Der Tube MP Studio V3 des US-amerikanischen Herstellers ART, hier in der schwarzen Version, ist ein leistungsstarker Mono-Röhrenmikrofonvorverstärker, der eine Doppeltriode des Typs 12AX7 verwendet, um die nichtlinearen Eigenschaften für Sättigungseffekte zu nutzen. Im Gegensatz zum rudimentärer konzipierten Tube MP ist der Studio V3 mit bewährter Schaltungstechnik ausgestattet, die eine Anpassung des Vorverstärkers an die Signalquelle erlaubt. Als kompaktes, portables Gerät beschränkt sich der Studio V3 ansonsten auf die wichtigen Grundfunktionen: Die Verstärkung wird über das Input-Poti mit auswählbarem Regelbereich (+6 bis +40dB und +26 bis +60dB) eingestellt, anschließend erfolgt die finale Abstimmung über das Output-Poti. Außerdem gibt es Schalter für 48V-Phantomspeisung und die Invertierung des Signals.
Der Tube MP Studio V3 verwendet die bewährte V3-Technologie (Variable Valve Voicing) zur Anpassung der Geräteeigenschaften an die vorliegende Signalquelle. Die Anwender können dabei aus unterschiedlichen Voreinstellungen unter anderem für Gitarre, Bass, Vocals oder Piano wählen, wobei die Auswahl anwenderfreundlich über einen einzigen Drehregler erfolgt. Ergänzend dazu verfügt der Studio V3 über OPL (Output Protection Limiting), eine Limiter-Schaltung, die direkt nachfolgende Komponenten in der Signalkette vor Übersteuerung schützt. Eine weitere Verbesserung gegenüber dem Tube MP stellt das analoge VU-Meter für das Output-Level dar.
In seiner Klasse schlägt sich der Tube MP Studio V3 mit nur wenig Konkurrenz herum, die ein vergleichbares Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Neben seiner robusten Verarbeitung, der Transportfähigkeit und allen wichtigen Grundfunktionen, verfügt er über ein äußerst ansehnliches VU-Meter und bewährte Schaltungskonzepte für eine Adaption des Gerätes an unterschiedliche Signalquellen. Abgesehen davon können die Ausgänge parallel betrieben werden, sodass Instrumentensignale gesplittet werden können. Auf diese Weise kann der Tube MP als Vorstufe für Amps dienen, während zur gleichen Zeit ein DI-Signal aufgezeichnet werden kann.
Der Name ART steht für "Applied Research and Technology", was im Deutschen so viel bedeutet wie "angewandte Forschung und Technologie". Die 1984 gegründete Firma hat es sich als Ziel gesetzt, leistungsfähige Geräte für vergleichsweise geringe Budgets zu produzieren. Im großen Portfolio des Herstellers, das die Bereiche Studio- und Bühnen-Equipment bedient, steckt also Entwicklungserfahrung aus über 35 Jahren. Zu dieser Produktpalette gehören Digital-Interfaces und -Mixer, Rack-Mixer, Verstärker und Monitorlautsprecher, ebenso wie Kopfhörerverstärker, Power Conditioner, Patchbays, aber auch intelligente Grafik-Equalizer, Vorverstärker und Kompressoren mit Röhrentechnik sowie Mikrofone.
In seiner cleansten Einstellung (Input niedrig, Output voll aufgedreht, Voicing neutral) liefert der Tube MP Studio V3 äußerst solide Ergebnisse, die sauber und angenehm zurückhaltend ausfallen. Das Signal ist dicht; kein Frequenzbereich ist überbetont. Wird der Input-Regler weiter aufgedreht, erzeugt die hybride Schaltung aus Halbleiter- und Röhrentechnik Sättigungseffekte, die von leichter Sättigung bis zum absoluten Overdrive reichen. Im Klirrspektrum findet sich insbesondere die zweite Harmonische, was typisch für Triodenröhren ist und die grundsätzlich einen angenehmen Sound zur Folge hat.