Das Breslmair Mundstück E44 ist für eine Konzerttrompete mit großer Mensur und sinfonischem Klang gedacht. Ich verwende es für eine Konzerttrompete mit einem Schallbecher mit 140 mm Durchmesser. Da ich von der Posaune komme, finde ich die große 4 mm Bohrung in der Seele sehr angenehm. Besser als die 3,88 mm Bohrung beim Yamaha 15E4. Der Schaft wird von Breslmair mit W1 bezeichnet; es ist ein weiter, konisch gebohrter Schaft. Der Klang ist damit tatsächlich weicher als bei dem Yamaha-Mundstück 15E4. Mit 16,63 mm ist der Randdurchmesser nicht zu groß, aber etwas größer als beim Yamaha-Pendent. Der Rand ist eine Kopie des Yamaha-Mundstückes, ebenso angenehm wie dieses zu spielen.
Was kann dieses Mundstück. Einem das Leben in der Trompetentiefe der zweiten Stimme eines Posaunenchores angenehm machen. Ich kann damit noch ein sehr klangvolles f spielen. Mit einem vierten Ventil wäre noch mehr nach unten möglich.
Der Widerstand muss ausschließlich mit den Lippen erzeugt werden. Ich bin sehr zufrieden, da ich diese Art, ein Blasinstrument zu spielen, schon bei der Posaune geschätzt habe. Nicht jeder wird aber damit zufrieden sein. Klang und Spielgefühl sind mit diesem Mundstück eindeutig in einer bestimmten Weise festgelegt.