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cyberweek-deal

DiMarzio DP 219BK D Activator Tonabnehmer Hals

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Tonabnehmer

  • mit den Klangeigenschaften eines aktiven Tonabnehmers
  • reichhaltige Harmonik und Dynamik ohne Ende
  • keine Batterie benötigt
  • für die Hals-Position konzipiert
  • Farbe: Schwarz
Erhältlich seit April 2007
Artikelnummer 111426
Verkaufseinheit 1 Stück
Aktiv Nein
Verdrahtung 4-adrig
Output High
Kappe Nein
Farbe Schwarz
Position Neck
99 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
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Passive Alternative zu aktiven Humbuckern

Der DP219 D Activator von DiMarzio ist ein passiver Humbucker für die Hals-Position, der die obertonreiche Verzerrung von aktiven High-Output-Humbuckern mit der Dynamik und Transparenz von passiven Humbuckern vereint. Vorzüge, die sicher bei Gitarristen der härteren Gangart gut ankommen werden. Außerdem ist im Gegensatz zu aktiven Humbuckern kein extra Batterie-Fach nötig und der Einbau ist schnell vollzogen. Dafür stehen vier Anschlusskabel zur Verfügung, die vielseitige Schaltungsmöglichkeiten offenlassen. Wie flexibel der D Activator tatsächlich ist, stellt z.B. der Gitarrist John 5 unter Beweis, der den Humbucker nicht nur für fette Metal-Riffs nutzt, sondern auch für drahtige Country-Licks.

Steril und komprimiert klingt anders

Begriffe wie steril oder komprimiert, die oft in Verbindung mit aktiven High-Output-Humbuckern stehen, kennt der D Activator nicht. Übrig bleibt dafür ein sehr hoher Ausgangspegel, der Röhrenverstärker schnell in eine obertonreiche und aggressive Verzerrung bringt. Der auf Keramik-Magneten basierende Humbucker besticht durch einen offenen Klang. Dazu zählt eine transparente Höhenauflösung, die Attack und Definition bei hohen Verzerrungsgraden liefert. Außerdem reagiert der D Activator sehr sensitiv auf jeden Saitenanschlag. Ein dynamischer Umgang mit der Verzerrung über den Volume-Poti ist ebenso realisierbar. Dann kann der DP219 auch bei cleanen Klängen glänzen. Die Kombinationen aus einem sehr präsenten Höhen- und zurückhaltendem Bassanteil verleihen einen glockigen, durchsetzungsstarken Klang. Weitere Klarheit bekommt man, wenn man dank der flexiblen Schaltungsoptionen den Humbucker gleich auf eine Spule splittet oder von serell auf parallel schaltet.

Für High-Gain-Freunde

Der DP219 D Activator von DiMarzio ist die perfekte Mischung aus einem aktiven und passiven High-Output-Hals-Humbucker. Wenn man auf den obertonreichen Klang von aktiven Humbuckern steht, aber auch genügend Dynamik für sein Spiel benötigt, dann hat man hier genau den richtigen Hals-Humbucker gefunden. Der hohe Ausgangspegel bläst Röhrenverstärker ordentlich an und verleiht so einen druckvollen, aber auch transparenten High-Gain-Sound – Eigenschaften, an denen sich vor allem Gitarristen erfreuen, die modernen Hard Rock oder Metal spielen. Die definierte Ansprache ist außerdem bestens für tieferer Tunings geeignet. Das hier vorliegende Model DP219BK ist in Schwarz gehalten und besitzt ein normales Spacing. Wer möchte, der kann den Humbucker auch im F-Spacing (DP 219 F) für Tremolo- bzw. Floyd-Rose-Gitarren und in anderen Farbvarianten erwerben.

Über DiMarzio

1972 stellte der spätere Firmengründer und Namensgeber Larry DiMarzio den ersten Austauschtonabnehmer für elektrische Gitarren überhaupt her. Längst ist der Hersteller DiMarzio mit Sitz in New York zu einem der größten Anbieter auf diesem Gebiet geworden und stellt dem Musiker eine umfassende Auswahl an Tonabnehmern und sonstigem Zubehör für Gitarristen und Bassisten zur Verfügung. Dabei arbeitet DiMarzio auch intensiv mit namhaften Künstlern wie Steve Vai, John Petrucci, Steve Lukather, Paul Gilbert, Steve Morse oder auch Billy Sheehan sowie verschiedenen Herstellern wie Ibanez oder Music Man zusammen.

Flexibler als man denkt

Wer dachte, dass der DP219 D Activator nur High-Gain-Sounds kann, der hat sich getäuscht. Durch den Höhen-betonten Klang besticht der Humbucker auch, wenn clean gespielt wird. Dafür sollte aber der hohe Ausgangspegel entweder mit dem Volume-Poti kontrolliert werden oder man verbaut den DP219 mit den vier Anschlusskabeln so, dass er über ein Push-Pull-Poti in den Single-Coil-Betrieb gesplittet werden kann. Am meisten holt man aus dem DP219 D Activator raus in Kombination mit der passenden Steg-Version, dem DP220 D Activator. DiMarzio hat beide Humbucker von Anfang an als Set entworfen und die Ausgangspegel aufeinander angepasst, damit beim Umschalten keine Lautstärkeabfälle bzw. Sprünge entstehen. So agieren beide Humbucker in allen Positionen gleichmäßig und harmonisch. Alternativ lässt sich der DP219 für einen sehr durchsetzungsfähigen Sound auch selbst in Steg-Position verbauen und mit einem etwas schwächeren Hals-Tonabnehmer kombinieren.

52 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Sound

Verarbeitung

27 Rezensionen

F
D Activator - Aktiv-Eratz ? - Ja!
Felix522 11.12.2009
Nachfolgend ein Review zum Dimarzio D Activator Humbucker. Eigentlich ist es relativ schwer einen Erfahrungsbericht über einen Tonabnehmer zu schreiben, allerdings muss ich bei diesem eine Ausnahme machen, da er im Klang einfach unschlagbar ist.

Zunächst möchte ich die Verarbeitung ansprechen. Dimarzio ist ein bekannter Hersteller von Tonabnehmern, sie wissen also genau, was man zum Einbau braucht und sie wissen, wie empfindlich Tonabnehmer (gegen Stöße) sind. Deswegen kommt dieser Dimarzio wie auch alle anderen gut geschützt in einer Plastik Box, inklusive Federn zum späteren Einbau, Schrauben und einer Verkabelungsanleitung (falls das nicht die gewünschte Verkabelung ist, kann man auch sehr gut auf der Dimarzio Seite nachlesen, wie man den PU verkabeln muss, damit man zur gewünschten Schaltung kommt). Anbei ist auch noch, und das finde ich sehr lobenswert, ein Stückchen Schaumstoff.... Warum Schaumstoff ? Ganz einfach: Befindet sich unter dem PU in der Gitarrenfräsung ein Freiraum zwischen PU und Korpus, können störende Geräusche oder wackeln den Sound bzw. die Stabilität beeinflussen. Bringt man allerdings den Schaumstoff unter den PU an, sodass er quasi zwischen Korpus und PU klemmt, so sitzt der PU bombenfest in der Gitarre und kann ohne Bedenken genutzt werden.

Nun zum wichtigsten: Dem Sound. Sound ist immer etwas schwer zu beschreiben, da subjektiv, allerdings kann mann über den Vintage Blues einfach Tatsachen aufzählen, die ihn von der Konkurrenz (und ich hatte schon einige) abheben lassen.
Zum Clean Sound. Hier geht der PU wirklich auf: Die tiefen saiten werden perfekt wiedergegeben, ohne mulmigen oder dumpfen Schleier, das gleiche gilt für Crunch oder Lead sound. Die Wiedergabe der tiefen saiten bleibt durchsichtig und wird eben nicht schwammig. Verzerrung tritt im Clean bereich auch überhaupt nicht auf, Clean bleibt also Clean. Die hohen saiten, und das verwundert, kommen auf keinen fall zu höhenlastig rüber. Warum verwundert (mich) das ? Die tiefen saiten werden nicht zu bassig bzw. sehr klar wiedergegeben, die befürchtung liegt also nahe, dass die hohen saiten zu "scharf" klingen. Tun sie aber nicht, und genau dieses Gesamtpaket von klarer "Basswiedergabe" und klaren aber nicht scharfen Höhen machen ihn zum perfekt ausgewogenen Humbucker. Das kenne ich von keinem anderen.
Kurz zum Lead Tone. Das kann er keine frage, leicht angecruncht ist das der perfekte blues sound ala SRV oder Clapton. Aber auch mit high gain kann der humbucker sehr gut hantieren, und nicht nur das, er ist sogar sehr souverän in diesem Gebiet. Klare, durchsichtige Wiedergabe ohne Mulm. Perfekt also für jede Richtung, von Blues bis Metal, gerade dieser Sound erinnert mich an meine EMGs.
Noch ganz kurz zum Split sound. Auch der haut einfach nur um, perfekter Strat sound, vor allem in den Zwischenpositionen, aber auch die Bridge alleine überzeugt (bin selbst stratbesitzer, weiß also wie das klingen muss).

