Mittlerweile streiten einige Hersteller im preislichen Mittelfeld von Kleinmembrankondensern mit. Hervorstechend in technischer und klanglicher Qualität sicherlich das NT5 von Rode, dass meiner Meinung nach an Linearität und Verarbeitung auch dem Avantone CK-1 voraus ist.
Im Vergleich mit dem Legendären Neumann KM 184 und dem ca. doppelt so teuren Pendant von Schoeps hat das CK-1 etwas gemeinsam: Neumann hebt die Presenz (Hochtonbereich) an, Schoeps hat trotz seines linearen Frequenzganges im Vergleich immer einen stärkeren Bassanteil z.B. in der Aufzeichnung von Drums (Overheads) und Avantone geht ebenfalls letzterem Bespiel nach, besonders natürlich mit der Druckempfängerkapsel.
Wird bei Herstellern der Oberklasse häufig eine lineare Übertragung angestrebt, zeigt sich in der Praxis zumeist aber doch eine "Färbung" in verschiedensten Frequenzbereichen. Man nähert sich dem Wunsch von Linearität eben nur so nah wie möglich an, mit am nächsten sicherlich im Hause Schoeps.
Ungeachtet der These von Jörg Wuttke (ehem. Produktentwickler bei Schoeps)... :
"Das Beste sei es, mit linearen Mikrofonen in allen Einsatzbereichen zu arbeiten, um anschließen am Mixer den gewünschten Sound jederzeit reproduzieren zu können. Somit weiß man schließlich genau, wie mans gemacht hat".
... setzen die meißten verschiedene Mikrofone ein, die den gewünschten Sound von sich aus mitbringen. Und so weiß am Ende auch jeder, wie er es gemacht hat!
Darum geht für mich in Punkto Sound das CK-1 gegenüber dem NT5 als klarer Gewinner hervor. Das CK-1 überträgt als Overhead von einem Drumset genau die Soundanteile, die ich von ihm erwarte. Es überträgt in vielen Bereichen (Akustik Gitarre, Perkussion, Streicher, Piano) sehr "musikalisch". Ein persönlicher Höreindruck sei an dieser Stelle jedem empfohlen.
Es färbt in entsprechenden Frequenzbändern, das aber weder störend, noch aufdringlich. Um allerdings im Mix Transparenz und Differenz der verschiedenen Instrumentengruppen hin zu bekommen, ist natürlich der Einsatz verschiedener Mikrofone ratsam.
Fazit: Wie bei allen Mikrofonen: Wer also den Sound des CK-1 in seiner Produktion wünscht, dem sei das Avantone sehr ans Herz gelegt. Wer z.B. lieber Wert auf einen lineareren, klassischen Pianosound bevorzugt, der sollte evtl. zum NT5 greifen, das dazu noch in seiner Verarbeitung dem CK-1 ein Stück voraus ist.
Allerdings bekommt man ungefähr für das gleiche Geld bei Avantone 2 Wechselkapseln dazu. Der einzige etwas unbefriedigende Unterschied für mich ist, dass es bei Avantone "auch nach Anfrage" keine aufeinander abgestimmten Stereopaare zu erwerben gibt. Meine zwei CK-1 sind aufgrund dessen nicht identisch in ihrem Übertragungsbereich, was aber im Stereomix nicht hörbar ist.
Ein weiterer kleiner Wermutstropfen ist, dass die Nierenkapsel wegen ihrer kleinen Kunststoffstreben in Einsprechrichtung nicht in die Dose passt, zumindest ihr Deckel sich mit den Dingern nicht ganz schließen lässt.
Aber davon nocheinmal ganz abgesehen gibt Avantone zu seinem CK-1 im Gegensatz zu Rode noch eine Spinne, die absolut wertig aus einem stabielen Material gerarbeitet ist, sich millimetergenau justieren lässt und allem Anschein nach vermutlich schwerste Stürze überleben wird!
Absolute Kaufempfehlung!