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Klark Teknik 2A-KT

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Klassischer Röhrenkompressor / Leveling Amplifier

  • vollständig diskreter Signalweg
  • hochwertige 12AX7, 12BH7 und EL84 Röhren
  • speziell entwickelte MIDAS Ein- und Ausgangsübertrager
  • XLR-Anschlüsse
  • einstellbare Stereo-Link-Funktion
  • Frequenzbereich (+/-1dB): 10 Hz bis 20 kHz
  • Gain Limiting: 0 bis 30 dB
  • Attack: 10 ms
  • Release: 50 ms bis 5 s
  • selbstanpassendes Universalnetzteil
  • Format: 19" / 2 HE
  • Gehäusetiefe: 130 mm
  • Gewicht: 2,9 kg
Erhältlich seit September 2018
Artikelnummer 448006
Verkaufseinheit 1 Stück
Kompressor Ja
Gate Ja
PEAK Limiter Ja
2-Kanal Nein
Attack/Release regelbar Ja
315 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Simpler Kompressor zum Kampfpreis

Der Klark Teknik KT-2A ist angelehnt an den legendären Teletronix LA-2A, einen Hardware-Optokompressor auf Röhrenbasis. Das Original stammt bereits aus den frühen 60er-Jahren und war der erste Nicht-Vollröhrenkompressor mit optischem Regelelement (einer Zelle mit fotoelektrischem Widerstand). Mit dem KT-2A orientiert sich Klark Teknik an den drei Originalmodellen, die bis 1969 gebaut wurden, vereint deren Vorzüge mit moderneren Bauteilen (unter anderem von Midas) und dürfte so für preisbewusste Produzenten interessant sein, die weg von den zahlreichen Softwareemulationen wollen.

Einfach zu bedienen

Der KT-2A sieht vorne fast exakt wie das Original aus und simpler könnte es bedienungstechnisch kaum zugehen: Es gibt einen Output-Gain- und einen Peak-Reduction-Regler - je mehr man Reduction aufdreht, desto mehr wird komprimiert und man muss mit dem Gain aufholen. Den Modus des KT-2A kann man zwischen „Limit“ und „Compress“ umschalten. Da der Kompressor aber ohnehin sehr sanft zu Werke geht, hat dieser Schalter einen weit weniger großen Einfluss, als man denken möchte. Die weiteren Bedienelemente auf der Vorderseite betreffen das Metering. Ansonsten gibt es nur noch einen Powerschalter.

Warmer Röhrensound

Der 2A-KT verdankt seine charakteristische Wärme einer Reihe von hochwertigen, handverlesenen Röhren - 12AX7, 12BH7 und EL84. Diese bewährte Kombination bietet einen relativ rauscharmen Analogausgang mit einer guten Balance aus straffen, warmen Bässen, seidig-glatten Mitten und brillanten, luftigen Höhen. Besonders Bässe profitieren vom Sound dieses Röhrenkompressors mit dem optischem Regelelement, das Einstellmöglichkeiten für Zeitkonstanten wie Attack und Release unnötig macht: „Soft, fat and big“ beschreibt es wohl am besten.

Über Klark Teknik

Klark Teknik wurde 1974 von den Brüdern Terence und Phillip Clarke gegründet und entwirft und produziert professionelles Audioequipment, das vor allem in der Veranstaltungsbranche zum Einsatz kommt. Das Unternehmen mit Sitz in Kidderminster, Worcestershire, Großbritannien entwickelte eine Reihe neuer Gerätetypen im Audiobereich (unter anderem den DN60 Real Time Analyzer und den DN300 Graphic Equalizer) und gewann 1986 einen der Queen's Awards for Enterprise. Heute ist es zusammen mit Midas im Besitz der Music Group, zu der unter anderem Behringer gehört.

One for the road

Der Klark Teknik KT-2A verfügt über einen vollständig diskreten Signalweg und speziell entwickelte MIDAS Ein- und Ausgangsübertrager. Er ist in ein solides Rackgehäuse eingebaut, zwei Höheneinheiten hoch und bietet stabile XLR- und Klinkenbuchsen von Neutrik auf der Rückseite. Das Gerät sollte also gerade im rauen Bühnenalltag und nicht nur im Studio eine gute Figur machen, zumal es mit einem selbstanpassenden Universalnetzteil geliefert wird. Mittels Sidechain Out und einer einstellbaren Stereo-Link-Funktion können zwei Einheiten verbunden werden und auch Stereosignale von der eher sanften, warmen Kompression profitieren.

127 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

86 Rezensionen

A
Sahnestück
Alemao 28.09.2019
Ich kann ich dem KT-2A eigentlich nur Bestnoten geben. Die Qualität der Hardware ist vorbildlich. Ganz besonders dann, wenn man den sehr geringen Preis bedenkt. Alle Regler und Schalter fühlen sich gut und solide an, die Bedienung macht Freude.

Die Verstärkung arbeitet sehr gut und verursacht praktisch kein (Eigen-) Rauschen. Die Auswahl "Limit" und "Compress" wirkt sich vornehmlich aus, wenn der KT-2A in höheren Kompressionsraten arbeitet. Hier dürfte sich besonders die Release-Zeit verringern.

Der Eigenklang des Gerätes ist moderat, führt jedoch stets zu einer schönen musikalischen Verdichtung, welche dem Signal besonders im Mix nützt, es präsenter, lebendiger und wertiger erscheinen lässt.

Ob es sich nun um einen möglichst exakten Nachbau des Original LA-2A ist im Grunde unwichtig. Will man das unbedingt beurteilen, so könnte man sagen, dass der KT-2A weniger nach Trafo und "cleaner" und transparenter klingt , als das Remake von Universal Audio selber. Er kommt also eher wie der sehr anerkannte ADL (Antonio de Maria Labs) daher, welcher allerdings vielfach teuerer ist.

Das VU-Meter lässt sich an der Rückseite justieren. Es sollte erst eingestellt werden, wenn das Gerät seine endgültige Betriebstemperatur erreicht hat, was einige Zeit dauert. Dann arbeitet es tatsächlich sehr präzise.

Ganz besonders diejenigen, welche beim Aufnehmen einen Kompressor im Signalweg haben möchten, kommen hier an ein hervorragend arbeitendes Gerät mit dem gewissen "Mojo". Man soll keinesfalls vom relativ geringen Preis auf die Qualität schließen. Diese dürfte die meisten Käufer positiv überraschen.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
11
0
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AR
Alles Klark!
Alexander Rakocz 09.05.2020
Klark Limiter sind mir aus meiner Synchronzeit bekannt. Als ich Massen an Spielfilmen und Serien produziert habe, waren sie aus den Studios nicht wegzudenken. Klark Technik ist bekannt für dezentes Arbeiten. Gerade als Limiter soll er unhörbar begrenzen und das macht er sehr gut.

Der KT-2A ist nun beides. Limiter und Kompressor, und das Interesse wird besonders im Kompressor liegen. Wie arbeitet der, mit drei Röhren an Bord?

Unauffällig und gut - Klark eben.

Der Klark Kompressor ist weniger für Effekte und für die Summe im Mastering geeignet. Er ist eher - wie immer - ein guter Wegbereiter zur Aufnahme. Der Klark KT-2A ist gemeinsam mit dem ART Pro MPA II der ideale Wegbereiter für das Signal in die DAW. Die Komression bietet ein gut aufbereitetes Signal für die Aufnahme, dass sich dann in der Mischung hervorragend nachbearbeiten lässt.

Der Klang ist warm und rund. Vintage Freunde werden begeistert sein.
Einziges Manko ist ein fehlender Bypass Schalter.

Für das Geld klare Kaufempfehlung.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
9
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MD
Positiv überrascht!!!
Mr. Danny 16.10.2024
Es gibt zu den Klark Tekniks Kompressoren, sowie zu deren Pultec Klon ja verschiedenste Meinungen. Manchmal muss man sich doch selbst ein Bild machen. Ich habe mir vor Monaten den 76 KT geholt und war schon sehr positiv überrascht wie der Kompressor abschneidet.

In meiner engeren Auswahl für einen Opto Kompressor waren der LA 2A von Warm Audio, LIN 2A und der 2A KT. Warm Audio und Lindell sind ziemlich in der gleichen Preisrange, für derzeit 800 bis 900 Flocken.

Aus den ganzen Vergleichen zwischen den ganzen LA 2A Kompressoren Klonen, war der stärkste zum Original wohl der von Lindell.....aber wenn man gerade keine 900 Flocken hat, dann greift man mal zu den günstigeren Modellen. Und manchmal kann man da auch mal positiv überrascht werden. Die Verarbeitung ist Top, die Regler fühlen sich hochwertig an und schauen super aus. Der Sound ist Wahnsinn, sehr schnell, sehr leicht eingestellt und du bekommst eine Wärme und eine schöne Sättigung auf das Audiosignal!!! Am Besten wirkt der Kompressor auf Vocals und auf dem Bass.

Für die Qualität und das Geld findet, denke ich, kein Weg an den 2A KT vorbei. Dieser Kompressor ist einfach ein MUST- HAVE!!!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
0
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M
Sehr zufrieden. Aber ich weiß eigentlich gar nicht warum...
M.Hilpert 09.05.2020
Ich muss sagen, ich nutze die PlugIn-Simulation in verschiedenen Varianten jetzt seit drei Jahren und das ist mein kleiner Ausflug in die Hardware-Welt und was soll ich sagen: Dieses Gerät ist einfach musikalisch. Es macht wirklich viel aus, wenn man schon außerhalb der DAW, hier und da, an zwei Knöpfchen drehen kann und die direkt etwas mit dem Sound machen. Am Ende ist es halt ein Handwerk und ich mit diesem Werkzeug sehr zufrieden.

Der Kompressor klingt wundervoll warm und bringt die gewünschte Dicke auf den Gitarren. Zu Beginn habe ich mit dem Bass getestet und hätte es allein wegen diesem Sound behalten. Ich bin begeistert. Lediglich die Kalibrierung des VU Meters ist ein bisschen fummelig und es braucht seine Warmlaufzeit, aber hier würde ich mich so oder so nur grob auf die Anzeige verlassen und eher nach DAW und Gehör gehen.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
8
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