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22.11 - 02.12

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Behringer FX 2000 3D-Effektprozessor

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3D-Effektprozessor

  • 71 neue Algorithmen, inklusive echter, studiotauglicher Stereo- und 3-D-Effekte
  • Modulation
  • dynamische, psychoakustische und EQ Algorithmen
  • authentische Verstärker-Emulation, Verzerrung und Spezialeffekte
  • 11 Effektkombinationen mit wählbarer Serial- oder Parallel-Konfiguration
  • bis zu 7 einstellbare Parameter und ein 2-Band-EQ pro Effekt
  • 24-bit A/D- und D/A-Wandler mit 64- bzw. 128-fachen Oversampling
  • 100 presets und 100 Benutzerspeicherplätze
  • umfassende MIDI-Implementierung
  • Anschlüsse: symmetrische XLR und 6,3 mm Klinken
  • Gewicht: 2 kg (Versandgewicht: 3 kg)
  • Abmessungen (HxBxT): 44 x 482,6 x 204,4 mm
Erhältlich seit Juli 2010
Artikelnummer 249724
Verkaufseinheit 1 Stück
19" Rackformat Ja
Effekte speicherbar Ja
MIDI-fähig Ja
Fußschalter Anschluss Nein
Mikrofoneingang Nein
101 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
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3D-Audio für jede Produktion

Der FX-2000 von Behringer ist ein Effektprozessor, dessen Klang sich neben herkömmlichen Stereo-Effekten in allen drei Dimensionen entfalten kann. Ausgestattet mit stolzen 71 Algorithmen finden sich hier die unterschiedlichsten Effekte. Neben Nachhall verfügt das Gerät auch über Modulationseffekte (u.a. Chorus, Flanger, Phaser und Pitch Shifter), Dynamikprozessoren (u.a. Kompressor, Gate, Expander, De-Esser), psychoakustische Effekte (u.a. Exciter, Enhancer, Stereo Imager), Equalizer sowie über Effekte für Verzerrungen im FX-2000. Dank der Real-Sound-Modelling-Technologie werden akustische Umgebungen mit höchster Präzision simuliert. Unter den Special Effects befinden sich ein Vocoder, ein Karaokeeffekt und ein Resonator. Egal ob im Studio oder live, ob bei der Musikproduktion oder beim Instrumentenspiel: Der FX-2000 bietet für jede Produktion und jeden Auftritt den passenden Effekt.

Schnelles und einfaches Editieren

Für jeden Algorithmus können bis zu sieben Parameter editiert werden. Die vorgenommenen Einstellungen lassen sich auf den 100 Speicherplätzen ablegen, sodass der gewünschte Effekt auf Knopfdruck mit einer Ladezeit von nur einer Sekunde abgerufen werden kann – das ist besonders für Tourneen vorteilhaft, bei denen derselbe Effekt immer wieder verwendet werden soll. Wird die Effect-Taste gedrückt, lässt sich einer der 71 Algorithmen über das Jogwheel auswählen. Ein LED-Display zeigt den Namen des Effektes sowie den Wert des derzeit zu bearbeitenden Parameters an. Zum Editieren der Parameter befinden sich vier Regler auf der Bedienoberfläche. Die grüne LED in der Mitte gibt an, welcher der Parameter gerade bearbeitet wird. Über die vier Drehregler können auch weitere Einstellungen getätigt werden, wie etwa solche für MIDI oder solche für das Ein- und Ausgangssignal.

Umfangreiche Integration ins Setup

Der FX-2000 bewährt sich dank seiner zahlreichen Effekte und seiner umfangreichen Integrationsmöglichkeiten sowohl im Studio als auch bei Live-Auftritten. Auf der Rückseite verfügt er über zwei Ein- und Ausgänge im XLR- sowie im 6,3mm-Klinkenformat. Der Eingangspegel der Eingänge kann mithilfe eines Buttons jeweils in einem Bereich zwischen -10dB und +4dBu verstellt werden. Links finden sich außerdem ein MIDI-In, -Out und -Thru, dank denen der FX-2000 in MIDI-Setups integriert werden kann. So kann der Effektprozessor beispielsweise auch in Kombination mit einem Rack für die E-Gitarre genutzt werden. Die Audio-Ein- und Ausgänge können mit dem Send und Return eines Amps verbunden werden. Über einen Fußschalter oder einen Sequenzer lassen sich die Program-Change- und Control-Change-Befehle außerdem über MIDI an den FX-2000 senden, um ihn so fernzusteuern. Via MIDI können Daten des FX-2000 auch über SysEx gespeichert werden.