Hoffe der Bericht hilft für die Wahl --> Perfekter Humbucker, quasi für alles und wer auf aktive Sounds steht, sollte ihn auf jeden fall mal in den händen gehabt haben..
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GW
Erfüllt alle Erwartungen
Guitar Wizzard 05.08.2019
Ich habe diesen wunderbaren Pickup zusammen mit dem DiMarzio D Activator Bridge DP220 FBK in den Bausatz einer Gitarre gebaut, die der Form nach einer PRS entspricht. Mit dem doch relativ teuren DiMarzio EP 1111 Schalter habe ich meinen Wunsch-Sound 100 %ig verwirklichen können. Der Neck DP 219 ist parallel verdrahtet und klingt dem entsprechend klar und matscht nicht, selbst bei auf höchstem Gain aufgedrehten Amp. Bei Dur oder Moll-Akkorden sind die Terzen klar auszumachen, was mir mit einem anderen PU noch nicht gelungen ist. Man kann nicht nur 5er-Akkorde spielen. Bei clean eingestelltem Amp klingelt und twangt dieser PU bei dieser parallelen Verdrahtung und hat trotzdem seinen eigenen Charakter, nicht die üblichen Strat oder Tele-Sounds. Die Federn der Stellschrauben dürften etwas kürzer und daher etwas kräftiger ausfallen, da wäre das Montieren an den Rahmen etwas angenehmer. Ich habe die Federn von einem billigen Noname PU genommen.
Insgesamt habe ich sehr viel Freude an den beiden Teilen. Auch deshalb, weil sie so gut aufeinander abgestimmt sind.
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Sehr gut zur Aufwertung von billiger China Les Paul
120dBRockNRoll 16.05.2018
Ich habe eine billige China Les Paul (Neupreis max. 150 Euro) geschenkt bekommen, deren grundsätzliche Verarbeitung und Bespielbarkeit sehr gut war. Ich wollte wissen, was sich aus dieser Gitarre maximal rausholen lässt und habe sämtliche Anbauteile ausgetauscht und Schwachstellen optimiert. Den Hals-Pickup habe ich durch den "DiMarzio DP 219BK D Activator Neck" ersetzt, hier macht er für alles von Hard Rock bis zum deftigen Metal einen ausgezeichneten Sound. Clean geht auch, ist aber nicht die große Stärke des Pickups, dafür ist er vermutlich auch nicht gemacht.
Insgesamt hat die Gitarre nun inkl. aller Austauschteile ca. 500 Euro gekostet, Qualitativ würde ich sie nach der Optimierung eher in die Klasse um 800 Euro einordnen, somit ein guter Gewinn.
Der "DiMarzio DP 219BK D Activator Neck" trägt seinen Teil dazu bei... klare Kaufempfehlung!
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F
Friesemuth 25.06.2018
Ich habe neben dem Bridge Humbucker auch noch den passenden Neck Humbucker in meine Chapman ML 2 eingebaut. Das Ergebnis war furchtbar. Der Sound war sehr verwaschen und für Metal Riffs (C-Drop) meiner Meinung nach gar nicht zu gebrauchen.
Bei der ersten Studio Session wurde das Ganze endgültig zum Problem. Jedes mal wenn man die Saiten muted produzieren beide Humbucker ein kurzes pfeifen, das man auch nicht abgestellt bekommt. Unser Toner musste nach jedem Ton den ich gespielt habe schneiden, um mich zum Schweigen zu bringen!
Nach dieser Erfahrung sind die Humbucker sofort rausgeflogen.

Neben den D Activators ist auch der Evolution sofort durchgefallen (letzteren habe ich auch noch bewertet). - Sehr empfehlen kann ich den Titan oder den Gravity Storm.

Für definierte Sounds mit Palm Mutes und schnellen Riffs unbrauchbar und im Studio dank Nebengeräuschen sogar negativ aufgefallen. :-(
Sound
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