Zum Seiteninhalt
seventy years logo
Thomann feiert Jubiläum! Danke für eure Treue! Entdeckt jetzt unsere Jubiläumsangebote. Zu den Deals

DiMarzio DP 155FBK The Tone Zone Humbucker

121

Tone Zone Humbucker

Der DiMarzio Tone Zone mit F- (Floyd Rose-Vibrato) Spacing ist ein wirklich lauter Humbucker, der auch schlappen Amps das Singen und Brüllen beibringt. Damit sich der Ton auch noch bei hohem Gain durchsetzen kann, liefert er ein überzeugendes Obertonspektrum, fast ein bisschen wie ein geöffnetes Wah Wah-Pedal, allerdings ohne den typisch eingeengten Sound dieser vor allem früher oft genutzten Möglichkeit, Leadsounds durchsetzungsfähiger zu machen. Dafür sorgen die nicht zu knappen Bässe und Mitten, die schon ein echtes Pfund abliefern.

  • sehr druckvolle Bässe und Mitten
  • F-Spaced
  • Alnico 5 Magnet
  • Farbe: schwarz
Artikelnummer 125179
Verkaufseinheit 1 Stück
Aktiv Nein
Verdrahtung 4-adrig
Output High
Kappe Nein
Farbe Schwarz
Position Bridge
99 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Dynamischer, fetter Rocker

Der DP155 FBK ist ein Dauerbrenner im Angebot von DiMarzio und bereits seit 1991 im Programm. Dieser passive Humbucker ist mit dem F-Spacing, also etwas weiter auseinanderliegenden Magneten, als Stegtonabnehmer für Gitarren mit Tremolosystemen im Floyd-Rose-Stil konzipiert. Er arbeitet auf der Basis von AlNiCo-5-Magneten und verfügt über einen außergewöhnlich hohen Widerstand von 17,31 kOhm. Gleichzeitig jedoch zählt er nicht zu den Modellen mit maximalem Ausgangspegel. Somit darf man diesen Tonabnehmer als Allrounder für den Einsatz im Rock einordnen – von Rhythmus bis zum Solo. Das Modell wird beispielsweise von Josh Rand von Stone Sour genutzt. Wie bei DiMarzio üblich bietet der DP 155 vier Anschlusskabel und lässt sich damit auch splitten oder parallel verdrahten.

DiMarzio DP 155FBK The Tone Zone Humbucker

Aufwertung für die Stegposition

Zu den wichtigsten Charakteristiken dieses passiven Tonabnehmers gehören sein kräftiger, aber nicht übertrieben hoher, Ausgangspegel sowie die gleichzeitige Dynamik, die spieltechnisch eine feine Abstimmung des Lautstärkebereichs und damit auch der Verzerrung am Verstärker ermöglicht. In der angedachten Stegposition liefert das Modell genügend Definition und Attack, um für präzise Rhythmusarbeit genutzt zu werden, bietet aber gleichzeitig auch die nötige Fülle beim Spiel einzelner Saiten – auch in hohen Lagen, wobei der Einsatz von AlNiCo-5-Magneten harsche Klänge vermeidet. Über die vier Anschlusskabel lassen sich unterschiedliche Anschlussvarianten realisieren, einschließlich einem gut klingenden Single-Coil-Betrieb einzelner Spulen.

DiMarzio DP 155FBK The Tone Zone Humbucker, Tone Guide

Druck von unten und offene Obertonstruktur

Der Tone Zone liefert ein sattes Fundament im Bass- und Tiefmittenbereich. Damit unterstützt er sowohl das Solospiel in hohen Lagen mit Klangfülle als auch das Akkordspiel. Zu seinen weiteren positiven Eigenschaften zählen die besonders gute Umsetzung der Spieldynamik sowie ein prägnantes Obertonverhalten, das DiMarzio mit den patentierten "Dual-Resonance Coils“ umsetzt. Technisch werden dabei zwei Spulen mit einer identischen Anzahl von Wicklungen eingesetzt, die jedoch mit unterschiedlicher Drahtstärke bestückt sind. So entstehen tatsächlich unterschiedliche Resonanzfrequenzen. Gleichzeitig hat der Tone Zone auch einen ansprechenden Single-Coil-Sound im Split-Betrieb zu bieten.

DiMarzio DP 155FBK The Tone Zone Humbucker, Detail

Über DiMarzio

1972 stellte der spätere Firmengründer und Namensgeber Larry DiMarzio den ersten Austauschtonabnehmer für elektrische Gitarren überhaupt her. Längst ist der Hersteller DiMarzio mit Sitz in New York zu einem der größten Anbieter auf diesem Gebiet geworden und stellt dem Musiker eine umfassende Auswahl an Tonabnehmern und sonstigem Zubehör für Gitarristen und Bassisten zur Verfügung. Dabei arbeitet DiMarzio auch intensiv mit namhaften Künstlern wie Steve Vai, John Petrucci, Steve Lukather, Paul Gilbert, Steve Morse oder auch Billy Sheehan sowie verschiedenen Herstellern wie Ibanez oder Music Man zusammen.