Über Behringer

Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.

Individuelle Ansteuerung

Über den Post-Fader-AUX-Bus eines Mischpultes können Signale in den FX-2000 eingespeist werden. So kann der Nachhall für jeden Kanal unabhängig geregelt werden – beispielsweise bei der Abnahme eines kompletten Schlagzeugs. Um den Mixwert des Ausganges des FX-2000 dauerhaft auf 100% Wet zu stellen, lässt sich der Modus Mix External (EXTN) einstellen. Unter Verwendung mit einem Rack für E-Gitarren und einem Effekt-Loop sollte Mix Internal (INT) aktiviert werden, weil so die Lautstärke des Effektes mit dem Mix/Bypass-Regler justiert wird. Der optional erhältliche Fußschalter FCB1010 kann MIDI-Control-Daten senden, sodass Parameter während des Spielens geändert werden können. Der FX-2000 verfügt daneben über eine Dual-Engine, mithilfe derer über den vierten Edit Control bei den Algorithmen 61 bis 71 zwischen drei unterschiedlichen Einstellungen (SER1, SER2 und PARA) geschaltet werden kann.

384 Kundenbewertungen

4.3 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

186 Rezensionen

S
Schweizer Taschenmesser
Superblubbi 22.05.2020
Wer kennt sie nicht, diese roten schweizer Taschenmesser. Unglaublich viele Funktionen in einem handlichen Griff verborgen. Einige Funktionen sind sehr gut, einige sind schwer zu handhaben und bei einigen fragt man sich nach dem Sinn. Genau so verhält es sich mit dem Behringer FX2000. Für etwas unter 120 Euro bekommt man ein ordentliches 19 Zoll 1 HE hohes Gehäuse. Neben Klinke finden sich auch XLR Anschlüsse, womit der FX2000 in dieser Disziplin Spitzenklasse ist. Schön ist auch die Umschaltung zwischen Interner und Externer Effektführung. Also entweder 100% Wet oder ein mittels gesondertem Regler zu wählender Mix aus Wet und Dry Signal. Somit kann der FX2000 auch als Over All Effekt zwischen Mischer und PA geschaltet werden. Hier kann auch durch drücken des Mix Reglers der FX2000 in Bypass geschaltet werden, um sich ein Bild von der Wirkung machen zu können.
Obwohl die Bedienungsanleitung ein Witz ist, ist der FX2000 sehr bedienungsfreundlich. Das Display ist zwar etwas altbacken, aber ich habe selten Schwierigkeiten die Funktion zu durchschauen. Also bis jetzt habe ich ein Handbuch nicht vermisst. Okay, man muss allerdings schon grundsätzlich verstehen wie Effekte im Studio eingesetzt werden, sonst fängt man natürlich nichts mit dem Gerät an.
Zu den Effekten: Reverb, Echo, Pitchshifter, Wahwah, Tremolo, Phaser, LoFi, um nur einige zu nennen. Dabei sind die Reverbs und Echos wirklich ordentlich. Auch hatte ich einen Pitchshifter gefunden, mit dem man eine dünne Stimme nett ein wenig breiter im Mix aufstellen kann (+ - 2 Cent). Gefallen hat mit auch der Kompressor und Enhancer. Okay, kann einen vollwertigen Kompressor nicht ersetzen, aber wenn man mal nichts anderes da hat kann man damit schon ganz gute Ergebnisse erzielen. Der De Esser ist naja, oder ich bin zu blöd. Die ganzen LoFi Sachen hätten sie sich auch schenken können.
Ich bin oft mit meinem Tascam Portastudio DP-32 unterwegs und die internen Effekte von Tascam sind in meinen Augen entweder nicht gut, oder durch die mangelnde Visualisierung nicht unter Kontrolle zu halten. Aus diesem Grunde hatte ich mir den FDX2000 gekauft, um im AUX Mix die Effekte besser in den Griff zu bekommen und qualitätiv etwas zu verbessern. Das ist mir mit dem Behringer echt gelungen und das zu einem Preis, zu den man keine Effekt Tretmine mit identischem Funktionsumfang bekommt.
Allerdings darf man keine Audiophilen Maßstäbe ansetzen. Wenn man in leisen Passagen voll aufdreht rauscht es etwas und bei Synthesizern kann je nach Ton ein Reverb auch mal etwas metallischer ausfallen. Aber bei Stimmen und akustischen Instrumenten ist der FX2000 aber ohne Fehl und Tadel und macht für sein Geld eine wirklich gute Figur. Kritik gibt es nur für das etwas altbackene nur vier stellige Segmentdisplay und einige unnötige Effekte. Wer also ein ordentlich verarbeitetes Reverb/ Echo mit ein paar Effekt Gimmicks für kleines Geld sucht, der sollte sich den FX2000 mal ansehen und ausprobieren.
Audiophile Hifi Freaks die am Zupfen des Gitarristen die Zigarettenmarke heraushören können, sollten aber weiterhin eine dicken Brieftasche haben und in ihrem Preissegment nach Lösungen suchen.
Bedienung
Features
Verarbeitung
Sound
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B
Bedienungsanleitung
Bernd56 03.11.2019
Ich habe das Gerät vor einiger Zeit gekauft und nur recht oberflächlich ausprobiert. Es tut, was beschreiben ist und man kann damit im Effektweg eine Mischers z.B. etwas Hall hinzufügen usw. Ich möchte hier keine Beurteilung der Klangqualität abgeben. Für meinen Zweck reicht es.

