Zum Seiteninhalt

Arturia Pigments

12

Virtueller Synthesizer (Download)

  • klanggewaltiger und flexibler Synthesizer mit verschiedenen Syntheseformen zur Auswahl
  • 2 Sound-Engines mit variablen Klangquellen
  • Harmonic Engine mit bis zu 512 Teiltönen, Phasenmodulation und Zufallssteuerung
  • Wavetable Engine mit insgesamt 164 Wavetables sowie Ringmodulation und regelbarer Pulsbreite
  • Utility Engine mit Sub-Oszillator und 2 Noise-Sample Layern sowie Eingang für externe Signale
  • Unisono mit regelbarer Stimmenzahl, Verstimmung, Phasenlage und Stereobreite
  • Jup-8 V und MS-20 Filter
  • komplexe Modulationsmatrix, flexible LFOs und zahlreiche Sync-Optionen
  • ergänzt durch Funktionen wie Makro-Steuerung, Akkord-Generierung
  • generativer, polyrhythmischer Sequenzer mit speicherbaren Presets und Browser
  • polyrhythmischer Arpeggiator
  • Effektsektion mit 18 verschiedenen Effekten wie Shimmer Verb, Pitch-Shift-Delay, BL-20 Flanger, Jun-6 Chorus, etc.
  • Bibliothek mit 1500 Presets
  • kompatibel mit ODDSound MTS-ESP Microtuning und MPE
  • übersichtliche grafische Nutzeroberfläche mit Light-Theme and Play-Modus
Systemvoraussetzungen
  • Version: 5
  • Lieferform: E-Mail
  • Lizenzgültigkeit: Unbegrenzt
  • Kopierschutz: Arturia Software Center
  • gleichzeitige Freischaltungen: 5
  • Windows: ab 10 (64-Bit)
  • Mac OS (64 Bit): ab 10.13
  • CPU min.: Quad Core 3,4 GHz
  • RAM min.: 4 GB
  • Festplattenspeicher min.: 2 GB
  • zusätzl. Systemvoraussetzungen: Internetverbindung für Installation und Aktivierung
Unterstützte Formate
  • Stand-Alone-Software
  • AAX native 64-Bit
  • AU 64-Bit
  • VST2 64-Bit
  • VST3 64-Bit
  • NKS
Erhältlich seit Dezember 2022
Artikelnummer 557039
Verkaufseinheit 1 Stück
Einzel-/Bundleprodukt Einzelprodukt
Akustik-Keys / Klaviere Nein
Beatproduction / Drummachines Nein
Blasinstrumente Nein
Cinematic / Effekt Nein
Chöre / Vocals Nein
Drums / Percussion Nein
E-Pianos Nein
Ethno / Folk Nein
Gitarren / Zupfinstrumente Nein
Loops / Construction-Kits Nein
Orchesterinstrumente Nein
Orgeln Nein
Saitenbässe Nein
Sampler Nein
Streichinstrumente Nein
Synthesizer Ja
Vintageklassiker Nein
Hardwarecontroller Nein
Downloadversion 1
177 CHF
inkl. MwSt.
Sofort verfügbar
Sofort verfügbar

Für dieses Produkt können wir Ihnen sofort nach dem Kauf eine Download-Lizenz per E-Mail zusenden.

Informationen zum Versand

Sound Design für individuelle Klänge

Mit der Synthesizer-Software Arturia Pigments können die umfangreichsten und vielfältigsten Sounds kreiert werden – und das dank der vier Sound-Engines, die die verschiedensten Quellen bieten. Darunter sind eine Virtual-Analog-Engine für klassische Synthesizer-Sounds, eine Harmonic-Engine, eine Wavetable-Engine, sowie auch eine Sample-&-Granular-Engine für ungewöhnliche Sounds zu finden. Alle Klänge können zudem auf unterschiedlichster Art und Weise moduliert werden, um sie so lebhaft zu gestalten. Mit dabei sind auch elf verschiedene Filter, die umfangreich modulierbar sind. Darüber hinaus können Akkorde generiert, sowie auch polyrhythmische Sequenzen erzeugt werden. Arturia Pigments ist mit diesen Features ein leistungsstarkes Tool für Sound Design, mit dem Künstler und Musikproduzenten ihren individuellen Signature-Sound gestalten können.