Allrounder für jede E-Gitarre

Die Tone-Zone-Tonabnehmer sind echte Allrounder für den Rockgitarristen. Dieser kräftige Humbucker liefert einen fülligen und ausgewogenen Klang mit gleichzeitig überzeugender Dynamik. Dabei erhält er den Grundklang des Instruments und dessen Konstruktion. Der passive und splitbare Tonabnehmer ist für die Stegposition gedacht. Die Version DP155FBK ist ganz in Schwarz gehalten und mit F-Spacing für Fender-Gitarren bzw. Vibratosysteme von Floyd Rose versehen - einfach zu erkennen am F auf der Unterseite. Neben dem Standard-Humbucker-Format erhält man Tone-Zone-Produkte auch mit Single-Coil-Abmessungen für Strat und Tele, im Soapbar/P90-Format und für siebensaitige Gitarren. DiMarzio empfiehlt als passende Partner für die Halsposition die Modelle Air Norton, PAF Joe oder PAF Pro.

121 Kundenbewertungen

4.8 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Sound

Verarbeitung

70 Rezensionen

R
Eingebaut in Jackson rr24
Ratatösk 09.05.2013
mi dem tonezone hab ich genau gefunden was ich wollte.
einen hard rock PU mit relativ hohem, aber nicht übertriebenem output, der sehr sensibel gegenüber anschagstärke reagiert, und ein gutes ansprechverhalten hat.
man kann mit ihm sehr naja ich sag mal dynamisch variabel spielen, weil bei ihm die anschlagstärke gut wiedergegeben wird.

ich spiele hard rock, heavy usw, in der band black thrash, achte aber darauf dass mein ton nicht nur vom gain bestimmt wird, mir ist also endstufenzerre sehr wichtig, und ich glaube erst dann werden diese ganzen ansprech geschichten so richtig intressant.

er verleiht einer gitarre also wieder eine seele, wenn wie bei mir vorher ein aktiver PU verbaut war.
ich würde viele gitarristen wünschen sie hätten das bewusstsein dafür, aber leider will komischerweise jeder diesen sterilen emg 85 metallica sound, der zwar seine berechtigung hat, aber vorallem anfängern die chance nimmt gefühlvolles, "cooles", dynamisches gitarrenspiel überhaupt zu lernen.
auch im metal ist das elementar wichtig.

und um dem entgegenzu wirklen ist der tone zone bestens geeignet.!
kaufempfehlung.
Sound
Verarbeitung
11
1
Bewertung melden

Bewertung melden

B
Zu basslastig für meinen Geschmack
Bittrapper 23.03.2024
Ich bin ein sehr großer Fan der Seymour Duncan Hotrails. Für mich das "ultimative Pickup"! Nun hatte ich eine Ibanez-Gitarre mit einer Aussparung für einen Humbucker und ich wollte dieses "Loch" komplett aus optischen Gründen ausfüllen. Die Hotrails haben ja Single-Coil-Format und kein Humbucker-Format.
Nungut... ich habe nach einem "richtigen" Humbucker gesucht und die durchweg guten Rezensionen haben mich zum Kauf des DP 155 bewegt.
Fangen wir mit dem Positiven an: Viel Schub im Bassbereich, bei Pickings sehr transparent und "aufgeräumt"... einzelne Saiten sind schön raushörbar!
Trotzdem war ich mit dem Humbucker völlig unglücklich:
Im High-Gain-Bereich schnell matschig; teilweise dumpf; es fehlt deutlich an "Chug" und die stramme Reaktion, wie ich sie vom Hotrail gewohnt bin; es fehlen deutlich Höhen; zudem ist der Humbucker nicht wirklich "High Output".
Ich habe ihn einige Wochen getestet... habe den Saitenabstand verändert und gemacht und getan... aber wir sind keine Freunde geworden! Das Teil ging zurück nach Thomann.
Ich habe letztendlich die Pickup-Fräsung in der Gitarre nun zu einer Singlecoil-Fräsung geändert und einen Hotrail eingebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Um Welten besser im Vergleich zum DP 155 und ich bin jetzt glücklich!
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

P
Meine"neue" Epiphone.
PatricB1984 28.04.2020
Habe diesen PU in meine Epiphone Les Paul Standard einbauen lassen>Stegposition.
Am Hals habe ich einen DiMarzio DP103 CR 36th Ann. drin,Cremfarbend.
Aussehen,suuuper.Passt super zur schwarzen Epi und den Cremefarbenen anderen PU.
DIe PU s harmonieren einfach klasse.
Geile Sound möglich,von Hardrock a la ACDC/Guns N Roses bis zu HIGain a la Metallica/Judas Priest,klingt alles toll.
Verarbeitung>Top
Optik>Top
Sound>Top
klare Kaufempfehlung
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

A
DiMarzio halt
Anonym 22.02.2017
Dieser Humbucker war damals mein Einstieg in die Welt von DiMarzio und seitdem bin ich Fan von ihren Tonabnehmern. Ist in meiner Ibanez RG-Series gelandet und bleibt da auch. Die Gitarre ist auf Drop D gestimmt und meiner Meinung nach passt das wie die Faust aufs Auge. Druckvoll, guter Bassanteil, aber auch Solos klingen für mich einfach so, wie es klingen soll. Die Qualität des Humbuckers ist wie man es von DiMarzio erwartet: Erste Sahne/Richtig dufte/Voll knorke/Einfach spitze. Ich habe wirklich nichts an diesem Humbucker auszusetzen und würde ihn jederzeit weiterempfehlen.
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden