Das D6 ist ein dynamisches Mikrofon, welches vor allem vergleichsweise tiefe Frequenzen hervorragend reproduzieren kann. Es bietet einen Übertragungsbereich von 30 Hz bis 15 kHz und ist deshalb für die Aufnahme der Kick-Drum, Bass-Boxen/Combos und vergleichbaren Instrumenten geradezu prädestiniert. Trafolose Elektronik sowie niederohmige und symmetrische Ausgänge garantieren eine interferenzfreie Performance - auch bei der Verwendung großer Kabellängen.
Das D6 Bass-Drum-Mikrofon des US-amerikanischen Herstellers Audix gilt schon länger als erste Wahl bei vielen Schlagzeugern und Tontechnikern, wenn es darum geht, einen „modernen“ Bass-Drum-Sound mit ordentlich Low-End-Punch und Attack aufzufahren. Der Grund dafür ist der stark angepasste Frequenzgang des D6, der von Anfang an einen Klang liefert, welcher bei anderen Bassdrum-Mikrofonen erst mittels Nachbearbeitung mit einem EQ möglich wird. Dank der audix-eigenen „VLM Membran“ bleibt die Transientenwiedergabe beim D6 zudem natürlich. Das D6 ist also äußerst unkompliziert im Umgang und könnte somit auch als „Plug-and-play-Mikro“ betitelt werden. Aber nicht nur deswegen besticht es live wie im Studio, sondern auch wegen des leichten und robusten Aluminiumgehäuses und der extremen Resistenz gegenüber hohem Schalldruck.
Für ein dynamisches Großmembran-Mikrofon wirkt das D6 relativ klein. Davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen, denn es liefert auf Anhieb einen satten Sound, der bis in den Subbereich reicht. Genauer handelt es sich um einen Übertragungsbereich von 30Hz bis 15kHz. Der Frequenzgang verfügt dabei über ordentliche Bässe, einen deutlichen Mittendip bei 700Hz und einen Boost zwischen 5 und 12kHz. Zusammen mit der „VLM Membran“ resultiert dies in einem transparenten Signal, das sich ganz ohne pappige Mitten im Mix durchsetzt. Dabei übertreibt das D6 aber nicht mit seinem angepassten Frequenzgang und lässt immer noch Raum zur Klangformung offen. Die erwähnte handliche Größe des D6 hat übrigens den Vorteil, dass es sich leicht in der Bass-Drum positionieren lässt. Egal in welcher Position – es hält bei aggressivem Spiel sogar SPL-Werte bis über 144dB aus, ohne dabei zu verzerren.
In vielen Fällen bekommt man mit dem Audix D6, z.B. aus einer Bass-Drum, sofort den Sound, den man sich gewünscht hat. Das bedeutet eine ordentliche Portion Low-End, gepaart mit einem Loch in den Mittenfrequenzen sowie einer Prise durchsetzungsfähigem Attack – alles zusammen natürlich höchsttransparent im Klang. Damit spart man sich sowohl im Studio als auch live die aufwendige Nachbearbeitung. Und genau hier lautet die Devise: Zeit ist kostbar. Wer also z.B. als Tontechniker ein äußerst unkompliziertes Mikrofon sucht, das sofort ein brauchbares Signal zur Weiterverarbeitung zur Verfügung stellt, wird hier fündig. Daneben geht diese Empfehlung auch an alle Schlagzeuger und anderweitig Kreativschaffende aus dem Pop-, Rock- und Metal-Bereich, die ein professionelles Bassdrum-Mikrofon für die Auf- oder Abnahme suchen und genau auf den geschilderten „modernen“ Bassdrum-Sound stehen.
Audix ist ein US-amerikanischer Mikrofonhersteller, der 1984 gegründet wurde. Das kleine Unternehmen hat seinen Hauptsitz samt Manufaktur in Wilsonville, Oregon. Audix bietet eine große Auswahl an Mikrofonen – sowohl für das Tonstudio als auch für den Live-Einsatz. Die Spanne reicht von Mikrofonen, wie denen aus der bekannten D-Serie, zur Abnahme von Instrumenten bis hin zu Gesangsmikrofonen mit kompletten Wireless-Systemen. Dabei wird aber nicht nur die Musikbranche bedient, sondern auch Bereiche, die z.B. auf Lavalier-Mikrofone, Pult-Mikrofone oder fest installierte Geräte angewiesen sind. Erweitert wird die Produktpalette durch Kopfhörer und diverses Mikrofonzubehör, wie etwa Ständer und XLR-Kabel.
Das D6 bietet an der Bass-Drum auf Anhieb genau den Klang, den man von vielen Pop-, Rock- und Metal-Produktionen erwartet. Es verwundert also nicht, dass es im Studio bei der Schlagzeugaufnahme des Öfteren die erste Wahl darstellt. Allerdings kann es durch den tief reichenden Übertragungsbereich neben der Bass-Drum auch am Floortom, dem Bassverstärker oder am Leslie-Lautsprecher überzeugen. Wird das D6 wiederum live auf der Bühne eingesetzt, besticht es nicht nur durch das handliche und robuste Gehäuse, sondern auch durch seine geringe Ausgangsstärke, die selbst hohe Schalldruckpegel kompensiert. Gepaart mit der Nierencharakteristik und einer Empfindlichkeit von 0,8mV/Pa ergibt sich zudem eine starke Feedbackresistenz. Große Kabellängen und Interferenzen sind auch kein Problem, dank trafoloser Elektronik und niederohmiger wie symmetrischer Ausgänge. Klare Signale auf lauten Bühnen sind also garantiert.