Von klassischen Synthie-Klängen und Wavetables …

Die Virtual-Analog-Engine verfügt über drei Oszillatoren, mit denen klassische Synthesizer-Sounds wie etwa die Wellenformen von Sinus, Sägezahn, oder Rechteck umgesetzt werden können. Hier kann auch eine Frequenzmodulation für FM-Synthese für die ersten beiden Oszillatoren sowie eine Stereospreizung der Unisono-Stimmen angewandt werden. Zudem kann mit dieser Engine auch ein Rauschen erzeugt werden. Die komplexe Wavetable-Engine besitzt insgesamt 164 Wavetables, bei denen jeder 256 Positionen mit 2048 Samples bietet. Hier kann auch ein graduelles oder abruptes Morphing in Form eines Überganges zwischen den entstehenden Wellenformen stattfinden. Über einen Browser können Wavetables übersichtlich gefunden werden. Selbstverständlich lassen sich hier auch eigene Samples als Wavetables laden. Sogar eine dreidimensionale Darstellung der Wavetables ist hier möglich.

Arturia Pigments Sample Engine

… bis hin zu Samplewiedergabe

In der Sample-&-Granular-Engine können bis zu sechs Slots mit Samples über einen Browser belegt werden, die sich anschließend bearbeiten lassen. Hier kann um Halbtöne transponiert, der Grundton ausgewählt, sowie auch Marker und Triggerpunkte gesetzt werden. Im Granular-Bereich können ungewöhnliche Klänge entstehen. Hierzu wird das Sample von Arturia Pigments in viele kleine Abschnitte zerlegt, die als Grains bezeichnet werden. Mit Density kann hier die Geschwindigkeit eingestellt werden, mit der neue Grains erzeugt werden. Grain Shape ermöglicht das Anwenden einer Hüllkurve und Grain Size definiert die Dauer jedes Grains. Der Randomizer ermöglicht ein zufälliges Wiedergabeverhalten der Grains für schnelle Ergebnisse. Die Harmonic-Engine arbeitet subtraktiv und kann somit bis zu 512 Anteile einer komplexen, obertonreichen Wellenform herausfiltern.

Arturia Pigments Software Synthesizer Screenshot

Für erfahrene Soundtüftler

Arturia Pigments richtet sich an erfahrene Sound Designer, die ein umfangreiches Tool für individuelle Klänge suchen. Mit den vier Sound-Engines und den zahlreichen Effekten sind den Möglichkeiten zur kreativen Klangerzeugung keine Grenzen gesetzt. Über eine Bibliothek mit 14.000 vorkonfigurierten Presets finden Anfänger im Sound Design einen passenden Klang für ihre Produktion, ohne lange tüfteln zu müssen. Zudem können hierüber auch die herausragenden Möglichkeiten von Arturia Pigments kennengelernt werden. Die vierte Version von Arturia Pigments enthält viele Neuerungen, sodass sich ein Upgrade von früheren Versionen für erfahrene Klangtüftler definitiv lohnt. Darunter befinden sich neue Effekte und Filter sowie auch eine überarbeitete Bedienoberfläche für einen noch schnelleren und übersichtlichen Workflow. Darüber hinaus ist Arturia Pigments mit ODDSound MTS-ESP Microtuning und MPE kompatibel.

Arturia Pigments Software Verpackung

Über Arturia

Die Erfolgsgeschichte von Arturia begann mit Software-Emulationen bekannter Analogsynthesizer wie Moog Minimoog, Sequential Prophet-5 und Oberheim SEM. Noch immer nehmen die Software-Instrumente der V Collection einen wichtigen Platz im Produktportfolio des französischen Herstellers ein. Schrittweise erweiterte Arturia das Angebot später um Hardware-Geräte wie Synthesizer, Controller-Keyboards und Sequenzer. So ist der einstige Software-Hersteller auch in der Welt der analogen Synthesizer zu einer festen Größe geworden.

