HP
Bereichernde Ergänzung
Das Audix i-5 ergänzt das mein Repertoire dynamischer "low-cost" Mikros sehr sinnvoll. Insbesondere als Kontrast und Alternative zum omnipräsenten 57er.
Der Sound tendiert zu einer deutlich hörbaren "Loudness-Kurve" mit dichten Bässen bis Tiefmitten und frischen Höhen. Die Mitten sind weniger betont und im Vergleich zum Shure weniger direkt und "komprimiert", dafür allerdings auch etwas offener.
Besonders bei nicht ganz optimal gestimmten Snares, Kesseln mit stumpfen Nachklang und/oder leicht abgenutzten Fellen, bevorzuge ich das i-5 gegenüber dem SM57. Es lässt die Trommel etwas größer und lebhafter klingen. Tendenziell eng klingende Mitten, die die Transienten dominieren können, werden angenehm aufgeweicht.
Bei großartigen Snares tendiere ich dann wieder öfter zum 57er, da ich direkt mit etwas mehr Durchsetzungsfähigkeit und Platzierung im Mix belohnt werde.
Vor dem Gitarren-Speaker fehlt mir beim i-5 ein wenig Körper. Grade bei hohen Gain-Settings wirkt das Mikro etwas zweidimensional, auch wenn der Frequenzgang anfangs sehr beeindrucken kann.
Vor Bläsern fehlt mir noch die Erfahrung. Einen Versuch wäre es bestimmt wert, vor allem bei "dumpferen" Instrumenten.
Die Verarbeitung überzeugt mich auf ganzer Linie. Es ist eine wahre Freude, das i-5 mit seinem Gewicht in der Hand zu halten.
Nebenbemerkung:
Eine Blendung von 57er und i-5 empfiehlt sich meiner Erfahrung nach nicht. Auch wenn der Gedanke (unterschiedliche Qualitäten mischen) zunächst sinnvoll erscheinen mag. Selbst bei peinlichst genauer räumlicher Ausrichtung der Phasen-Lage, addieren sich mMn eher die negativen Charakteristika.
FAZIT: Grade durch den deutlich anders gefärbten Klang, sollten SM57 und i-5 nebeneinander im Koffer liegen.
Der Sound tendiert zu einer deutlich hörbaren "Loudness-Kurve" mit dichten Bässen bis Tiefmitten und frischen Höhen. Die Mitten sind weniger betont und im Vergleich zum Shure weniger direkt und "komprimiert", dafür allerdings auch etwas offener.
Besonders bei nicht ganz optimal gestimmten Snares, Kesseln mit stumpfen Nachklang und/oder leicht abgenutzten Fellen, bevorzuge ich das i-5 gegenüber dem SM57. Es lässt die Trommel etwas größer und lebhafter klingen. Tendenziell eng klingende Mitten, die die Transienten dominieren können, werden angenehm aufgeweicht.
Bei großartigen Snares tendiere ich dann wieder öfter zum 57er, da ich direkt mit etwas mehr Durchsetzungsfähigkeit und Platzierung im Mix belohnt werde.
Vor dem Gitarren-Speaker fehlt mir beim i-5 ein wenig Körper. Grade bei hohen Gain-Settings wirkt das Mikro etwas zweidimensional, auch wenn der Frequenzgang anfangs sehr beeindrucken kann.
Vor Bläsern fehlt mir noch die Erfahrung. Einen Versuch wäre es bestimmt wert, vor allem bei "dumpferen" Instrumenten.
Die Verarbeitung überzeugt mich auf ganzer Linie. Es ist eine wahre Freude, das i-5 mit seinem Gewicht in der Hand zu halten.
Nebenbemerkung:
Eine Blendung von 57er und i-5 empfiehlt sich meiner Erfahrung nach nicht. Auch wenn der Gedanke (unterschiedliche Qualitäten mischen) zunächst sinnvoll erscheinen mag. Selbst bei peinlichst genauer räumlicher Ausrichtung der Phasen-Lage, addieren sich mMn eher die negativen Charakteristika.
FAZIT: Grade durch den deutlich anders gefärbten Klang, sollten SM57 und i-5 nebeneinander im Koffer liegen.
7
3
Bewertung melden
S
Bin sehr zufrieden. Meine Snare klingt sehr knackig :)
Also ich hatte davor ein Shure Mikro an meiner Snare und sound war so " Naja ,kann man mit leben".
Also habe ich mich entschieden ein neues Snare-mikro zukaufen. Mit neuen Mischpult-einstellungen und neuen Snare Fell ,klingt meine snare wie ein Engel. Schön laut und knackig ,so wie ich das mag.
Also unterm Strich........... Ein sehr gutes Mikro für die Snare. Einfach Kaufen und ausprobieren.
