Sehr hoch ausfahrbar ist das Overhead-Stativ 21430 aus der Qualitätsschmiede König & Meyer. Seine Einsatzorte sind überall dort, wo auf Distanz mikrofoniert werden soll. Über einem einzelnen Instrument oder bei der Abnahme in Gruppen entfaltet dieser Spezialist seine Qualitäten. Auf einer Basis, die sich durch einen besonders niedrigen Schwerpunkt auszeichnet, können gleich zwei Schwenkarme aneinander befestigt werden, die stufenlos ausziehbar sind. Der Stativsockel ist mit Rollen ausgestattet. So kann die Position mit Leichtigkeit einhändig verändert werden, wobei solide Bremsen souverän für Standfestigkeit sorgen. Schellen zum Anklemmen von Mikrofonkabeln sind im Lieferumfang enthalten.
Bis zu 4,15m hoch ragt das K&M 21430, wenn seine Schwenkarme senkrecht aufgerichtet sind. Zwischen 1,34 und 2,21m sind bei waagerechten Auslegern drin. Am längeren der beiden, der auf dem Mittelholm montiert ist, sorgt ein 3kg schweres Ausgleichsgewicht für eine stabile Mikrofonposition. Der aufschraubbare Mini-Schwenkarm ist 245mm lang, hat – wie der längere – ein 5/8“-Anschlussgewinde, zusätzlich aber noch ein 3/8“-Gewinde zur Aufnahme eines Mikrofons. Mit Knebeln werden die Neigungen fixiert. Dass hier größter Wert auf Stabilität gelegt wurde, fällt schon beim Blick auf den 10kg schweren Gussrundsockel auf. Er trägt die stählernen Rohre, Gelenke, Verbindungselemente und das Gegengewicht. Mittelholm und Schwenkarme bringen weitere 7,5kg auf die Waage. Eine Aufstellfläche mit 66cm Durchmesser genügt für das Stativ, das auf drei Lenkrollen mit zuverlässigen Feststellern daherkommt.
Beschaller, die ein stabiles und dabei flexibel einsetzbares Overheadstativ suchen, können das K&M 21430 rückenschonend auf die gewünschte Position rollen. Zum Feststellen und Lösen der Bremsen braucht es lediglich eine Hand am Mittelholm und einen Fuß zum Betätigen der Feststeller, entsprechendes Schuhwerk natürlich vorausgesetzt. Tonstudio-Inhaber wird die kleine Aufstellfläche freuen. Toningenieure im Livebereich und Filmproduzenten erhalten ein dezent schwarzes Stativ, das extrem hoch ausfahrbar ist und dank seines zweiten Schwenkarms besonders flexibel aufgebaut werden kann. In Rundfunk- und Fernsehanstalten überzeugt das K&M 21430 durch seine hochwertige Verarbeitung.
Die im Jahre 1949 gegründete Firma König & Meyer (K&M) produzierte zunächst Notenpulte und Messwerkzeuge. Bereits zwei Jahre später wurde das Programm um Instrumentenständer und Mikrofonstative erweitert, die bis heute das Kerngeschäft des Wertheimer Herstellers darstellen. Darüber hinaus produziert K&M Boxen- und Leuchtenstative, Monitorstative, Hocker und Tablet-Halterungen sowie weiteres Zubehör für mobile Geräte. Für den hohen Qualitätsanspruch werden Metall- und Kunststoffelemente seit jeher vorwiegend im eigenen Werk in Deutschland hergestellt, wobei besonderer Wert auf umweltfreundliche Produktionsbedingungen und Nachhaltigkeit gelegt wird.
In Multifunktionsräumen lässt sich das Stativ auf seinen Rollen leicht an die gewünschte Position bewegen, beispielsweise zur Abnahme von Streichern. In Tonstudios stabil genug für schwere Studiomikrofone, kann auch eine Stereoschiene auf den Schwenkarm geschraubt werden. Zur Abnahme von Chören in Schulen oder Kirchen wird eine ideale Kombination aus Flexibilität und Standsicherheit geboten, sobald das Gegengewicht an passender Stelle sitzt und der Schwenkarm über einer der Fußrollen steht. Während Live-Veranstaltungen gelingt das schnelle Austauschen eines Mikros mit dem als Zubehör erhältlichen Quick-Release-Adapter K&M 23900. Beim Live-Recording und Broadcasting ermöglicht der Doppel-Schwenkarm, größere Instrumentengruppen souverän von oben zu mikrofonieren.