Nun aber zum Eigentlichen:

Die heute erhältliche Anleitung ist so, wie viele hier sie beschrieben haben. Deshalb vielleicht als Hilfe: Das Gerät scheint ziemlich alt zu sein. Unter der Bezeichnung
"BEHRINGER_EFFEKTG_VIRTUALIZER_DSP2024P.pdf" habe ich im Internet eine umfangreiche deutsche Anleitung (42 Seiten) gefunden. Die ist zwar von 2004, aber das Gerät scheint sich, bis auf die Bezeichnung, seitdem nicht geändert zu haben.

Ich hoffe, das hilft!
Bedienung
Features
Verarbeitung
Sound
19
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P
Dokumentation unterirdisch
Pojarkow 26.10.2012
Update November 2017: Endlich ist eine kleine App im Store von Windows 10 erschienen, mit deren Hilfe man den Virtualizer via Midi vom Rechner aus steuern kann. Das ist deutlich bequemer. Außerdem kann man seine Einstellungen abspeichern oder zum FX2000 übertragen.
Ich kann mich dem einen Vorredner nur anschließen, der die mangelnde Dokumentation bemängelt hat. Das Handbuch zum Herunterladen verrät auch nicht alles, z.B. dass sich wichtige Einstellungen nur per MIDI vornehmen lassen. Z.B. kann man per Programe-Changes in der Werkseinstellung nur die 100 internenen Presets abrufen und dann ab 101 die User-Presets. Da MIDI nur bis 127 geht also nur die ersten 28 User-Presets. Da ich das Ding mit einem Gitarren-Amp zusammen über ein MidiXchange schalten wollte, ziemlich eingeschränkt. Im Handbuch nix, wie man es ändert. Im Anhang eine kryptische Tabelle der MIDI-Implementation verrät dann dem Eingeweihten, dass man das durch Absetzen eines Controler-Befehls auf Control 0 mit Parameter 1 ändern kann, sodass per Prog.Change dann die User-Presets abgerufen werden.

Viel weiter bin ich jetzt noch nicht mit dem Ausprobieren, aber das wollte ich schon mal los werden, weil der Tipp vielleicht hilft.

P.S. Nach dem Ausschalten vergisst er die Einstellung wieder. Muss also wohl jedes mal vorm Gig erst ein iPhone oder ein anderes Gerät anschließen, dass Controler-Befehle senden kann, und dann hoffen, dass ja kein noch so kurzer Stromaussetzer kommt. Mein Fußpedal sendet nur Progr-Changes, damit geht es nicht.

