Ich arbeite als Toningenieur für Radio, Fernsehen und auch mal AÜ beim Öffentlich Rechtlichen Rundfunk und benutze dort viel teures Equipment. Meist Neumann U87 (Rundfunk) oder die Schoeps Colette Serie (AÜ Technik).
Meine Suche nach einem neuen Gesangsmikrofon für mein eigenes Recording Studio habe ich mir nicht leicht gemacht.
Erst schloss ich mittels Hörproben und Shootouts von ca. 30 Großmembranmikrofonen 27 Stück im Bereich bis 1500 Euro aus. Darunter auch Neumann TLM 103 usw. Ich war vor allem auf der Suche nach einem Mikrofon, das mit Explosivlauten gut umgehen kann, ohne dabei dumpf zu klingen.
Am Ende stand ich mit einem WA 251, einem AT 4047 und dem Avantone CV 12 in meinem Studio. Das AT 4047 klang recht hart und nasal, dafür war das Equipment und die Verarbeitung top.
Das WA 251 hat wirklich schrottiges Zubehör, das Gelenk der Spinne hält nicht mal das Gewicht des Mikros und wird mit Schnallen verschlossen die an Büroklammern erinnern.
Aber das WA 251 klang auch sehr gut, hatte aber eine sehr starke Höhenanhebung im Frequenzgang.
Das kann mal passen, muss es aber nicht immer. Da ich vor dem Wandler immer durch einen 1176 gehe, drehe ich die Höhen beim Recorden mit einem EQ lieber selber dort rein, da wo der/die Sänger/in es benötigt. Mit dem WA 251 müsste ich eher gezielt absenken.
Am ausgewogensten klang tatsächlich das CV 12, schöne Abbildung und richtig smoothe Explosivlaute. Generell liefert es eine sehr schöne Höhenstruktur ohne diese überzubetonen.
Das mitgelieferte Equipment kann sich auch sehen lassen (im Gegensatz zum Zubehör des WA 251), Mikro und Netzteil - alles super lackiert, auch wenn Rot jetzt nicht so meine Farbe ist. Die Spinne ist ein wenig billig, da überlege ich noch nachzurüsten. Aber sie tut was sie soll und hält das Mikro entkoppelt an Ort und Stelle.
Dazu alles im Alukoffer auszuliefern, statt im Pappkarton wie die Konkurrenz, unterstreicht den gehobenen Anspruch von Avantone. Man bekommt hier ein Top Röhren Mikro mit sehr gutem Sound zu einem extremst günstigen Preis.
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass in meiner anfänglichen Auswahl von 30 Mikrofonen das günstigste das Beste sein würde.
Aber es geht im Endeffekt nunmal um den Klang und nicht um Namen, Image oder Design. Und der überzeugt.