenn das gewünscht wird. Hauptargument für mich war aber die weitestgehende Abwesenheit von Rauschen. Denn Digital und Rauschen passen so gut zusammen wie Abnehmen und fettes Essen.

2. VERARBEITUNG: Die gute, sehr robuste und schöne Verarbeitung gefällt mir ebenso, wie die Verbreitung in vielen Tonstudios. Das kommt auch nicht von ungefähr, sondern ist der Qualität und dem ansprechenden Preis-Leistungsverhältnis geschuldet. Die Potis bieten ein angenehm zähes und fettes Dreherlebnis und sind mit Muttern am Frontblech gegengekontert (im Vergleich z.B. des Behringer). Robust und gut! Die LEDs sind ausreichend hell, ohne zur Lichtorgel im Studio zu werden. Perfekt! Zum Design: Ich finde ihn professionell und schick. Er wirkt wie ein echtes Profigerät aus der Tonstudiotechnik. Zwar sieht der Beringer moderner aus, hat aber keine gekonterten Potis, was (vielleicht, nicht zwangsläufig) irgendwann mal zu Haarrissen auf der Platine führen kann, wenn man häufig zu grob an den Potis rumzwurbelt.

3. VERBESSERUNGSPOTENTIAL: Wo viel Licht…

a) SCHLITZE FRONTBLENDE ZU SCHMAL: Ich hatte mir nichts dabei gedacht, aber wenn der ART passgenau in ein Rack eingebaut werden soll, muss für genormte Rack-Schrauben (M6), die Bohrmaschine herhalten. Die Schlitze auf der Frontblende sind werkseitig zu schmal (ca. 0,5 mm fehlen). Liebes Team von ART: Ist eure AutoCAD-Version virenverseucht oder wart ihr vorher auf einer längeren feucht-fröhlichen Firmenfeier? Das ist wirklich Murks! Wenn Du über passendes Heimwerker-Equipment verfügst und die Nachbohrerei nicht den Wiederverkaufspreis schmälert, kannst Du Dir helfen. Aber wehedem, Du bist ohne Werkzeug…

b) KLANGREGELUNG - DOSIERUNG UNGENAU: In der Nullposition passt es wunderbar (natürlich je nach Kopfhörer), aber sobald man die Regler bewegt – finde ich jedenfalls - verändert sich der Klang viel zu schnell und zu intensiv. Da wären nicht lineare Potis besser, die um die Nullachse eher wenig Widerstandsänderungen aufweisen und mit zunehmender Strecke entsprechend mehr. Dann wird es schnell zu brachial, sowohl im Bass- als auch im Höhenbereich. Man muss sehr filigran agieren, um die passende Einstellung zu finden. Für mich ist das aber kein Thema, weil ich es einmal für meinen Hörgeschmack einstelle und gut ist es.

MIN PERSÖNLICHES FAZIT:
Ich habe es nicht bereut. Der ART ist ein sehr guter Kopfhörerverstärker für anspruchsvollere Ohren, die einen neutralen Klang wünschen und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis schätzen. Er ist robust gebaut, verfügt über eine angenehme Haptik und hat bis auf die etwas zu engen Schlitze in der Frontblende keine nennenswerten Schwächen. Meine klare Kaufempfehlung.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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m
Funktional Top , aber...
mazzem 13.02.2019
Ich habe den ART Headamp Pro 6 für das Monitoring im Homestudio bestellt. Die Funktionen lassen keine Wünsche übrig, insbesondere das Erstellen individueller Monitorwege über die AUX inputs funktioniert ausgezeichnet und ist nicht bei jedem Headamp selbstverständlich. Es gibt jedoch einige Kritikpunkte, die ich auch schon bei anderen Bewertungen vereinzelt gesehen habe und mich zur Rücksendung bewegt haben :
- das Gehäuse des gesendeten Gerätes war sozusagen 'windschief', es lässt sich nicht ohne Wackeln aufstellen, zunächst kein grosses Problem, wenn es nicht sage und schreibe ~4mm! auf einer Ecke hochstehen würde (Einbau in eine Rack ? .-(, mag ein Einzelfall sein.
- Der Einbau in ein 19 Zoll Rack ist ohne Feile nicht möglich; das Gehäuse nutzt die volle Einbaubreite 'mehr' als aus, mit den zusätzlichen Montagewinkeln und den verwendeten Schrauben (Linsenkopf die hervorstehen!) liess es sich nicht durch die Rackschienen meines neuen Racks schieben. warum wurde hier ohne Not, das Gehäuse so ausgereizt und nicht zumindest Senkkopf Schrauben vorgesehen (dann wäre es gegangen, unverständlich)
- das eigentliche Problem für mich aber ist der 'knurrende' Direkteingang an der Front. Im Gegensatz zu allen Aux Eingängen die einwandfrei und brummfrei funktionieren und dabei ebenfalls unsymmetrisch sind, hört man auf allen Ausgängen ein deutliches Brummen, wenn dieser Direkteingang an einen hochwertigen Hifi Verstärker oder auch mein Digitalpult angeschlossen werden. Eine zwischengeschaltete DI-Box löste nicht das Problem. Ein Test mit einem gebrückten TRS Stecker, d.h. Null Signal, L+R auf Masse, erzeugt ebenfalls das Brummen, Fehler liegt also irgendwo im Gerät. Ob es eine Serienunzulänglichkeit ist, oder ein Einzelfall weiss ich nicht.

Das Gerät wurde zurückgeschickt, Thomann Support immer super!!
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Verarbeitung
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