P.P.S. Habe inzwischen die vom FX 2000 versendeten Daten analysiert: Wird das Preset gewechselt, so sendet es erst mal einen Controler 0 mit Wert 0, wenn es ein Factory-Preset ist, und Wert 1 für User-Presets. Dannach folgt der Prgr-Chanche mit Wert 1-100, je nach Preset. Man kann also den Midi-Ausgang des FX mit seinem eigenen Eingang verbinden und auf diese Weise bei entsprechender Midi-Configuration (Both für Senden und Empfangen) selbst den Controler-Befehl absetzen, um die Bank auf die User-Presets zu setzen. Man muss nur ein User-Preset anwählen. Reichlich tricky, aber vielleicht hilft es.
Bedienung
Features
Verarbeitung
Sound
18
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U
ein riesentalent
Unique79 31.12.2021
Hallo. Da ich das Gerät überwiegend im Bereich Voiceover einsetzen wollte finde ich die fx Möglichkeiten super aber muss sagen das man das teil sehr gut auch für Gesang und Musik verwenden kann den man erspart sich dadurch die Aktiv Schaltung von vielen Plugins die durch dieses Gerät dann ja nicht mehr gebraucht werden, die eure CPU natürlich sehr beanspruchen. Plugins wie hall oder echo oder Reverb etc...
in Sachen wie mann das Gerät einsetzt empehle ich die zahlreichen Videos dazu aber was ich euch sagen kann, ist, das Ihr mit diesem Gerät in eurem homstudio ( bei mir noch im Wiederaufbau ) in jedem fall einen kleinen helfer habt der euch das leben sehr erleichert.

Die Verarbeitung : nix mit plaste plaste plaste! das gerät ist komplett aus Alu und Metall und nur die Drehschalter sowie ein/ausschalter sind aus Plastik. Es ist sowohl zum Einbau in einem Rack als auch für den Tisch.

kleiner Tipp : wenn du die zwei Einbau " Bügel " locker machst und umdrehst , also nach unten hin, hast Du die Front des Gerät immer sichtbar. nun machst Du hinten zwei Gummiflüsse dran die nur so hoch sind das die Kabel hinten nicht gegen Deinen Tisch liegen so das Du dir potenziell deine Anschlüsse kaputtmachst. Heist also Gummifüße die das Gerät hochgenug stellen ohne die höhe des Frontteils zu stören.

oder aber , falls Du das so nicht haben wills , Du besorgst Dir Gummifüße die hoch genug sind um das gesamte Gerät hoch zu stellen ( hierbei empfehle ich Dir diese Seiten Bügel zu entfernen und unter dem Gerät mittels doppelseitigem Klebeband sicher zu fixieren und aufzubewahren.

Funktionalität :

Ich verwende Cakewalk aber sicherlich wird das gerät mit anderen daws auch gut sein. Was Ich hierzu sagen kann ist das es ein wenig Zeit brauchen wird bis man sich daran gewöhnt den Du wirst merken das Du anfangs recht schnell deinen Überblick verlieren wirst welches Effekt du in welchem track mittels diesem Gerätes Du verwendet hast oder bei welchem Gesang und um dem entgegen zu wirken machst Du es einfach nach Oldschool Manier und führst buch den ich habe keine Möglichkeit gewunden innerhalb der DAW einstellen zu können das mir die fx angezeigt werden. Ansonsten wenn due die Lernphase - und zu lernen gibt es selbst nach einer Zeit immer noch was neues - überwunden hast , erwarten Dich zahlreiche FX die Mann auf verschiedenen wegen mitsich und unter sich kombinieren kann.

Sound :

wenn du hierbei einen feind hast dann wird es meist deine Soundkarte sein oder dein Audiointerface aber: wenn Du ein gutes Au.Intrf. hast , erwartet dich ein sehr guter Sound und ganz besonders möchte ich den Reverb hier ansprechen den dieser ist bei mir glasklar.

alles in allem :

Ich bin kein Technikfachmann und kann Dir nichts über das Innenleben sagen ...auch bin ich Kein Studioexperte sondern ein Hobbymusiker und Video " Bastler " und kann Dir daher nur in diesen beiden Bereichen sagen das das Gerät für den preis sehr sehr viele Möglichkeiten bietet und durchaus mit vergleichbaren, high end Geräten, in vielerlei Hinsicht mithalten kann außer vielleicht im preis. Klar kann man für ein Audio FX gerät auch 2000€ zahlen und mehr aber für den preis bekommst Du sehr viel und wenn Du es gekonnt einsetzt kannst du aus dem was Du hast sogar oftmals das doppelte herausholen ...wie? nun schau Dir mal entsprechende Videos zu diesem Gerät an oder zu Geräten mit selbiger Funktion das lernst Du immer was neues ...
Bedienung
Features
Verarbeitung
Sound
6
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