Der TS 200 FC LED Theater-Spot überzeugt sowohl mit flächigem Weiß als auch mit kraftvollen Farbeffekten. Eine sechsfarbige LED und der manuelle Zoom, die in ein robustes Gehäuse mit vergleichsweise kompakten Maßen eingebaut sind, zeichnen dafür verantwortlich. Unter den inneren Werten, die allesamt eine gehobene Qualität versprechen, fällt neben dem guten CRI-Wert die Dim-to-warm-Technologie ins Auge, weckt sie doch Erinnerungen an die Weißtonabstufungen gedimmter Halogenscheinwerfer. Ganz filmaffin mit einer variablen Wiederholrate ausgerüstet, kommt der Spot komplett mit Flügeltor und Farbfilterrahmen ins Haus.
Die Leuchtkraft des TS 200 FC LED Theater-Spots kommt aus einer 200W-x-in-1-LED, die sechsfarbig in Rot, Grün, Blau, Amber, Lime und Cyan an den Start geht. Bei einem warmen Bühnenlicht von 3200K liegt die Lichtausbeute bei 5500lm. Der mit >90 hohe CRI-Wert dieses Spots belegt, dass sein Licht sehr natürlich wirkt, wobei der Zoom zwischen engen 14° und flächigen 50° manuell einstellbar und die Wiederholrate in fünf Schritten zwischen 650 und 25000Hz variabel ist. Der eingebaute Lüfter arbeitet temperaturabhängig, bietet darüber hinaus aber auch einen Silent Mode. Bedient wird der 320 x 370 x 310mm große, 8kg schwere und RDM-fähige Scheinwerfer wahlweise als Stand-Alone-Gerät mit vier Tasten neben einem kleinen Display, im Master-Slave-Betrieb oder per DMX-Steuerung.
In Theatern, Clubs und Kongresszentren setzt man mit dem TS 200 FC warmes oder kühles Bühnenlicht sowie Farbakzente. Dabei arbeiten Profis mit bis zu 14 DMX-Kanälen, während ambitionierte Einsteiger im Stand-Alone-Modus Display und Menütasten nutzen. Dank sowohl drei- als auch fünfpoliger DMX-Ein- und Ausgänge wird der Spot leicht in die vorhandene Lichtausstattung integriert. Ganz livetauglich sind seine Strom-In-und Outputs als verriegelbare Power-Twist-Buchsen ausgeführt, die stets eine zuverlässige Stromversorgung gewährleisten. Wer mit dem TS 200 FC auf Tour geht, wird sich über das robuste Metallgehäuse freuen. Bei Videodrehs zahlt sich wiederum die anpassungsfähige Wiederholrate aus, da sie flackerfreie Kamerabilder ermöglicht. Und kommt es in Theatern oder Filmstudios auf die leisen Töne an, bietet der Silent Mode einen ebenso leisen Lüfter bei reduzierter Helligkeit.
Emotionen durch den Einsatz von Licht hervorzurufen und die Vorstellungskraft der Zuschauer zu beflügeln, ist das erklärte Firmenziel von Cameo. Cameo ist eine Eigenmarke der 1975 im englischen Southend-on-Sea von Adam Hall gegründeten Adam Hall Group, die einst mit der Fertigung hochwertiger Beschläge für Flightcases startete. Mittlerweile findet man den zentralen Firmensitz im hessischen Neu-Anspach. In Cameos Portfolio befindet sich die neuste und technisch ausgereifteste LED-Technik für die Veranstaltungsbranche. Das Unternehmen richtet den Fokus bei der Entwicklung der Produkte auf professionelle Funktionalität und eine lange Lebensdauer.
Schon mit wenigen TS 200 FC LED Theater-Spots kann die volle Multifunktionalität dieser Scheinwerfer erlebt werden. Hängt man sie in eine Reihe vor die Bühne, können sowohl ihre Qualitäten als Bühnenlichter als auch die Farbeffekte eingesetzt werden. Zur Verkabelung genügt ein Anschluss, da die Power-Twist-Ein- und Ausgänge den Strom weiterleiten. Die DMX-Verbindung erfolgt ebenso. Wer nun am Lichtpult Kanäle sparen möchte, weist den jeweils äußeren und inneren beiden Spots die gleiche Adresse zu. Wurde an den Scheinwerfern beispielsweise der Sechs-Kanal-Modus gewählt, kann man jetzt mit den beiden inneren die Bühne weiß beleuchten, wobei dank der Dim-to-warm-Technologie das Licht um so wärmer wirkt, je stärker es gedimmt wird. Mit den äußeren Spots schließlich wirft man Akzente auf das Portal, die Sidedrops oder den Bühnenboden, gemischt aus allen sechs verfügbaren Farben.