Die Solist Pro ist eine hervorragende Bluesharp, die ihren Preis in vollem Umfang wert ist. Sie ist sehr luftdicht, spricht in allen Kanälen extrem leicht an und reagiert sofort auf alle Veränderungen des Luftstroms. So soll es sein. Gezielt angespielte Bendings gelingen kinderleicht und präzise. In Kundenbewertungen zu anderen Seydel-Modellen habe ich gelesen, dass schon nach kurzer Zeit der Ton im 5. Kanal hängt. Das kann natürlich passieren, wenn man den Ton im 5. Kanal auf Teufel komm raus um mehr als einen halben Ton zu biegen versucht. Sowas funktioniert bei keiner Harp, in keiner Tonart. Wer es darauf anlegt, der killt auf diese Weise sogar eine Seydel. Ich selbst schone meine Harps auch nicht gerade, aber bei sachgerechtem Gebrauch ist die Ansprache auch noch nach vielen Monaten in allen Kanälen ausgezeichnet.
Die Features sind klassenüblich, hier aber im Detail besser als bei vielen anderen Harps: ein Holzkanzellenkörper, verschraubte Edelstahldeckel, Messingreeds und -stimmplatten sind Merkmale vieler Instrumente im Preissegment bis 60 Euro. Seydel-Mundharmonikas haben vergleichsweise große Kanalöffnungen, was nicht nur für ungeübte Spieler ein erheblicher Vorteil beim Einzeltonspiel ist. Wer gern Kanäle mit der Zunge blockiert, wird ebenfalls frohlocken. Auch darüber, dass der Korpus hier wirklich effektiv mit unschädlichem Klarlack versiegelt ist. Aufquellen ist selbst bei exzessivem Spiel kein Thema. Die Deckel sind angenehm gleitfreudig und so glatt, dass die Lippen immer heil bleiben. Zwar finde ich das Deckeldesign der Session Steel eine Idee besser, aber auch die Solist Pro lässt sich stundenlang bequem spielen. Ein Feature, das ich erst doof fand, inzwischen aber für die beste Lösung halte, ist das kleine Lederetui. Darin kann das Instrument perfekt geschützt in der Hosentasche transportiert werden, trocknet leichter und bleibt zudem immer auf Spieltemperatur. Nett ist auch das kleine Putztuch.
Der Sound ist gleichmäßig und warm, weniger spitz als z.B. bei der "Seestreitkräfte-Kapelle Deluxe" aus Trossingen. Über den Sound werde ich nicht so viel schreiben, denn Klangempfinden ist naturgemäß eine ziemlich subjektive Sache. Die Solist Pro eignet sich jedenfalls uneingeschränkt für Blues und alle anderen Genres und bietet ja nach Spielart vielfältige Klangmöglichkeiten. Und sie ist ausreichend laut.
Bei der Verarbeitung gibt es hingegen keine zwei Meinungen. Hier merkt man deutlich, dass das Instrument von A-Z in Handarbeit an der Grenze zu Böhmen hergestellt wurde. Dort versteht man traditionell was vom Instrumentenbau. Der Holzkanzellenkörper ist sauberst geschliffen und hochwertig versiegelt, Stimmplatten und Deckel sind sorgfältig entgratet, so dass keine scharfen oder spitzen Stellen Mund und Hände gefährden. Alles ist schön rund und glatt. Selbst die Intonation ist makellos. Hier braucht nichts nachträglich eingestellt oder korrigiert zu werden. Die Auswahl der Materialien entspricht bis ins Detail höchsten Qualitätsansprüchen.