Der Behringer FBQ1502HD Ultragraph Pro ist ein sehr kompakter, zweikanaliger Grafik-EQ mit je 15 Bändern. Er eignet sich insbesondere zur Anpassung eines Signals an bestimmte Raumakustiken bzw. zum Einmessen eines Beschallungssystems – etwa als Teil einer Studioabhöre oder im Live-Betrieb. Für den Live-Einsatz besonders interessant ist die integrierte Analyzer-Funktion mit Feedback-Erkennung: Das Eingangssignal wird auf Feedback-bedingten Pegelanstieg untersucht und die fraglichen Frequenzen via LEDs angezeigt. Da beide Kanäle identisch ausgestattet sind und über getrennte Eingangspegelregler verfügen, lässt sich der FBQ1502HD auch problemlos für zwei Monosignale nutzen. Der Preis des Gerätes ist nahezu konkurrenzlos günstig.
Beim Behringer FBQ1502HD handelt es sich um einen grafischen EQ in Stereoausführung. Er ist äußerst platzsparend auf nur einer Rack-HE untergebracht. Jeder Kanal bietet 15 Bänder mit wahlweise +/- 6 oder +/- 12dB Hub. Da alle Frequenzregler mit LEDs ausgestattet sind, fällt auch in einer dunklen Umgebung das Ablesen sehr leicht. Eine LED-Kette informiert zudem über die Ein- und Ausgangspegel beider Kanäle. Der Mono-Out mit regelbarer Übergangsfrequenz ermöglicht den direkten Anschluss eines Sub-Woofers. Die Feedback-Erkennung des FBQ1502HD macht das Beseitigen kritischer Frequenzen sehr einfach. Vervollständigt wird die Ausstattung des Gerätes mit symmetrischen Anschlüssen in XLR- und Klinkenausführung, Hard-Bypass sowie internem Netzteil und Power-Schalter.
Nicht zuletzt dank seines äußerst günstigen Verkaufspreises ist der Behringer FBQ1502HD Ultragraph Pro insbesondere für Budget-sensitive Anwendungen hochinteressant. Hier punktet er mit seiner großzügigen Ausstattung, die man so eigentlich nur bei teureren Geräten findet. Nicht selten fühlen sich unerfahrene Nutzer von den zahlreichen Einstellmöglichkeiten eines Grafik-EQs zunächst etwas überfordert. Tatsächlich ermöglicht ein solcher EQ gegenüber seinem parametrischen Pendant ein sehr visuelles und damit einfaches Arbeiten. Die Beschränkung auf 15 Bänder pro Kanal erleichtert die Einstellung ebenfalls und reicht für die meisten Anwendungen vollkommen aus. Stellt man qualitativ hohe Anforderungen, wird man sich sicher für teurere Mitbewerber interessieren – bei knappem Budget ist der Behringer FBQ1502HD eine wirklich gute Wahl.
Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.
Grundsätzlich nutzt man Grafik-EQs gerne zum Einmessen und Anpassen von Beschallungssystemen und deren Räumlichkeiten. Somit ist der Einsatz als Raumkorrektur-EQ in einer (Home)-Studioregie naheliegend, sofern nicht die Monitorlautsprecher selbst über entsprechende Korrekturfunktionen verfügen. Gleiches gilt für den Einsatz in einer Live-Situation: Hier kann der FBQ1502HD den PA- oder Monitor-Mix an die räumlichen Gegebenheiten anpassen und damit verbessern. Er wird einfach im Insert des betreffenden Busses oder am entsprechenden Ausgang betrieben. Dank XLR- und Klinken-Anschlüssen ist beides problemlos machbar. Selbstverständlich ist auch die Korrektur von Mikrofonsignalen möglich – hier punktet das Gerät mit seiner praktischen Feedback-Erkennung. Selbst im heimischen Wohnzimmer kann der FBQ1502HD gute Dienste leisten und dort etwa den Klang des Entertainment-Systems optimieren.