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K&M 21430

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Fahrbares Overheadstativ

  • aus Stahl
  • für Studio und Bühne
  • 10 kg schwerer Guss-Sockel mit niedrigem Schwerpunkt für hohe Standsicherheit
  • 3 Lenkrollen mit Feststellern
  • 2 Meter ausziehbare Rohrkombination mit zusätzlicher Sicherung
  • ausziehbarer Schwenkarm mit 3 kg schwerem Ausgleichsgewicht und 5/8" Anschlussgewinde
  • Mini-Schwenkarm mit 5/8"- und 3/8"-Anschlussgewinde
  • Schwenkarm unabhängig von Stellung des Schwenkarmes stufenlos neigbar - z.B. für Studiomikrofone
  • Gewicht: 17,0 kg
  • Höhe: 1340 bis 2210 mm
  • Länge des Schwenkarms: 1070 bis 1870 mm
  • Länge des End-Arms: 245 mm
  • Sockeldurchmesser 660 mm
Erhältlich seit Mai 2008
Artikelnummer 210883
Verkaufseinheit 1 Stück
Stativart Overheadstativ
Farbe Schwarz
Fuß Dreieckig mit Rollen
Galgenlänge 1870 mm – 1070 mm
Höhe 1340 mm – 2210 mm
Verstellung Galgen 1
Anschluss 5/8"
Verstellung Hauptrohr 2
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235 CHF
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In die Höhe rollen

Sehr hoch ausfahrbar ist das Overhead-Stativ 21430 aus der Qualitätsschmiede König & Meyer. Seine Einsatzorte sind überall dort, wo auf Distanz mikrofoniert werden soll. Über einem einzelnen Instrument oder bei der Abnahme in Gruppen entfaltet dieser Spezialist seine Qualitäten. Auf einer Basis, die sich durch einen besonders niedrigen Schwerpunkt auszeichnet, können gleich zwei Schwenkarme aneinander befestigt werden, die stufenlos ausziehbar sind. Der Stativsockel ist mit Rollen ausgestattet. So kann die Position mit Leichtigkeit einhändig verändert werden, wobei solide Bremsen souverän für Standfestigkeit sorgen. Schellen zum Anklemmen von Mikrofonkabeln sind im Lieferumfang enthalten.

K&M 21430 Overhead-Mikrofonstativ

Stabil schwenken

Bis zu 4,15m hoch ragt das K&M 21430, wenn seine Schwenkarme senkrecht aufgerichtet sind. Zwischen 1,34 und 2,21m sind bei waagerechten Auslegern drin. Am längeren der beiden, der auf dem Mittelholm montiert ist, sorgt ein 3kg schweres Ausgleichsgewicht für eine stabile Mikrofonposition. Der aufschraubbare Mini-Schwenkarm ist 245mm lang, hat – wie der längere – ein 5/8“-Anschlussgewinde, zusätzlich aber noch ein 3/8“-Gewinde zur Aufnahme eines Mikrofons. Mit Knebeln werden die Neigungen fixiert. Dass hier größter Wert auf Stabilität gelegt wurde, fällt schon beim Blick auf den 10kg schweren Gussrundsockel auf. Er trägt die stählernen Rohre, Gelenke, Verbindungselemente und das Gegengewicht. Mittelholm und Schwenkarme bringen weitere 7,5kg auf die Waage. Eine Aufstellfläche mit 66cm Durchmesser genügt für das Stativ, das auf drei Lenkrollen mit zuverlässigen Feststellern daherkommt.

Ausgleichsgewicht am K&M 21430 Overheadstativ

Einhändig bremsen

Beschaller, die ein stabiles und dabei flexibel einsetzbares Overheadstativ suchen, können das K&M 21430 rückenschonend auf die gewünschte Position rollen. Zum Feststellen und Lösen der Bremsen braucht es lediglich eine Hand am Mittelholm und einen Fuß zum Betätigen der Feststeller, entsprechendes Schuhwerk natürlich vorausgesetzt. Tonstudio-Inhaber wird die kleine Aufstellfläche freuen. Toningenieure im Livebereich und Filmproduzenten erhalten ein dezent schwarzes Stativ, das extrem hoch ausfahrbar ist und dank seines zweiten Schwenkarms besonders flexibel aufgebaut werden kann. In Rundfunk- und Fernsehanstalten überzeugt das K&M 21430 durch seine hochwertige Verarbeitung.

Schwenkmechanismus des K&M 21430 Overheadstativs

Über K&M

Die im Jahre 1949 gegründete Firma König & Meyer (K&M) produzierte zunächst Notenpulte und Messwerkzeuge. Bereits zwei Jahre später wurde das Programm um Instrumentenständer und Mikrofonstative erweitert, die bis heute das Kerngeschäft des Wertheimer Herstellers darstellen. Darüber hinaus produziert K&M Boxen- und Leuchtenstative, Monitorstative, Hocker und Tablet-Halterungen sowie weiteres Zubehör für mobile Geräte. Für den hohen Qualitätsanspruch werden Metall- und Kunststoffelemente seit jeher vorwiegend im eigenen Werk in Deutschland hergestellt, wobei besonderer Wert auf umweltfreundliche Produktionsbedingungen und Nachhaltigkeit gelegt wird.