Vielfältige Effekte für lebhafte Gestaltung

Wer interessante Texturen schaffen möchte, der kann den Resonator von Arturia Pigments nutzen, welcher aus sechs parallel geschalteten Bandpassfiltern besteht. Lo-Fi-Effekte können über Bit Crush erzeugt werden. Linear moduliert werden können Klänge durch die Funktion Freq Mod, während mit Ring Mod eine Ringmodulation für metallisch klingende Sounds wie etwa Glocken erfolgen kann. Das MultiMode Filter bietet zwölf verschiedenen Modi wie etwa Tiefpass, Hochpass, Bandpass und Notchfilter. Für einen warmen Klang wie aus analoger Hardware finden sich Nachempfindungen der klassischen MS-20-, SEM-, Matrix 12- und Jup-8-Filter mit an Bord. Mini bietet ein bekanntes Kaskaden-Filterdesign mit 24dB/Oktave aus den 1960gern, während mit Surgeon ein extrem steiles Filter mit 64dB/Oktave geboten wird. Comb führt eine verzögerte Kopie des Signals durch, was sich verstärkende und auslöschende Obertöne zur Folge hat.

12 Kundenbewertungen

5 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound/Qualität

Rechner Auslastung

11 Rezensionen

DN
Es wird Deine Klangwelt pigmentieren!
De Nardi music 12.02.2024
Von Minute 1 an fühlte ich mich mit diesem Synthesizer wohl. Er ist offen für alle klanglichen Vorstellungen, die meine Kompositionen erfordern. Zum kaiserlichen Artushof gesellen sich Poybrute, Minibrute und Analog Lab V. Zusammen bilden sie die Flotte, die meine Kompositionen in Klanguniversen der Superlative verwandelt. Um auf Pigment 5 zurückzukommen: Man muss es einfach haben, es ist auf einer Stufe mit Serum und Omnisphere. Für alle, die sich von allen Musikstilen inspirieren lassen wollen, mit einer Vorliebe für das elektronische Genre, bietet Pigment 5 viele Presets und alle sind von hoher Qualität. Die Produkte von Arturia geben mir das Gefühl, Teil dieses Unternehmens zu sein. Ist das eine Marketingstrategie? Ja, aber sie bieten auch eine Plattform und Produkte, die mir im kreativen Prozess helfen, und das ist es, was zählt. Also, sehr empfehlenswert.
Bedienung
Features
Sound/Qualität
Rechner Auslastung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

T
ThomasBrunner 24.01.2023
Ich habe ja nun einige Software Synthi auf meiner Platte, aber derArturia Pigments gefällt mir sehr gut ! Leicht zu erlernende Oberfläche und schnell ist man beim Sound den man sich wünscht. Arturia Pigments steht bei mir jetzt ganz oben an 1. Stelle. Ganz klare Kaufempfehlung !
Bedienung
Features
Sound/Qualität
Rechner Auslastung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

s
Synthesizer mit sehr intuitivem Workflow
sandfeld 19.01.2024
Bei anderen Synthesizern hat man oft das Gefühl, vor 1000 Rädchen zu sitzen, doe man erst noch lernen muss. Hier jedenfalls hatte ich schnell das Gefühl, den Sound nach meinen Wünschen gestalten zu können und ausserdem gibt es einige Presets die mir sehr gut gefallen. Alles in allem eine weitere solide Waffe fürs Komponieren aus dem Hause Arturia!
Bedienung
Features
Sound/Qualität
Rechner Auslastung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

SG
Ein Must Have bei dem Preis sowieso
Solar Green 15.11.2024
Sehr geehrte LeserInnen

Dies Programm ist einfach nur Klasse. Erste Klasse. Einfach zu bedienen mit dann doch mindestens einer Einzelfunktion, der Einbindung eines anderen MIDI Programms.
Anstatt in der DAW eine einzelne Spur anzulegen, kann so ziemlich alles über Kontakt mit dem Arturtia Programm eingebunden dann über Pigments ausgeführt werden, also auch dann ein wenig mehr dazu jammen ist möglich, ohne gleich immer dann in der DAW zu loopen.

Die Klangvielfalt ist bei Arturia eh Oberste Sahneklasse und für den Preis bei hier dem Haus der Wahl Thomann, das unschlagbarste Angebot überhaupt.

Viel Spass wünschend mit den Pigments von Arturia, wenn Sie sich dafür entschieden haben. Allen anderen rate, immer mal so ein wenig dann mit anderen Programmen zu vergleichen.
Bedienung
Features
Sound/Qualität
Rechner Auslastung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden