Der dbx 286s ist ein vollausgestatteter Kanalzug, mit dem man umfangreiche Möglichkeiten zur Signalbearbeitung bekommt. Neben einer Eingangssektion für Mikrofon- und Line-Signale stehen vier weitere Prozessoren wie Kompressor und De-Esser zur Verfügung, die unabhängig voneinander und in unterschiedlichen Kombinationen eingesetzt werden können. Auf der Rückseite bietet der 286s einen XLR-Mikrofoneingang sowie einen Line-Ein- und Ausgang zuzüglich einer Insert-Buchse, die in der Signalkette zwischen Vorverstärker und Kompressor angeordnet ist. Der dbx 286s verfügt zudem über mehrere LED-Meter und Status-LEDs für wichtige Parameter wie Gain Reduction, Clipping oder Level. Der dbx 286s ist mit seinem günstigen Preis besonders Einsteigern zu empfehlen.
Die Eingangssektion bietet einen Mic-Preamp mit 60dB-Verstärkung, 48V-Phantomspeisung und 80Hz-Hochpassfilter. In der Signalkette folgt der patentierte Over-Easy-Kompressor mit Drive und Density sowie festeingestellter 4:1-Ratio. Die Parameter Attack und Release sind pegelabhängig. Im Anschluss befindet sich eine De-Esser-Sektion mit einstellbarem Frequenzbereich und Threshold. Die darauffolgende Enhancer-Sektion verfügt über eine unabhängige Regelung für Tiefen und Höhen. Während der LF-Enhancer bei 80Hz mit einem Bell-EQ anhebt und bei 250Hz absenkt, arbeitet der HF-Enhancer mit einem pegelabhängigen Shelving-Filter, wobei sowohl die Amplitude als auch die Einsatzfrequenz gesteuert werden. Der letzte Prozessor ist ein Noise Gate mit Regelung für Attack und Threshold. Am Ende der Kette lässt sich der Pegel über einen Output-Regler um 30dB absenken oder um 10dB anheben.
Mit dem dbx 286s bekommt man vielseitige analoge Bearbeitungsmöglichkeiten zu einem unschlagbaren Preis. Zwar sind die Prozessoren auf je zwei regelbare Parameter limitiert, doch liefern sie mit ihren voreingestellten und zum Teil pegelabhängigen Parametern vielmehr als nur zufriedenstellende Ergebnisse. Diese Art von Easy-to-use-Regelung kommt besonders Einsteigern entgegen, die in kurzer Zeit ein vorzeigbares Signal ohne großes Tamtam erzeugen wollen. Wer also nicht das nötige Budget für Geräte der "großen" Marken zur Verfügung hat, aber trotzdem „außerhalb der Box“ mit 19“-Hardware arbeiten möchte, wird mit dem dbx 286s eine Menge Spaß haben.
Das Unternehmen dbx wurde 1971 von David E. Blackmer gegründet und gehört heute zu Harman Industries. Es hat seinen Hauptsitz im US-amerikanischen Bundesstaat Utah und beschäftigt sich seit jeher mit der Entwicklung von hochwertigen Audioprodukten. Weltweite Bekanntheit erlangte das Unternehmen durch das gleichnamige dbx-Rauschunterdrückungssystem, um die Dynamik von professionellen Tonbandgeräten in Studios zu erhöhen und das als Konkurrenz zu Dolby A am Anfang der 70er-Jahre auf den Markt kam. Der in den späten 1970er-Jahren vorgestellte dbx 160 VCA-Kompressor stellt einen weiteren Meilenstein der Firmengeschichte dar und ist bis heute ein beliebter Klassiker. Diverse hochkarätige Signalprozessoren in unterschiedlichen Formaten finden sich heute im Sortiment von dbx.
Der dbx 286s vereint fünf essentielle Werkzeuge in einem Gerät, die entweder alle gemeinsam, in Kombination oder auch einzeln zur Aufnahme sowie im Mixdown genutzt werden können. Wenn man einen Bearbeitungsschritt auslassen möchte, müssen die Drehregler der jeweiligen Sektion auf die entsprechende Position eingestellt werden. Auf diese Weise kann zum Beispiel der Kompressor zur Verdichtung genutzt werden, während der HF-Enhancer für Frische sorgt, das Signal aber ansonsten keine Bearbeitung erfährt. Daneben besteht noch die Option, das gesamte Processing auf Bypass zu schalten, um den dbx 286s als reinen Mikrofonvorverstärker mit zuschaltbarem 80Hz-Hochpassfilter zu verwenden.