Für ein dynamisches Mikrofon besitzt das Sennheiser E835 einen wirklich beeindruckenden Frequenzgang und eine hervorragende Auflösung bei bester Impulstreue. Ich bin total begeistert, was das Mikrofon alles überträgt und wie authentisch das Ergebnis dann klingt.
Ich habe das E835 meinem Standard-Mikrofontest unterzogen und es vor meinen Kontrabass gestellt (dessen Klang ich einfach am besten kenne), gestrichen und gezupft hineingespielt und in meine Mikrofon-Vergleichsaufnahmen aufgenommen.
Dabei stellte sich heraus, dass gerade die gestrichenen Passagen mit reichlich Obertönen und feinen Tonstrukturen sehr authentisch klingen. Der Frequenzgang reicht bis ganz nach unten (40 Hz) und auch die Bogengeräusche werden präzise wiedergegeben. Beim Zupfen wird der Impuls der Saiten sehr intensiv übertragen, ohne zu mulmen. Das kann menschlichen Stimmen nur gut tun und gerade für Percussion-Instrumente (bei dem angedachten Einsatzzweck überwiegend Trommeln) ist eine gute Impulswiedergabe ausschlaggebend.
Ich habe verschiedenste Mikrofone in meinem Vergleichstest aufgenommen und muss immer wieder feststellen, dass für manche Anwendungen dynamische Mikrofone deutlich besser (natürlicher) klingen, als Kondensatormikrofone. Bei vielen Kondensatormikrofonen (v.a. Kleinmembraner mit Nieren-/Supernierencharakteristik) ist der Nahbesprechungseffekt sehr stark ausgeprägt und führt zu einer Überbetonung der Bässe von verschiedenen Schallquellen, was dann z.B. auf Kosten der Verständlichkeit und Durchsichtigkeit geht. Der Nahbesprechungseffekt des E835 hält sich in angenehmen Grenzen, ohne dass es dem Signal an Druck oder Impulstreue fehlen würde.
Ich verwende das Mikrofon überwiegend für dynamischen Gesang und Percussion und bin von der Klangtreue überzeugt. Ich halte es für ein universell einsetzbares Mikrofon, das auch dynamische Unterschiede der verschiedenen Signale gut ausgleichen kann, ohne im unteren dynamischen Bereich wesentlich an Druck zu verlieren oder am oberen Ende zu mulmen oder zu verzerren.
Sowohl Gesang beiderlei Geschlechts, als auch afrikanische Trommeln werden präzise und präsent wiedergegeben. Sogar ein Sänger mit einer sehr dunklen, obertonarmen Stimme setzt sich nach leichter Anhebung der Präsenzen und Höhen mit dem EQ sehr gut gegen den Rest der Band (Bass, Gitarren, Akkordeon, Percussion) durch. Offensichtlich muss man für den Livebetrieb für ein gutes (Gesangs-/Percussion-)Mikrofon gar nicht so viel Geld ausgeben. Im Übrigen ist dieses Mikrofon auch sehr gut fürs Live-Recording geeignet und klingt oft besser, als so manche Kondensator-Mikrofone der mittlere Preisklasse.
Nachdem ich inzwischen mehrere Sennheiser Mikrofone besitze, kristallisiert sich für mich Sennheiser als premium Mikrofonhersteller heraus. Alle meine Sennheiser Mikrofone besitzen ein Höchstmaß an Auflösung und Klarheit im Signal, die ich sonst von keinem anderen meiner Mikrofone so ausgeprägt kenne, auch wenn die Mikrofone deutlich teurer sind als z.B. meine E835. Die Erkenntnis habe ich erst jetzt gewinnen können, nachdem ich einen professionellen D/A-Wandler von RME ADI-2 Pro besitze und daran eine professionelle Abhöre angeschlossen habe (entweder mit einem Sennheiser HD595 oder mit einem Paar Focal Twin). Mit normalem Abhör-Equipment fällt der Unterschied in der Auflösung nicht so deutlich auf.