Also habe ich mich entschieden ein neues Snare-mikro zukaufen. Mit neuen Mischpult-einstellungen und neuen Snare Fell ,klingt meine snare wie ein Engel. Schön laut und knackig ,so wie ich das mag.
Also unterm Strich........... Ein sehr gutes Mikro für die Snare. Einfach Kaufen und ausprobieren.
0
0
Bewertung melden
F
Audix i5 - Vergleich mit SM57 & e609
Verglichen habe ich das Audix i5 mit dem SM57 und dem e609 an einem Gitarren-Amp.
Der Klang unterscheidet sich deutlich von den beiden anderen Mikrofonen.
Bass und Höhen sind stark ausgeprägt, während die Mitten eher zurückgenommen sind.
Der Sound ist insgesamt relativ offen, klingt aber durch die "Loudness-Kurve", sowie auch allgm. recht unkontrolliert.
Wer ein klangliches Gegenstück zum mittenbetonten SM57 sucht, ist hier auf jeden Fall richtig.
Ich würde es vermutlich nur bei weichen Jazz Gitarren oÄ. einsetzen.
Für anderes fehlt mir einfach zu sehr die Mittendefintion.
Die Verarbeitung ist absolut vorbildlich und macht im Gegenzug zum SM57 einen unverwüstbaren Eindruck.
Dazu liefert das Mikrofon einen deutlich höheren Pegel als das SM57 oder e609.
Der Klang unterscheidet sich deutlich von den beiden anderen Mikrofonen.
Bass und Höhen sind stark ausgeprägt, während die Mitten eher zurückgenommen sind.
Der Sound ist insgesamt relativ offen, klingt aber durch die "Loudness-Kurve", sowie auch allgm. recht unkontrolliert.
Wer ein klangliches Gegenstück zum mittenbetonten SM57 sucht, ist hier auf jeden Fall richtig.
Ich würde es vermutlich nur bei weichen Jazz Gitarren oÄ. einsetzen.
Für anderes fehlt mir einfach zu sehr die Mittendefintion.
Die Verarbeitung ist absolut vorbildlich und macht im Gegenzug zum SM57 einen unverwüstbaren Eindruck.
Dazu liefert das Mikrofon einen deutlich höheren Pegel als das SM57 oder e609.
0
0
Bewertung melden
T
Alternative
Hab mir das Audix i-5 mal als Alternative für die Snareabnahme zugelegt. Bis jetzt kam es erst einmal zum Einsatz, ansonsten war ich mit meiner Lieblingskombi zufriedener. Trotzdem bestimmt seine Investition wert, und wenn es nur als Vergleich dient. Sehr robust verarbeitet!
0
0
Bewertung melden
C
Ein Mikrofon für seinen Einsatzbereich
Es wird viel geschrieben über das Audix i5. Die Tests sind überwiegend positiv. Meiner Meinung nach ist der Hype um das Teil ein wenig übertrieben. Es ist einfach nur ein dynamisches Mikrofon, das sich durch seinen Frequenzgang (Klang) sehr gut für Snare/Drum abnahme eignet.Und hier kommen wir schon zum Punkt...: Aus meiner Sicht ist das Mikrofon außschlieslich zur ABNAHME von Drums sowie auch zur ABNAHME von Bläsern (Brass), wie lt. Hersteller beschrieben, geeignet und ist somit kein AUFNAHME-Mikrofon. Als robustes Mikrofon auf der Bühne macht es einen guten Eindruck und übermittelt einen durchsetzungsfähigen Sound. Für eine AUFNAHME von Drums sind Kondensatormikrofone essentiell. Heute gibt es eben Kondenser die auch locker mit über 150dB SPL zurecht kommen und klingen eben detaillierter. Und besonders auch bei einer Aufnahme von Bläsern ist ein gutes Kondensatormikrofon ODER hier besonders ein Bändchen pflicht. Sicher, machen kann man alles und es ist auch Geschmacksache und ich hatte auch brauchbare Ergebnisse in den Aufnahmen, jedoch stehen sie hier immer im Schatten guter Kondenser..
0
1
Bewertung melden
M
Gutes Mikro
An der Snare klingt das Shure SM 57 m.E.n. allerdings immer noch etwas besser. Andere Anwendungen habe ich noch nicht getestet.
0
0
Bewertung melden
Sa
Audix i5
toll verarbeitetes mic, an der snare ne schöne alternative zum sm 57
0
2
Bewertung melden
i
SM57-Alternative
Nimmt m.E. detailtreuer das Signal auf und färbt den Gitarrensound nicht so stark ein wie ein SM57.
0
0
Bewertung melden
FS
Geil
Absolut stabiles und gut klingendes Mikro. An der Snare deutlich angebrachter als dieses ding mit der 57 ;-)
0
1
Bewertung melden