Optimal mikrofonieren

In Multifunktionsräumen lässt sich das Stativ auf seinen Rollen leicht an die gewünschte Position bewegen, beispielsweise zur Abnahme von Streichern. In Tonstudios stabil genug für schwere Studiomikrofone, kann auch eine Stereoschiene auf den Schwenkarm geschraubt werden. Zur Abnahme von Chören in Schulen oder Kirchen wird eine ideale Kombination aus Flexibilität und Standsicherheit geboten, sobald das Gegengewicht an passender Stelle sitzt und der Schwenkarm über einer der Fußrollen steht. Während Live-Veranstaltungen gelingt das schnelle Austauschen eines Mikros mit dem als Zubehör erhältlichen Quick-Release-Adapter K&M 23900. Beim Live-Recording und Broadcasting ermöglicht der Doppel-Schwenkarm, größere Instrumentengruppen souverän von oben zu mikrofonieren.

141 Kundenbewertungen

4.9 / 5

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Handling

Stabilität

Verarbeitung

99 Rezensionen

MM
Fantastisches Overheadstativ
Markus M 10.04.2017
Ich kann das K&M 21430 Stativ bedingungslos empfehlen, es ist einfach nur gut - und das in jeder Beziehung!
Zunächst mal das Wichtigste: es ist absolut stabil, habe da jetzt mehrfach ein Stereopärchen Großkondesatormikrofone (Brauner Phanthera) drangehabt, da wackelt nichts, und man kann eben auch schwerere Mikrofone dranhängen, ohne Angst zu haben. Auch mit voll ausgefahrenem Arm steht das Stativ absolut sicher.
Enorm praktisch ist, dass das Ganze rollbar ist, das erleichtert die Positionierung und evtl Korrekturen ganz erheblich. Die Rollen lassen sich dann arretieren, insofern auch da alles stabil.
Durch den Mini-Schwenkarm ist die Positionierung der Mikrofone nochmals erleichtert, das ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Prima!
Wenn man dann noch hinzunimmt, dass das Stativ auch noch wirklich wenig Stellfläche braucht (und trotzdem stabil steht), dann ist das Glück fast schon perfekt. So kommt man mit dem Stativ besser und im Zweifel auch näher ran an die Schallquelle, was der Stabilität, Stichwort geringere Hebelwirkung, zusätzlich gut tut.
Das geht mit anderen Stativen, die sich die Stabilität über große Stellfläche holen (z.B. das Preis- Leistungsmäßig wirklich gute Superlux MS200 oder auch das K&M 20800) eben oft nicht so gut.

Alles in allem: sicher nicht billig, aber jeden Euro wert.
Handling
Stabilität
Verarbeitung
3
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C
Der beste Mikrofonständer in unserem Studio
ChristianSch 18.05.2021
Nein, dieses Overheadstativ ist nicht billig, aber wer ein stabiles Mikrofonstativ sucht, das auch schwere Mikrofone sicher hält, ist hiermit genau richtig.
Die Verarbeitung ist sehr gut, einmal fixiert, wackelt nichts mehr herum. Sehr praktisch sind die Rollen, die ein einfaches Verschieben trotz des hohen Gewichts ermöglichen.
Wir nutzen das Stativ im Studio, primär für Kondensatormikrofone.
Und wer weiß, was diese Schmuckstücke kosten, sollte für eine stabile und sichere Halterung bereit sein, das Geld zu investieren.
Unsere Sänger finden es sehr nützlich, dass nun unter dem Mikro Platz für Notenständer bzw. "Beinfreiheit" existiert.
Es ist mit Sicherheit aber auch sehr nützlich als Overhead für Drums, da der Schwenkarm sehr lang ist und auch voll ausgefahren einwandfrei hält.
Fazit: Fürs Studio absolute Kaufempfehlung, für den Proberaum meiner Meinung nach zu viel des Guten.
Handling
Stabilität
Verarbeitung
3
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C
Wir haben verglichen...
Christian367 24.10.2014
Wir hatten im Studio zum Vergleich ein Latch Lake MicKing 2200, Atlas SB36W, und nutzen schon länger 2 Ultimate MC-125.
In puncto Stabilität kann das K&M mit dem Latch Lake gut mithalten, ist dabei besser verarbeitet und kostet ungefähr die hälfte.
Beim Atlas ist die umständliche Beweglichkeit indiskutabel (man braucht 3 unterschiedliche Inbusschlüssel zum verstellen des Stativs!!!).
Nicht schlecht schlägt sich in diesem Vergleich auch das Ultimate. Es ist etwas weniger standfest, weniger komfortabel zu bedienen und hat eine geringere Auszugsweite, ist dafür aber günstiger und hat insgesamt einen hohen Praxiswert.

Da wir ein extrem Stabiles und standfestes Stativ für Stereoanwendungen mit Großmembranern und Röhrenmikrofonen gesucht haben viel die Wahl auf das K&M.

Insgesamt ein sehr gutes Stativ.
Handling
Stabilität
Verarbeitung
7
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M
Stabiler als ich dachte.
Martin919 02.10.2012
Eigentlich wollte ich was richtig Stabiles für Über-Kopf-Aufnahmen mit schweren Röhrenmkikros und dachte an ein Ultimo Pro Studio System oder den Latch Lake 2200 MicKing. Allerdings kosten die nochmal mehr als das Doppelte. So hab ich halt den 21430 genommen, da K&M einen Ruf zu verlieren hat und weil es eine deutsche Firma ist.

Meine Denke war: gut, wenn er nicht standfest genug für diese Aufgabe ist, wird er halt wenigstens als Overhead für Drums herhalten können. Und was soll ich sagen: das Teil ist standfest genug selbst für die schwersten Mikros in meinem Set. So steht er nun tapfer in einer Ecke meiner Regie und ist immer bereit, mit meinem Horch den Dienst aufzunehmen, das ich meistens erst gar nicht mehr abmontiere.

Und wenn er rüber ins Studio soll, werden die Rollen gelöst und kann problemlos mit Last gefahren werden, wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzung einhält. Was will man mehr?
Handling
Stabilität
Verarbeitung
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