Ich war mal eine Zeit lang mit einem kleinen Behringer Xenyx Mischpult unterwegs. Es gab da die Möglichkeit, den Main Mix über zwei separate Klinkenausgänge mit separater Lautstärkeregelung in Stereo an den "Control Room" auszugeben. Diese Stereosumme wollte ich mit besagtem Adapter zu einem Monosignal zusammenfassen und hier und da ans Mischpult der Veranstalter-PA abgeben, um zusätzlich zu meiner eigenen Anlage den Sound ein bisschen aufzufüllen. Ganz nach dem Motto: Keep it simple and stupid.
Beim ersten Mal klappte das ganz wunderbar und alle waren des Lobes voll. Beim zweiten Versuch war dann alles sehr merkwürdig, obwohl der Veranstalter im Prinzip die gleiche Anlage wie beim ersten Versuch aufgefahren hatte. Zu Hause stellte ich dann fest, dass die Klinkenbuchse des Adapters nicht mit jedem Klinkenstecker in Kontakt kommen möchte. Es gibt Stecker und Positionen, bei denen das Signal durchkommt, und es gibt Positionen und Stecker, bei denen Stille herrscht. Wenn man immer dabeisitzt und ein bisschen an Kabel und Stecker herumruckelt, funktioniert das dann schon irgendwann, aber für den Bühneneinsatz ist das Ding unbrauchbar weil unberechenbar. Die Stecker gehen ja, aber wenn ich den Adapter nochmal verwende, löte ich vorher eine vernünftige Buchse an.