Hatten uns 2 dieser "Pracker" für den Proberaum gekauft - sie würden platztechnisch genau vors podest passen und würden somit trotz ihrer größe nicht störend sein.
Der erste von den beiden Lautsprechern kam 2 Tage vor dem Verfassen dieser Bewertung. Bin seitdem 2 tage im Proberaum gestanden und habe mit unserem Soundmenschen gemeinsam versucht herauszufinden woran das kratzen liegt.
Er meinte bei dem Preis darf man sich nicht wundern, ich war allerdings der Überzeugung, dass Behringer auch in den günstigen Soundklasse zumindest einigermaßen neutralen Sound rausbringt. Eine EP2000 betreibt bei uns ein set kleinerer Monitore, und diese sind (wenn auch insgesamt schwächer) bei weitem nicht so kratzig, und das obwohl nur bei niedrigen Lautstärken getestet wurde.
Ich kanns bei Gott nicht verstehen und habe nach einem Wochenende aufgehört die Lösung zu finden. Sollte der zweite der kommt dieselben zicken machen muss es entweder an dem Gerät selbst liegen, an unserem Setup, schlechter Erdung, oder sonstigem - werde die beiden schweren herzens dann wohl zurück an den Absender schicken müssen, und mich nach einer Alternative umsehen.
Um aber eins unterm Strich dann noch anzufügen: die Höhen klingen okay, die Bässe auch satt "genug", was das ganze noch verstörender macht - würde also dieses scheppern in den Mitten nicht vorhanden sein, wäre dieser Monitor preisleistungstechnisch total in Gut.
Schade :(
---
Kleines Update: Ich habe den Monitor nach Hause mitgenommen und meine Nachbarn damit beschallt. Hier konnte ich auch etwas kratzen hören, allerdings nicht so intensiv. Gefühlt steh ich jetzt noch dümmer da als vorher, weils möglicherweise nicht am Monitor selbst liegt, aber das Problem mit 2 Setups in unterschiedlicher Ausprägung auftritt.
Update 2: Dürfte nach einigen fummeleien tatsächlich an unserem expliziten setup gelegen haben, deshalb wurde die Bewertung nach oben korregiert. Hilft uns halt leider nichts. Das wird wohl nach den Lockdowns mal genauer analysiert werden müssen...