Egal, ob im Studio oder auf der Bühne: Mit dem DP7 Drumkoffer von Audix erhält man die ideale Zusammenstellung aus sieben professionellen, in den USA gefertigten Mikrofonen für das Standard-Drumkit. Enthalten sind Mics für eine Kick, eine Snare, zwei Racktoms, eine Floortom und Overheads. Fünf dynamische Mikrofone mit der Audix-eigenen „VLM Membran“ liefern eine detaillierte Abbildung der Transienten beim Close-Micing der Kessel, während die beiden Kleinmembran-Kondensatormikrofone die Raumakustik und die Becken einfangen. Das Mikrofonset wird sicher in einem Aluminiumkoffer angeliefert. Hierin finden sich auch alle nötigen Klemmen zur Montage. Durch ihr robustes Aluminiumgehäuse trotzen die Mikros dem Touralltag. Gleichzeitig glänzen sie durch ihre Vielseitigkeit bei der Aufnahme im Studio. Hierbei wird deutlich, dass es sich beim Audix DP7 Drumkoffer um ein Set für ambitionierte Schlagzeuger und Tontechniker mit hohen Standards handelt.
Die Mikrofone des DP7-Sets sind darauf optimiert, wunderbar miteinander zu harmonieren. Insgesamt ist der Sound für die Drum-Abnahme modern und auf einen aggressiven Spielstil in Richtung Rock und Metal ausgelegt. Das merkt man besonders daran, dass die dynamischen Mikrofone hohe SPL-Werte aushalten und einen teils stark angepassten Frequenzgang aufweisen – allen voran das D6 für die Kick-Drum, das durch viel Punch untenrum, sowie ordentlich Attack obenrum besticht. Selbiges gilt für die Tom-Mikros D2 und D4, die trotz ihrer Größe dank der beigelegten Schwanenhals-Rimklemmen leicht am Drumset zu positionieren sind. Das i5 an der Snare kommt klanglich eher klassisch daher, ist aber etwas voller und weniger harsch als z.B. ein 57er. Die beiden ADX 51er für die Overheads verleihen dem fokussierten Close-Mic-Sound durch ihren Höhenanteil etwas mehr Leichtigkeit für ein balanciertes Klangbild.
Schlagzeuger, die sowohl live als auch im Studio einen besonders direkten und modernen Sound für die Drum-Auf- bzw. -Abnahme bevorzugen und sich außerdem wünschen, dass die Mikros dabei harmonieren und viel Schlagkraft aushalten, werden mit dem DP7 Drumkoffer von Audix sicher fündig. Hierbei handelt es sich um ein Mikrofonset, für das man nicht die Welt ausgeben muss, mit dem man aber eine äußerst solide Grundausstattung für ambitionierte Aufnahmen erhält, ohne diese allzu schnell upgraden zu müssen. Dies spiegelt sich auch in den breit gefächerten Einsatzmöglichkeiten der Mikrofone wider. So dienen sie nicht nur für die Aufnahmen von Drums, das Set kann auch als Starterkit für den Aufbau des eigenen Mikrofonarsenals im Homestudio gesehen werden oder als Erweiterung des bereits bestehenden Fuhrparks fungieren. Alle, die es also mit den Aufnahmen ernst meinen, können mit dem DP7 Drumkoffer lange glücklich werden.
Audix ist ein US-amerikanischer Mikrofonhersteller, der 1984 gegründet wurde. Das kleine Unternehmen hat seinen Hauptsitz samt Manufaktur in Wilsonville, Oregon. Audix bietet eine große Auswahl an Mikrofonen – sowohl für das Tonstudio als auch für den Live-Einsatz. Die Spanne reicht von Mikrofonen, wie denen aus der bekannten D-Serie, zur Abnahme von Instrumenten bis hin zu Gesangsmikrofonen mit kompletten Wireless-Systemen. Dabei wird aber nicht nur die Musikbranche bedient, sondern auch Bereiche, die z.B. auf Lavalier-Mikrofone, Pult-Mikrofone oder fest installierte Geräte angewiesen sind. Erweitert wird die Produktpalette durch Kopfhörer und diverses Mikrofonzubehör, wie etwa Ständer und XLR-Kabel.
Die Mikrofone des DP7 Drumkoffers arbeiten als Ganzes perfekt zusammen, bestechen aber auch jeweils für sich mit ihren vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Deshalb ist das Set sowohl für die Bühne als auch fürs Studio geeignet. Auf der Bühne sind die kleinen und leichten Mikrofone mittels mitgelieferter Schwanenhals-Rimklemmen einfach an den Kesseln des Drumsets anzubringen – so sind sie selbst beim wilden Schlagzeugspiel nicht im Weg. Außerdem sind die dynamischen Mikrofone durch ihre geringe Empfindlichkeit feedbackresistent und geben auf lauten Bühnen ein klares Signal von sich. Im Studio bilden das i5 und das D2 neben den Drums auch hervorragende Alternativen für die Gitarrenverstärkerabnahme. Selbiges gilt für das D6 und D4 am Bassverstärker. Das ADX 51 macht sich besonders gut an allen weiteren akustischen Instrumenten, die einen brillanten Klang benötigen.