Cort ist eine traditionsreiche koreanische Company mit viel Erfahrung in industrieller Fertigung von Instrumenten. Elrick wiederum ist ein renommierter US-Amerikanischer Bass- und Gitarrenbauer. Beide haben ihr Know How im Cort Elrick NJS4 zusammenfließen lassen, um allen Bassistinnen und Bassisten einen erschwinglichen Premium J-Style Bass zu bieten. Design und Handling lehnen dabei sich an einen ganz großen Klassiker an. Gepaart wird dieses traditionelle Konzept mit hochwertiger Hardware aus dem Hause Hipshot, einem speziellen Bartolini Preamp, 24 Bünden und vielen weiteren Features. Wie bei einer Kooperation von Cort und Elrick nicht anders zu erwarten, ist der NJS4 extrem gut verarbeitet und besitzt eine äußerst komfortable Bespielbarkeit. In der Summe ergibt dies ein überzeugendes und vor allem enorm preiswertes Gesamtpaket.
Das Korpus-Design des Cort Elrick NJS4 lehnt sich an die klassische J-Style Offset Form an. Gleiches gilt für die Wahl der verwendeten Hölzer. Ein Erlekorpus und ein Ahornhals mit Ahorngriffbrett sind seit Jahrzehnten eine bewährte Kombination. Ein besonderer Hingucker sind die White Pearl Blockinlays auf dem Griffbrett. Dieses bietet, wie von einem modernen Bass erwartet, dem Spieler oder der Spielerin 24 Bünde zum Austoben an. Weitere Highlights sind der Nullbund und der fersenlose Hals-Korpus-Übergang. Er ermöglicht einen bequemen Zugang selbst zu den höchsten Lagen. Gegen etwaige Kopflastigkeit sind auf dem Cort Elrick NJS4 Hipshot Ultralite Mechaniken verbaut. Zwei Single Coil Pickups plus der Bartolini Preamp mit 3-Band Equalizer bilden das Cockpit des Cort Elrick NJS4. Ein Premium Soft Case ist bereits im Lieferumfang enthalten und rundet das hochwertige Bild des Cort Elrick NJS4 ab.
Viele Bassistinnen und Bassisten schätzen den traditionellen Look und das vertraute Handling bzw. Spielgefühl einer klassischen Bauweise. Man fühlt sich eben einfach sofort zu Hause. Gleichzeitig wünschen sich ebenso viele moderne Annehmlichkeiten eine hervorragende Ergonomie und Bespielbarkeit, eine flexible Aktiv-Elektronik, 24 Bünde, neueste Entwicklungen in Sachen Hardware etc. Der aus der Kooperation von Cort und Elrick resultierende NJS4 bietet hier die Lösung und vereint das Beste aus der Tradition und der Moderne. Entstanden ist dabei ein im wahrsten Sinne des Wortes preiswertes Premium Instrument, bei dem Fans von hochwertigen und flexiblen J-Style Bässen mit fünfter Saite voll auf ihre Kosten kommen.
Die südkoreanische Firma "Cort Musical Instruments" baut seit den frühen 1970er-Jahren Gitarren und hat sich seither zu einem der größten Gitarrenhersteller der Welt entwickelt. Während Cort in seinen Werken in Indonesien und China als sogenannter Erstausrüster auch preiswerte Instrumente für andere Hersteller mit Lizenz herstellt, hat sich die Firma seit den 1990er-Jahren vor allem der Eigenprodukten im Gitarren-, Bass- und Verstärkerbereich gewidmet. Dabei kam es gehäuft zur Zusammenarbeit mit vielen namhaften Künstlern, die teilweise eng in die Entwicklung der Produkte eingebunden waren: Larry Coryell, Matt Murphy, TM Stevens, Matthias Jabs, Gene Simmons, Jeff Berlin oder Frank Gambale, um nur einige von ihnen zu nennen. Unter dem Firmendach Cor-Tek produziert und exportiert der Hersteller nach eigenen Angaben pro Jahr über eine Million Gitarren und rund 300.000 Verstärker.
Wie das „J“ in NJS4 andeutet, beheimatet dieser zwei Cort Voiced Tone VTB-ST Single-Coil-Tonabnehmer. Diese ermöglichen entweder alleine oder zusammen bereits ein breites Spektrum an beliebten Sounds. Der Halstonabnehmer liefert ein fettes und rundes Low End. Er eignet sich bestens für Stilistiken wie Soul, Blues, Reggae, Rock etc. Der Stegtonabnehmer hingegen bietet viel Attack und Definition für knackige Fingerstyle Grooves oder Solos, Akkorde, Flagoletts etc. Kombiniert man beide Pickups, erhält man den klassischen Allround Sound, der in nahezu jeder Stilistik zu Hause ist und sich für jede Spieltechnik eignet. Der Bartolini Elrick NJS Special Preamp inklusive 3-Band Equalizer (Bass, Mitten, Höhen) eröffnet weitere Möglichkeiten. Eine Besonderheit bietet der Mitten-Regler. Für noch mehr klangliche Bandbreite kann man per Push-Pull-Funktion zwischen zwei Einsatzfrequenzen wählen.